6. Arrythmias & Conduction Alterations Flashcards
(21 cards)
Worauf muss ich bei Tx im Fall einer Tachycardie-Episode in WPW-Syndr. aufpassen?
Ich muss sicher sein, dass die Tachycardie “nur” AVRT und nicht AFib ist
-> weil im Fall von WPW + AFib das Tx anders aussieht als sonst bei SVTs:
keine AV-Node slowing Drugs! (Adenosin, CCB, ß-Block.)
-> stattdessen:
si pt stable: Procainamide (Ia)
si instable: CEE
AFib Atrial + Ventricular Frequ.
Atrial: 350-600 bpm
Ventricular: 100-175
Paroxysmal SVT: Atrial + Ventricul. Frequency
= beide gleich!
150-250 bpm
AFlutter Atrial rate + HR
Atrial: 300 bpm
HR: je nachdem welche AV-Conduct. Ratio -> 75 / 100 / 150 bpm
Narrow QRS + Regular rhythm:
Sinus Tachycardia
AVNRT
Orthodr. AVRT
AFlutter
Narrow QRS + Irregular rhythm:
AFib (außer wenn in WPW mit conduct. in anterogr. direction through Acessory pw -> Wide QRS)
Wide QRS + Regular rhythm
VT
SVTs w. Aberrancy (L/RBBB, RBBB w. block de branche ant./post. du LBB = Block fascicul.)
Antidrom. AVRT
Wide QRS + Irregular rhythm
VT (aber normalerw. Regular rhythm)
VFib
SVTs w. Aberrancy (L/RBBB, RBBB w. block de branche ant./post. du LBB = Block fascicul.)
AFib + WPW (wenn Acessory pw anterogr. leiten kann)
AFib paroxystique =
AFib chronique, i.e. avec Récurrence
-> Récurrence est paroxysmale:
Arrêt spontané / après Intervent. endéans 7 j
(vs. First detected/Aigu = 1. Episode überhaupt & vs. AFib with Récurrence soutenue)
Was ist die Definition einer bradykarden Sinusrhythmusstörung (Bradycardie sinusale)? Herzfrequenz <60/min
normale P-Wellen mit norm. QRS
Nenne zwei physiologische Ursachen einer bradykarden Sinusrhythmie. Trainierte Sportler im Ruhezustand
tiefer Schlaf
Welche extrinsischen/reversiblen Ursachen können eine Bradykardie sinusale auslösen? Hypothyreose
erhöhter Vagotonus (Synkope)
Was ist das Sick Sinus Syndrome (SSS)? Intrinsische Dysfunktion des Sinusknotens (z.B. fibrotischer Umbau)
führt zu inadäquater Bradykardie
Was sind häufige Ursachen des Sick Sinus Syndrome? Idiopathisch (Alter)
Infiltration
Was ist das Bradykardie-Tachykardie-Syndrom? Wechsel zwischen Vorhofflimmern/-flattern und langen Pausen (Sinusarrest) → Gefahr von Synkopen
Welche Symptome treten beim SSS auf? Müdigkeit
Dyspnoe
Welcher Test hilft bei seltenen Symptomen zur Diagnostik des SSS?
Langzeit-Holter-EKG (>24h)
Wie wird Sick Sinus Syndrome behandelt
wenn es symptomatisch ist? Implantation eines permanenten Herzschrittmachers
Warum erlaubt ein Schrittmacher beim SSS die Gabe von Antiarrhythmika? Bradykarde Episoden werden durch Schrittmacher verhindert
sodass Tachykardien gezielt behandelt werden können
Tx Long-QT Syndr: Warum geben wir nur im Fall von Long-QT Congenital einen ICD (in best. Indikationen)?
weil wir da die Causes beheben können, oder im Fall von Bradycardie & AR résistantes eine Stimulation cardiaque temporaire (incr. HF to 110) durchführen können
In Long-QT Congenital können wir zwar Pacemaker im Fall von Bradycardie + Pauses symptomatiques einsetzen, aber dennoch ist es gut einen ICD zu haben, wenn Syncope réfractaire oder Atcd. de Cardiac Arrest
Tx Syncope d. Stokes-Adams
si Bradycardie symptomatique:
=> Pacemaquer = Stimulat. cardiaque
ICD => si Syncope d’origine indeterm. et VT symptomatique à l’Étude électrophysiologique