II.Gastroenterologie/ I. Aszites Flashcards

1
Q
  • Behandlung
A
  • leichter Aszites:
    • Natriumrestriktion (2g NaCl/d)
    • Flüssigkeitrestriktion(max. 1.5L/d)
    • Mittel der Wahl: Spironolacton
    • Flüssigkeitbilanz und
    • Gewichts-/Elektrolytkontrollen
  • mittelschwerer Aszites:
    • zusätzlich Schleifendiuretikum z.B Furosemid
    • dabei tägliche Gewichtsabnahme nicht > 500g (300-750)
  • Schwerer Aszites:
    • Dosissteigerung von Aldosteronantagonist (Spironolacton)
  • Therapie refraktärer Aszites:
    • Parazentese
      • (Aszitespunktion + Albumingabe [6-8 g/l Aszites]),
    • TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stent-Shunt),
    • Lebertransplantation

refraktärer Aszites

Inadäquates Ansprechen auf Diuretika, häufige Rezidive oder Kontraindikationen einer diuretischen Therapie.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q
  • Welche Diuretika? (Klasse und Beispiel)
A
  • Aldosteron-Antagonisten
    • Spironolacton (Aldactone®)
  • Schleifendiuretika
    • Furosemid (Lasix®)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie wirkt Spironolacton?

A
  • Wirkungsmechanismus
    • Spironolacton führt über eine Blockade der Aldosteron-Rezeptoren zu einer vermehrten Ausscheidung von Natrium und Wasser. Gleichzeitig wird vermehrt Kalium einbehalten.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Pathophysiologie

A
  • Intravasaler, hydrostatischer Druck↑
    • portale Hypertension
    • Rechtsherzinsuffizienz
  • Intravasaler, kolloidosmotischer Druck↓
    • Hypalbuminämie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Transsudat vs Exsudat

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly