6. Arrythmias & Conduction Alterations Flashcards

(21 cards)

1
Q

Worauf muss ich bei Tx im Fall einer Tachycardie-Episode in WPW-Syndr. aufpassen?

A

Ich muss sicher sein, dass die Tachycardie “nur” AVRT und nicht AFib ist
-> weil im Fall von WPW + AFib das Tx anders aussieht als sonst bei SVTs:

keine AV-Node slowing Drugs! (Adenosin, CCB, ß-Block.)

-> stattdessen:
si pt stable: Procainamide (Ia)
si instable: CEE

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

AFib Atrial + Ventricular Frequ.

A

Atrial: 350-600 bpm
Ventricular: 100-175

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Paroxysmal SVT: Atrial + Ventricul. Frequency

A

= beide gleich!
150-250 bpm

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

AFlutter Atrial rate + HR

A

Atrial: 300 bpm
HR: je nachdem welche AV-Conduct. Ratio -> 75 / 100 / 150 bpm

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Narrow QRS + Regular rhythm:

A

Sinus Tachycardia
AVNRT
Orthodr. AVRT
AFlutter

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Narrow QRS + Irregular rhythm:

A

AFib (außer wenn in WPW mit conduct. in anterogr. direction through Acessory pw -> Wide QRS)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wide QRS + Regular rhythm

A

VT

SVTs w. Aberrancy (L/RBBB, RBBB w. block de branche ant./post. du LBB = Block fascicul.)

Antidrom. AVRT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wide QRS + Irregular rhythm

A

VT (aber normalerw. Regular rhythm)

VFib

SVTs w. Aberrancy (L/RBBB, RBBB w. block de branche ant./post. du LBB = Block fascicul.)

AFib + WPW (wenn Acessory pw anterogr. leiten kann)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

AFib paroxystique =

A

AFib chronique, i.e. avec Récurrence
-> Récurrence est paroxysmale:
Arrêt spontané / après Intervent. endéans 7 j

(vs. First detected/Aigu = 1. Episode überhaupt & vs. AFib with Récurrence soutenue)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist die Definition einer bradykarden Sinusrhythmusstörung (Bradycardie sinusale)? Herzfrequenz <60/min

A

normale P-Wellen mit norm. QRS

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Nenne zwei physiologische Ursachen einer bradykarden Sinusrhythmie. Trainierte Sportler im Ruhezustand

A

tiefer Schlaf

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Welche extrinsischen/reversiblen Ursachen können eine Bradykardie sinusale auslösen? Hypothyreose

A

erhöhter Vagotonus (Synkope)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was ist das Sick Sinus Syndrome (SSS)? Intrinsische Dysfunktion des Sinusknotens (z.B. fibrotischer Umbau)

A

führt zu inadäquater Bradykardie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Was sind häufige Ursachen des Sick Sinus Syndrome? Idiopathisch (Alter)

A

Infiltration

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Was ist das Bradykardie-Tachykardie-Syndrom? Wechsel zwischen Vorhofflimmern/-flattern und langen Pausen (Sinusarrest) → Gefahr von Synkopen

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Welche Symptome treten beim SSS auf? Müdigkeit

17
Q

Welcher Test hilft bei seltenen Symptomen zur Diagnostik des SSS?

A

Langzeit-Holter-EKG (>24h)

18
Q

Wie wird Sick Sinus Syndrome behandelt

A

wenn es symptomatisch ist? Implantation eines permanenten Herzschrittmachers

19
Q

Warum erlaubt ein Schrittmacher beim SSS die Gabe von Antiarrhythmika? Bradykarde Episoden werden durch Schrittmacher verhindert

A

sodass Tachykardien gezielt behandelt werden können

20
Q

Tx Long-QT Syndr: Warum geben wir nur im Fall von Long-QT Congenital einen ICD (in best. Indikationen)?

A

weil wir da die Causes beheben können, oder im Fall von Bradycardie & AR résistantes eine Stimulation cardiaque temporaire (incr. HF to 110) durchführen können

In Long-QT Congenital können wir zwar Pacemaker im Fall von Bradycardie + Pauses symptomatiques einsetzen, aber dennoch ist es gut einen ICD zu haben, wenn Syncope réfractaire oder Atcd. de Cardiac Arrest

21
Q

Tx Syncope d. Stokes-Adams

A

si Bradycardie symptomatique:
=> Pacemaquer = Stimulat. cardiaque

ICD => si Syncope d’origine indeterm. et VT symptomatique à l’Étude électrophysiologique