Tumore Pneumologie Flashcards

1
Q

Kleinzelliges BCA

  • Malignität
  • Wachstum
  • Metastasierung
  • Prognose
  • Chemoansprechen

Lokalisation

  • Ausgang
  • lok
  • Ausbreitung
A
hochmaligne
rasch
sehr früh
schlecht
gut auf Etoposid, Carboplatin
  • neuroendokrine Zellen
  • zentral
  • LK peribronch+perivask
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2
Q

PlattenepitelCA

  • Karzinom + Anteil
  • Wachstum
  • Metastasierung

Lokalisation

  • Ausgang
  • lok
  • Ausbreitung
  • Verhorung + Prognose
A

nicht-kleinzellige BCA, 45%
langsam
in Hilus LK

  • Schleimhautepithel
  • zentral
  • ins Bronchuslumen
  • verhornt (gut) nicht-v. (schlecht)
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3
Q

Bronchogenes Adeno-Ca

  • Metastasen + wo
  • Rauchen?
  • Ausgang
  • Lokalisation
A

früh lymphogen, intrapulm, Hirn!!
irrelevant

  • schleimbildendes Epithel
  • peripher
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4
Q

Bronchoalveoläres Adeno-Ca

  • Risiko
  • Ähnlichkeit
  • Produktion
  • Metastasierung

Ausgang
Lok

A
  • fibroisierende Lungenkh
  • Lobärpneumonie
  • Schleim
  • früh hämatogen
  • Clara-Zellen, Pneumozyten 2
  • multifokal diffus
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5
Q
Großzelliges Bronchial-Ca
- Anteil
- Metastasen
- Sammelbegriff für
Lok
A

10%
hämatogen, intrapulm
entdiff. Plattenepithel+Adeno-Ca
peripher

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6
Q

Paraneopalstische Syndrome BCA

Endokrinopathien

Neuro-Myopathien

Thormboseneigung

A

ACTH: Cushing-Syndrom
Syndr. d. inadäquaten ADH-Sekr.
Tumorhyperkalzämie

Lambert-Eaton-Syndrom
(myasthenieartige Schwäche prox Ex.
Polymyositis, Dermatomyositis

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7
Q

Pancoasttumor
Tumor Lungenspitze, in Pleurakuppe und Thoraxwand
-> Halssympathikus, cerv.rad.

A
  • Horner-Sydrom - Miosis, Ptosis, Enophtalmus
  • Knochendest. 1.+2. Rippe, BWK
  • Armschwellung durch Stauung
  • Plexusneuralgie
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8
Q

Di Stadieneinteilung Lungen-Ca

A
  • Rö-Th 2 Ebenen
  • CT-Th+Abd
  • cCT/MRT
  • Gaznkörper-PET/Knochenszinti
  • Raucheranamnese
  • keine Knochendichtemessung
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9
Q

limited disease Stadieneinteilung Kleinzeller
vs extended desease

+ Therapie

A
Primius auf 1 Thoraxhälfte
- alle T
- alle N
-> Polyradiochemo
-> bis T2N0M0 kur.Resektion+adjCTX/RTX
-> PE/ACO-Schema
vs
Primius beide Thoraxhälften 
Fermetastasen
- palliativ Polychemo PE/ACO-Schema
- Radio bei Skelettmetastasen

beide Prophylaktische Schädelbestrahlung

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10
Q

Stadieneinteilung NSCLC + Th

I
II
III
IV

A

=> primär chirurgisch kurativ

I N0M0
- A: T1 B: T2
II N1M0
- A: T1 B: T2 (/T3N0)
-> adjuvant Chemo
III M0
- A: T1(-3)N2 / T3N1
-> ggf neoadj Strahlen
\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
  • B: T1(-4)N3 / T4N0(-3)
    -> Strahlenchemo, Tyrosinkinasehemmer
    IV M1
    -> Palliativ Chemo
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11
Q

Tumormaker Verlaufsdiagnostik

  • CEA
  • SCC
  • NSE
    ProGRP
    Chromogranin
A
  • Kleinzeller, Großzeller, Adeno
  • Plattenepithel
  • Kleinzeller und NET
  • Kleinzeller, hochspezifisch
  • NET spez.
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