6. nephrotisches/nephritisches Syndrom Flashcards
(27 cards)
(nephrotisches Syndrom)
Kriterien (3)
- Proteinurie > 3,5 g/d
- Hypalbuminämie
- Ödeme
(nephrotisches Syndrom)
Pathophysiologie
Störung der GBM
(nephrotisches Syndrom)
GBM
glomeruläre Basalmembram
(nephrotisches Syndrom)
Hauptkomplikation
Nierenvenenthrombose
(nephrotisches Syndrom)
häufigste Ursache bei Kindern
MCD
(nephrotisches Syndrom)
MCD
minimal-Change-Glomerulopathie
(nephrotisches Syndrom)
häufigste Ursache bei Erwachsenen
MG
(nephrotisches Syndrom)
MG
membranöse Glomerulopathie
(nephrotisches Syndrom)
Labordiagnostik (2)
Blut- und Urinuntersuchung
(nephrotisches Syndrom)
Laborbefunde (2)
- ↓ Gesamteiweiß, Albumin, Immunglobuline, Antithrombin
- ↑ Cholesterin, LDL, Triglyceride
(nephrotisches Syndrom)
Urinuntersuchung (2)
- auf Protein
- Eiweißdifferenzierung
(nephrotisches Syndrom)
Bildgebung der Wahl
Nierensonografie
(nephrotisches Syndrom)
Diagnosesicherung: Goldstandard
Nierenbiopsie
(nephrotisches Syndrom)
Therapieplanung (2)
- Basistherapie
- spezifische Therapie
(nephrotisches Syndrom)
Basistherapie (3)
- ACE-Hemmer
- Schleifendiuretika
- Antikoagulazien
(nephrotisches Syndrom)
spezifische Therapie
Glucocorticoide
(nephrotisches Syndrom)
MCD: Häufigkeitsgipfel
bei Kindern
(nephrotisches Syndrom)
MG: Häufigkeitsgipfel
bei Erwachsenen
(nephritisches Syndrom)
Kriterien
Vollhard-Trias
(nephritisches Syndrom)
Pathophysiologie (2)
- Schädigung der glomerulären Kapillarwand
- tubulo-interstitielle Schädigung
(nephritisches Syndrom)
Vollhardtrias
- aHT
- Ödeme
- Hämaturie
(nephritisches Syndrom)
Schädigung der glomerulären Kapillarwand: Befunde (2)
- Akanthozyten
- Erythrozytenzylinder
(nephritisches Syndrom)
Akanthozyten
dismorphe Erythrozyten
(nephritisches Syndrom)
tubulo-interstitielle Schädigung: Befund
Glucosurie bei Normoglykämie