AN Modul 42 – Schaumweine weltweit Flashcards

1
Q

In welchem Klima werden Schaumweine weltweit produziert? Erklären Sie die drei Gründe dafür und die Auswirkung auf den Weinstil.

A

Schaumweine werden immer in kühlen Klimaregionen produziert.

  1. Der Zuckergehalt der Trauben sollte niedrig sein, und die Grundweine sollten 10 bis 11 % Vol. nicht überschreiten. Dies, weil die 2. Gärung nochmals rund 1.2 % Vol. beisteuert.
  2. Der Säuregehalt sollte hoch sein, denn es ist ein frischer Stil gewünscht.
  3. Die Trauben müssen aber eine reife Aromatik haben, und keine krautigen Noten bringen.

Diese drei Voraussetzungen sind nur bei langsamer Reife-Entwicklung in kühlen Regionen problemlos möglich.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Auf einer Flasche Champagner steht Grand Cru, auf einer anderen Flasche Premier Cru. Erklären Sie die Bedeutung dieser beiden Begriffe.

A

In der Champagne sind nicht einzelne Lagen (wie z. B. im Burgund) sondern ganze Gemeinden auf der so genannten Echelle des Crus klassiert. Stammen die Trauben für den Grundwein ausschliesslich aus Grand-Cru-Gemeinden, darf der Winzer den Begriff Grand Cru am Etikett angeben. Für Premier Cru gilt entsprechend dasselbe.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wie unterscheiden sich ein Champagne Brut Non Vintage und ein Jahrgangschampagner bezüglich Dauer der Autolyse und Reifung vor dem Verkauf?

A

Jeder Champagner, also auch ein Non Vintage Champagner muss mindestens 12 Monate auf der Hefe reifen und darf dann frühestens nach 15 Monaten in den Handel gelangen. Jahrgangschampagner müssen insgesamt 36 Monate vor dem Verkauf reifen. Betreffend Autolyse werden hier keine weiteren Vorschriften gemacht. Renommierte Champagnerhäuser übertreffen diese Mindestzeiten stets bei Weitem.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Erklären Sie die Begriffe: Millésimé, Blanc de Blancs und Blanc de Noirs, in Zusammenhang mit Champagner.

A

Champange Millésimé ist ein Jahrgangschampagner. Die Trauben stammen alle aus dem bezeichneten Erntejahr.

Blanc de Blancs ist ein Champagner, der ausschliesslich aus der weissen Traube Chardonnay hergestellt ist.

Mit Blanc de Noirs wird ein Champagner bezeichnet, der ausschliesslich aus dunklen Sorten Pinot Noir und Meunier erzeugt wurde.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Nennen Sie möglichst viele Gründe, die den Premium-Preis bei diesem Champagner rechtfertigen:

A
  • Cristal ist das Prestige-Cuvée von Roederer.
  • Jahrgangschampagner sind in der Champagne selten und damit teuer.
  • Jahrgang 2006 gilt als hervorragendes Jahr.
  • Der Champagner ist bereits reif und damit eine Rarität.
  • Die Nachfrage übertrifft bei Prestige-Cuvées immer das Angebot.
  • Der Produzent Louis Roederer geniesst einen hervorragen Ruf.
  • Dieser Wein ist von Weinkritikern wie Robert Parker hoch bewertet.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wo (ausserhalb der Champagne) entstehen in Frankreich Schaumweine?

A

Unter dem Sammelbegriff «Crémant» entstehen in vielen Regionen Frankreichs Schaumweine. Die wichtigste Crémant-Region ist das Loiretal mit den drei Weinen Crémant de Loire, Crémant de Saumur und Crémant de Vouvray. Ebenfalls grosse Bedeutung für die Schaumweinproduktion haben das Burgund (Crémant de Bourgogne) und das Elsass (Crémant d’Alsace).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Welcher Unterschied besteht zwischen einem Crémant de Saumur und einem Jahrgangshampagner bezüglich der Lagerung und welchen Einfluss hat dies auf den Weinstil?

A

Ein Crémant muss mindestens 9 Monate auf der Hefe lagern, ein Jahrgangschampagner darf hingegen erst nach 3 Jahren verkauft werden. Der Jahrgangschampagner zeigt deshalb in der Regel komplexe Autolysenoten, während ein Crémant de Saumur eher einen fruchtigen Charakter zeigt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Aus welchen Rebsorten und wie werden in Frankreich Weine mit der Bezeichnung «Crémant» hergestellt, und welche Sorten sind dabei meist nicht erlaubt?

A

Alle «Crémant» aus Frankreich sind nach der traditionellen Methode erzeugt. Es werden jeweils die lokalen Rebsorten verwendet. Ausgenommen sind meist die sehr aromatischen Sorten wie z. B. Gewürztraminer und Muscat für Crémant d’Alsace oder Sauvignon Blanc für Crémant de Loire.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Welche zwei Eigenheiten unterscheiden die DO Cava von den übrigen spanischen Herkunftsbezeichnungen?

A

Der gesetzliche Begriff «Denominación de Origen Cava» muss nicht zwingend auf dem Etikett erscheinen. Die einfache Angabe «Cava» reicht.

Im Gegensatz zu allen anderen Ursprungsbezeichnungen ist die DO Cava nicht an ein einziges Herkunftsgebiet gebunden. Die Produktion ist in 159 Gemeinden in Spanien erlaubt. 95 % der Produktion stammen aus Katalonien, der Rest aus Rioja, Navarra, Valencia und vielen anderen Regionen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Aus welchen traditionellen Sorten und wie wird ein Cava erzeugt?

A

Cava wird immer mittels traditioneller Flaschengärung erzeugt. Die traditionellen Rebsorten sind Macabeo, Xarel-Lo und Parellada für die Weissen, sowie Garnacha und Monastrell für Rosé.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Weshalb entscheiden sich viele Cava-Erzeuger für die Verwendung der Champagnersorten in ihrem Grundweincuvée?

A

Die traditionellen Cava-Sorten haben nur einen mittleren Säuregehalt. Chardonnay und Pinot Noir bringen dank ihrer hohen Säure die notwendige zusätzliche Frische (und etwas Frucht) in den Cava-Grundwein.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Wie unterscheiden sich ein Cava und ein Non Vintage Champagner bezüglich ihrer Lagerdauer?

A

Cava muss (genau wie Crémant) 9 Monate auf der Hefe lagern. Beim Champagner sind es 12 Monate und er darf frühestens nach 15 Monaten verkauft werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wo und aus welcher Rebsorte wird ein DOCG Prosecco erzeugt?

A

Prosecco kommt aus einem grossen Herkunftsgebiet in Nordostitalien, das sich über das Friaul und einen grossen Teil des Veneto erstreckt. Die Rebsorte heisst Glera (vormals Prosecco).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Mit welcher Methode wird Prosecco in den allermeisten Fällen erzeugt? Beschreiben Sie kurz den Ablauf.

A

Prosecco wird aus Kostengründen fast immer mit der Tankmethode bereitet. Der Grundwein kommt dafür zusammen mit Zucker und Hefen für eine zweite Gärung in den Drucktank. Nach der Gärung folgt nur eine ganz kurze Lagerung auf der Hefe. Der Tank wird dann unter Gegendruck filtriert, die Dosage wird zugegeben und der Schaumwein in Flaschen gefüllt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Erklären Sie den Unterschied zwischen Sekt und deutschem Sekt.

A

Sekt wird in Deutschland versektet, die Grundweine stammen aber aus diversen Gebieten der EU, wie Frankreich, Spanien oder Italien. Für deutschen Sekt müssen die Trauben hingegen zu 100 % aus Deutschland stammen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Auf einer Flasche steht «Deutscher Sekt b. A.». Was bedeutet dieser Ausdruck ausgeschrieben und was genau ist damit gemeint?

A

Der Ausdruck auf dem Etikett bedeutet «Deutscher Sekt bestimmter Anbaugebiete». Er ist nur erlaubt, falls die Trauben aus einem einzigen der 13 deutschen Anbaugebiete stammen. Also zum Beispiel ausschliesslich aus der Pfalz.

17
Q

Auf einem Schaumweinetikett steht «Methode Cap Classique». Erklären Sie möglichst detailliert, was in der Flasche ist.

A

Der Begriff Cap Classique (oder Métode Cap Classique) bezeichnet einen Schaumwein aus Südafrika. Die Auswahl der Rebsorten ist frei, bei den besten Weinen dominieren aber stets die klassischen Champagnersorten Chardonnay, Pinot Noir und Meunier. Cap Classique wird immer mit der traditionellen Methode erzeugt.

18
Q

Nennen Sie die Gebiete in Australien, Neuseeland und Kalifornien, in denen erstklassige Sparkling Wines produziert werden. Begründen Sie, weshalb dem so ist.

A

In der Neuen Welt stammen hervorragende Schaumweine nur aus den kühlsten Regionen.

In Australien sind dies Tasmanien, Yarra Valley und Adelaide Hills. In Neuseeland die Region Marlborough und in Kalifornien Los Carneros und das Anderson Valley.