4. chronische Nierenkrankheit Flashcards

(22 cards)

1
Q

(CKD)

Definition

A

strukturelle oder funktionelle Veränderung der Niere über mehr als 3 Monate

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2
Q

(CKD)

häufigste Ätiologien (3)

A
  1. diabetische Nephropathie
  2. hypertensive Nephropathie
  3. Glomerulonephritiden
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3
Q

(CKD)

Stadieneinteilungen (2)

A
  • nach GFR
  • nach Albuminurie
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4
Q

(CKD)

Stadieneinteilung nach GFR

A

G1: ≥ 90 ml/min

G2: 60-89 ml/min

G3a: 45-59 ml/min

G3b: 30-44 ml/min

G4: 15-29 ml/min

G5: < 15 ml/min

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5
Q

(CKD)

Stadieneinteilung nach GFR: Bezeichnung

A

G1: normal oder erhöht

G2: leichtgradig reduziert

G3: mittelgradig reduziert

G4: hochgradig reduziert

G5: Nierenversagen

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6
Q

(CKD)

Stadieneinteilung nach Albuminurie

A

ACR

A1: < 30 mg/g

A2: 30-300 mg/g

A3: > 300 mg/g

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7
Q

(CKD)

Leitsymptome (2)

A
  • exkretorisch
  • inkretorisch (endokrin)
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8
Q

(CKD)

exkretorische Symptome (2)

A
  • Überwässerung
  • Urämie
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9
Q

(CKD)

Überwässerung: Befunde (2)

A
  • aHT
  • Ödeme
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10
Q

(CKD)

Urämie: Befunde (2)

A
  • urämischer Foetor
  • Café-au-lait-Flecken
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11
Q

(CKD)

inkretorische Symptome (2)

A
  • renale Anämie
  • renale Osteopathie
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12
Q

(CKD)

renale Anämie: Ursache

A

Erythropoetinmangel

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13
Q

(CKD)

renale Osteopathie: Laborbefunde (2)

A
  • Hypokalzämie
  • Hyperphosphatämie
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13
Q

(CKD)

renale Anämie: Labor

A

normochrome und normozytäre

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14
Q

(CKD)

renale Osteopathie: Charakteristik

A

high turnover-Osteopathy

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15
Q

(CKD)

renale Osteopathie: Ursache

A

Calcitriolmangel

16
Q

(CKD)

Bildgebung der Wahl

16
Q

(CKD)

renale Osteopathie: Folge

A

sekundärer Hyperparathyreoidismus

17
Q

(CKD)

sonografische Befund

A

echoreiches Parenchym

18
Q

(CKD)

nicht-medikamentöse Therapie (3)

A
  • Salzzufuhr < 6 g/d
  • Eiweißzufuhr = 0,8 g/kg/d
  • Flüssigkeitszufuhr = 1,5-2l/d
18
Q

(CKD)

medikamentöse Therapie (3)

A
  • ACE-Hemmer
  • SGLT2-Inhibitoren
  • ggf. Erythropoetin
19
Q

(CKD)

ACE-Hemmer/SGLT2-Inhibitoren: Wirkung

A

Nefroprotektion