7. Ausgewählte Krankheitsbilder: Neurodegenerative Erkrankungen - Demenzen Flashcards
(48 cards)
Neurodegenerative
Erkrankungen
▪ Demenz vom Alzheimer Typ (DAT)
▪ Lewy-Body Demenz
▪ Frontotemporale Demenz
▪ Chorea Huntington, M. Parkinson
Entzündliche und
Systemerkrankungen
▪ HIV-Enzephalitis / AIDS-Demenz
▪ Demenz bei Multipler Sklerose
▪ Spinozerebelläre Ataxien
▪ M. Wilson
Diffuse und multilokuläre
vaskuläre Hirnschädigungen
▪ Subcorticale Arteriosklerotische
Enzephalopathie (SAE)
▪ Multi-Infarkt-Demenz
▪ Vaskulitis
Symptomatische
Demenzen
▪ Stoffwechselstörungen / Vitamin-
mangel (B12)
▪ Intoxikationsfolgen / Delir
▪ Depressionen (!)
…… Demenzen sind die einzigen Demenzen die heilbar sind, bei den anderen kann man nur den Verlauf …
Symptomatischen Demenzen sind die einzigen Demenzen die heilbar sind, bei den anderen kann man nur den Verlauf verlangsamen
Früher hießen symptomatische Demenzen auch?
Früher hießen symptomatische Demenzen auch Pseudodemenzen
Warum entwickeln häufig erst so alte Menschen Demenzen?
Viele Erkrankungen können mittlerweile besser behandelt werden und deswegen entwickeln Menschen später erst Demenzen (Weil Demenzen mit vielen anderen Krankheiten zusammenhängen)
andere Erkrankungen können besser behandelt werden, daher können die Leute so alt werden und eine Demenz entwickeln
Demenz = eine der … Erkrankungen die es gibt
Demenz = eine der teuersten Erkrankungen die es gibt
Bei … ist das Risiko deutlich höher an einer Demenz zu erkranken
Bei Frauen ist das Risiko deutlich höher an einer Demenz zu erkranken
Frauen sterben auch deutlich häufiger als Männer an der Folgen
Schätzung, der Entwicklung der Demenzen von Frauen und Männern, Frauen haben eine doppelt so häufige Wahrscheinlichkeit Demenz zu werden und man hat einen exponentiellen Anstieg
Demenz Verteilung auf der Welt
Länder des globalen Südens sind besonders betroffen von Demenzen Menschen (rote Länder deutlich mehr betroffen)
Ursache: Erkrankungen können nicht gut behandelt werden und deswegen entwickeln Menschen früher Demenzen
Warum ist Demenz so eine teure Krankheit?
Man Stirbt an den folgen an der Demenz, nicht an der Demenz selbst (Bettlägerigkeit, Pflegebedürftigkeit, Lungenentzündungen etc.)
Demenz ist die zweitteuerste Krankheit die es gibt
Symptomatische Demenzen sind?
reversibel
Epidemiologische Daten
▪ ca. 55-60% aller Demenzerkrankungen
▪ Heredität bis 10%
▪ Hauptformen der DAT:
- familiäre DAT, früheres Erkrankungsalter
(5-10%)
- sporadische DAT, spät einsetzend (90-95%)
▪ Haupterkrankungsalter: 7. bis 8. Lebens-
jahrzehnt
▪ oft schneller Verlauf (4-5 Jahre nach Dia-
gnosestellung schwere Demenz)
▪ Alter ist Risikofaktor, aber keine Voraus-
setzung!
Risikofaktoren
▪ Alter
▪ genetische Faktoren (APO E ε4-Allel;
Alzheimer in der Familie; Demenzer-
krankung bei Verwandten ersten Grades,
familiäre Belastung mit Trisomie 21)
▪ Depression
▪ weibliches Geschlecht / Östrogenmangel
▪ geringe Bildung/sozioökonomischer Status
▪ verringerte geistige und körperliche Aktivi-
tät im Alter
▪ traumatische Gehirnverletzungen (SHT)
▪ Alkohol(ab)usus, …
Warum sind Frauen so viel anfälliger für Demenzen als Männer?
strogen hat einen neuroprotektiven Effekt. Bei Frauen !! Es sorgt dafür, dass das Gehirn weniger empfindlich ist für Gehirnabbau
1 Weg. Mehr Acetylchlolin wird gebildet. Je mehr Östrogen, desto mehr Acetylcholin.
Östrogen sorgt dafür, dass die Bildung von Beta Amyloid nicht eintritt
Bis zur Menopause !! Weniger Beta Amyloid !!
Frauen sind bis zur Menopause besser geschützt als Männer. Aber nur bis zur Menopause.
Frauen anfälliger als Männer weil wenn schütz wegfällt ist vulnerabilität höher als wenn schutz gar nicht da war
von Lars:
Frauen haben ein höheres Risiko aufgrund des Östrogenmangels, ältere Frauen haben weniger Östrogen
Östrogen sorgt dafür, auf zwei wegen:
1. je mehr Östrogen da ist desto mehr Acetylcolin ist vorhanden
2. der entscheidende Effekt: Östrogen sorgt dafür, dass ein bestimmter pathologsicher Effekt nicht eintritt: bis zur Menopause wird weniger betaamyloid gebildet wird
wenn der Schutz wegfällt ist die Vulnerabilität größer, als wenn er überhaupt garnicht da ist, daher sind Frauen besser geschützt bis zu einem bestimmten Alter vor demenziellen Erkrankungen
geringere Bildung und sozioökonomischer status:
Sozialer Aufstieg könnte vor Demenz schützen. Die die einen geringen sozioökonomischen status haben ein höheres Risiko an Demenz zu erkranken
Je höher das einkommen, desto geringer ist das Risiko an Demenz zu erleiden
Die Personen die erst in der unteren Schicht und Dann in eine höhere Schicht aufgestiegen sind haben das geringste Risiko an Demenz zu erkranken
Die Verringerung von altersamut würde vor Demenz schützen
Demenz vom Alzheimer Typ (DAT) * Pathophysiologie
▪ neuronale Degeneration (Beginn: CA1 und
Assoziationscortices)
▪ extrazelluläre Bildung von amyloiden Plaques
▪ intrazelluläre Akkumulation abnormer
fibrillärer Strukturen (neurofibrilläre Tangles/
Tau () Protein)
▪ Synapsen- und Nervenzellverluste
▪ Degeneration multipler Transmissionssysteme
- cholinerge Projektionen des Ncl. basalis Meynert
- noradrenerge Bahnen des Ncl. coeruleus
- serotonerge Bahnen des Ncl. raphe dorsalis
- glutamaterge Transmissionssysteme
▪ progrediente corticale Atrophie
Extrazellulär: Plaques
Intrazellulär: Tangles
(4 proteine !! Parkinson Alphasyncuelin (?), Huntington Huntingtin, Alzheimer Tau und amyloid)
Bei Alzheimer findet intra und extrazellulär statt !!
Amyloid Bildung ist sehr viel früher, Tau kommt später
▪ extrazelluläre Bildung von amyloiden Plaques
(alles was auf dem Bild aus den Folien rot ist sind Pathologische Plaques)
Extrazellulär Beta Amyloid kommt dann zustande wenn es zu einer Mutation kommt von APP !! Wenn APP mutiert ist kann es nicht richtig abgebaut werden und das führt zu Beta Amyloid
Integral = Wesentlich
Es ist ein Protein was an der Nervenoberfläche angebracht ist, dadurch hindurch geht und einen Zuckerrest hat
Es ist ein wichtiges Protein was durch die Schicht durch hindurch geht
Wenn sie eine Trisomie 21 Erkrankung in der Familie haben ist das auch ein höheres Risiko für Demenz Entwicklung weil das APP auf dem 21 Chromosom kodiert ist
25: Der Teil innerhalb der Membran ist das beta Amyloid
Normalerweise werden diese Proteine in der Zelle abgebaut, neugebaut etc
So ist das auch normalerweise, da wird das Amyloid in der Mitte gespalten und abgebaut von alpha sectretase
Wenn es aber zu einer Mutation kommt dann kann der Alyoid teil nicht mehr gespalten werden
Beta secretase und y secretase spalten das APP intra und extrazellulär aber nicht in der Membran dann bleibt Beta Amyloid übrig !! Das verklumpt und sorgt zur neurodegeneration
Aggregation von β-Amyloid
▪ Mutation des Amyloid Precursor Protein
(APP) fehlerhafter Abbau von APP
▪ APP wahrscheinlich Funktion bei der
Bildung von Synapsen
▪ integrales transmembranäres Zellober-
flächen Glycoprotein
▪ kodiert auf Chromosom 21 (Deswegen ist Down Syndrom ein Risikofaktor)
▪ intrazelluläre Akkumulation abnormer
fibrillärer Strukturen (neurofibrilläre Tangles/
Tau () Protein)
Intrazellulär Tauprotein: Teil einer intrazellulären Struktur. Mikrotubulis sind Skelett innerhalb der Zelle und sorgen dafür dass Zelle ein Anfang und ein ende hat, Dass bestimmte Moleküle von einem Ort an einen anderen transportiert werden.
Mikrotubulis werden stabilisiert von Tau Proteinen
Wenn durch die frühzeitige Bildung von Beta Amyloid dann ist das ein enzündungsprozess !!! Eiweßstrukturen werden freigesetzt dadurch gibt es auch intrazellulär einen entzündungsproztess
Bestimmt Enzyme werden aktiviert und das führt zu Hyperphosphorisierung Von Tau +
Dann brAggregation von Protein
▪ Protein reguliert intrazellulär die Bildung
von Mikrotubuli
▪ u.a. extrazellulär aggregiertes β-Amyloid
stimuliert über mikrogliale Phagozytose
intrazelluläre Entzündungsprozesse (IL-1β)
▪ Upregulation von Kinasen
Hyperphosphorylierung
▪ Destabilisierung von Mikrotubuli
▪ Aggregation löslicher Proteine (intra-
zelluläre Neurofibrillenbündel)icht der Mikrotubulkus zusammen
Übrig bleiben nur die Tangles
NOCHMAL: Tau proteine stabilisieren Mikrotubuli
Es gibt vier verschieden prädidiktionsorte wo das Tau Protein am stärksten abgelagert sind
Je gelber desto mehr Tau
Wenn Tau eher posterior ist dann ist das eine langsam entwickelnde Erkrankung ältere Patienten
Temporal lappen = schnell fortschreitende kognitiv eingeschränkte Patienten
Gehirnregionen in denen mehr Tau vorkommt unterschiedliche Krankheitstypen
▪ progrediente corticale Atrophie
tiefe sulci und deutliche athrophie
Demenz vom Alzheimer Typ (DAT) * Pathophysiologie/Verlauf
Clinical disease stage beginnt bei MCI (MCI = mild cognitive impairment) aber die pathologie beginnt Jahrzehnte vorher (Anhäufung von beta amyloid und tau Proteinen)
Es ist dann nicht mehr heilbar, es ist schon alles vorher passiert bevor es klinisch auffällig wurde
Die Pathologie findet lange vorher statt (Jahrzehnte), die P. sind hier noch völlig unauffällig, d.h. da ist alles schon verloren, wir können das nicht mehr Rückgängig machen
Vorstadium / SCI
(Subjective Cognitive Impairment)
▪ Depression
▪ subjektive kognitive Defizite (neuropsycho-
logisch nicht objektivierbar)
▪ berufliche Probleme
▪ beginnender sozialer Rückzug
Frühes Stadium / MCI
(Mild Cognitive Impairment)
▪ Gedächtnisstörung
▪ Wortfindungsstörungen
▪ visuell-räumlicher Störung
▪ Depression
▪ Antriebsmangel / Apathie