Atmung Erkrankungen Flashcards

(55 cards)

1
Q

Welche Störungen des Respirationstraktes gibt es?

A
  • Ventilationsstörungen
  • Diffusionsstörungen
  • Perfusionsstörungen
  • Infektionen
  • Angeborene Lungenerkrankungen
  • Tumoren
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2
Q

Was gehört zu den Ventilationsstörungen?

A
  • Atelektase, Pleuraerguss, Pneumothorax
  • Obstruktive Ventilationsstörung: Asthma bronchiale, COPD, Lungenemphysem
  • Restriktive Ventilationsstörungen: Interstitielle Lungenkrankheit, Lungenfibrose
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3
Q

Was gehört zu den Diffusionsstörungen?

A

Lungenödem

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4
Q

Was gehört zu den Perfusionsstörungen?

A
  • Lungenembolie
  • PAH (pulmonale arterielle Hypertonie)
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5
Q

Was gehört zu den Infektionen?

A
  • Pneumonie
  • Tuberkulose
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6
Q

Was gehört zu den Angeborenen Lungenerkrankungen?

A
  • cystische Fibrose
  • a1-Antitrypsin Mangel
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7
Q

Was gehört zu den Tumoren?

A

Lungenkarzinom

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8
Q

Atelektase

A

Minderbelüftung von Lungenabschnitten - Kollaps der Atemwege

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9
Q

Ursachen für Atelektase

A
  • Obstruktion: Verlegung eines Bronchus, führt zu einer kompletten Resorption der Atemgase -> Alveolen kollabieren -> Surfactant kann Alveolen nicht mehr offenhalten
  • Passiv: Pneumothorax
  • Kompression: Pleuraerguss
  • Adhäsion: Mangel an Surfactant
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10
Q

Auswirkungen durch Atelektase

A
  • Verschlechterung der Oxygenierung, weil eine kleinere Kontaktoberfläche zw. Luft & Kapillare besteht -> Durchblutung verschlechtert
  • Erhöhung der Atemarbeit
  • Begünstigung von Infektionen
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11
Q

Pleuraerguss

A

= pathologische Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle (ist eine Kompression, weil Flüssigkeit auf Lunge drückt)

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12
Q

Ursachen für Pleuraerguss

A
  • Stauungserguss: Herzinsuffizienz
  • Parapneumonisch: bakterielle Pneumonie, Tuberkulose
  • Metastasierende Tumoren: Lungenkarzinom, Mammakarzinom
  • Typisches Symptom -> Dyspnoe aufgrund verringerten Durchblutung & Gasaustausch
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13
Q

Pneumothorax

A

= Luftansammlung in Pleurahöhle -> Lunge kollabiert aufgrund Elastizität -> Kontaktoberfläche zw. Luft & Kapillaren sehr niedrig

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14
Q

Ursachen für Pneumothorax

A
  • penetrierende Thoraxverletzung
  • latrogene Komplikation nach Anlage von zentralen Venenkathetern, Biopsien
  • Ruptur von Emphysemblasen in Lungenwand
  • spontan
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15
Q

Typische Syndrome von Pneumothorax

A

Dyspnoe
Thoraxschmerzen

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16
Q

Womit kann Obstruktive Ventilationsstörung untersucht werden?

A

Tiffeneau-Test (=Exspirogramm)

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17
Q

Obstruktive Ventilationsstörung

A
  • Atemgeschwindigkeit während Exspiration langsamer
  • Reduktion der max. exspiratorischen Atemstromstärke & beschleunigte Abnahme der exspiratorischen Stromstärke nach erreichen von Maximalwert
  • erhöhte Atemwegswoderstand
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18
Q

Asthma bronchiale

A

= heterogene, multifaktorielle, chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege

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19
Q

Im welchem Alter beginnt Asthma bronchiale

A

80% im Kindes- & Jugendalter

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20
Q

Ursache für Asthma bronchiale

A
  • Allergisches Asthma: Sensibilisierung durch Umweltallergene bei genetischer Disposition (z.B. Pollen)
  • Nichtallergisches Asthma: Infektion, chemisch-physikalische Noxen (Kälte, Staub)
  • Anstrengung
  • Medikamente
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21
Q

Wie wird Asthma bronchiale verursacht?

A

Allergen binden an Mastzellen -> setzen Histamin & Leukotriene frei -> an Muskelzellen Rezeptor für Histamin & Leukotriene -> PLC-Kaskade -> IP3 bindet an IP3 Rezeptor im SR -> Ca-Konzentration steigt -> Kontraktion der glatten Muskulatur in Luftwegen

bei häufigen Allergenkontakt -> chronische Entzündung, t-Zellen aktiviert -> nach dem nächsten Kontakt verzögerte & stärkere Reaktion

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22
Q

COPD

A

= Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

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23
Q

Bronchiolitis

A

= Kombination zwischen einer chronischen Bronchitis & Emphysem

24
Q

Emphysem

A

= Lungenparenchymdestruktion
-> irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales infolge der Destruktion ihrer Wand

25
Was ist der Auslöser von COPD
Rauchen oder andere Stimuli führen zur Aktivierung einer alveolären Makrophage -> aktiviert Neutrophile -> beide führen zu höheren Freisetzung von Proteasen -> schneiden Proteine -> alveoläre Wand-Destruktion (=Emphysem) & Sekretion von Mukus, Entzündungen + Fibrose
26
Was sind die Folgen durchs Rauchen?
Einsekundenkapazität sinkt schneller als bei Nichtraucher -> Rauchen führt zu Entzündungen & zur Kontraktion der Luftwege -> langsame Exspiration -> kleinere Einsekundenkapazität
27
Lungenemphysem
= irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Bronchioli terminales infolge Destruktion ihrer Wand -> kommt meist bei COPD vor -> Proteasen Gleichgewicht gestört -> deshalb Destruktion der Septen durch Zigarettenrauch oder a1-Antitrysinmangel -> Vergrößerung des Totraumes durch Verlust der Alveolarsepten (weniger Diffusion) Air trapping (=exspiratorischer Kollaps der Bronchiolen)
28
Interstitielle Lungenkrankheiten
= chronisch verlaufende Entzündung des Lungeninterstitiums mit Einbeziehung der alveolokapillären Membran - Zunahme des Bindegewebes (Lungenfibrose) -> langsame Diffusion -> bei körperlicher Arbeit nimmt Arterialisierung ab - Endzustand: Wabenlunge (honey comb lung) - Restriktive Ventilationsstörung mit Verkleinerung aller Lungenvolumina - erniedrigte Diffusionkapazität
29
Ursachen der interstitiellen Lungenkrankheit
- Infektionen - Inhalative Noxen: Pneumokoniose (Staublunge, Silikose, Asbestose), exogen-allergische Alveolitis (Farmerlunge) - Beschwerden einige Stunde nach Exposition - Medikamente (Zytostatika) - Stauungslunge, Pleuraerguss - Lungenresektion - Idiopathisch (unbekannt)
30
Symptome der institiellen Lungenkrankheit
- Dyspnoe - trockener Reizhusten
31
Silikose
häufigste Krankheit bei Bergleuten -> Inhalation von Quarz/Mikrokristallen -> bei interstitiellen Lungenkrankheit
32
Asbestose
Inhalation von Asbestosefasern -> führt zur Fibrose & schleißluch zur Entzündung -> Bildung von mehr Zellen & mehr Fasern um Asbestose oder Silikose-Kristalle zu binden
33
Lungenödem
= massiver Austritt von Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren in das Interstitium (nicht so schlimm) & den Alveolarraum (kein Gasaustausch mehr)
34
Ursachen Lungenödem
- kardiales Lungenödem: Linksherzinsuffizienz -> kein Rückstau des Blutes, weil Abtransport aus Lunge vermindert ist - nicht kardiales Lungenödem: Niereninsuffizienz (hohes Flüssigkeitsvolumen), toxisches Lungenödem (einatmen von Dämpfen-Säuren, Chlorgas), Höhenlungenödem (über 4000m)
35
Symptome Lungenödem
- ausgeprägte Dyspnoe (Atemnot) - schaumiges Septum - Orthopnoe: Patient bekommt nur im Sitzen ausreichend Luft
36
Lungenembolie
= Verschluss einer Lungenarterie durch Verschleppung eines Thrombus mit dem Blutstrom -> Emboliequelle ist 90% untere Körperhälfte (PAVK), Thrombus durch rechtes Herz in Lunge & verstopft Arterie -> Schädigung -> Sonderform: Fettembolie, Luftembolie (tauchen)
37
Risikofaktoren Lungenembolie
- Höheres Lebensalter - Immobilität - Rezente (vor kurzem) Operation - Maligne Tumoren - Östrogene (Ovulationshemmer) - Langstreckenflüge (economy class syndrome) - genetische Faktoren (Thrombophilie -> schneller Thrombose entwickeln)
38
Symptome Lungenembolie
- Dyspnoe - plötzlich einsetzende Thoraxschmerzen - Tachykardie - Husten, Hämoptysen (Bluthusten) - Synkopen (plötzlicher Bewusstseinsverlust)
39
Komplikationen Lungenembolie
- Infarktpneumonie - Rechtsherzversagen
40
Pulmonale arterielle Hypertonie
= anhaltende Erhöhung des Pulmonalarteriendrucks
41
Ursachen PAH
- idiopathisch (unbekannt) - Medikamente: Appetitzügler - Rheumatologische Erkrankungen (Kollagenosen) - chronische thromboembolische pulmonale Hypertension CTPH - pulmonale Hypertonie im Rahmen von Herzfehlern mit Links-Rechts-Shunt - Pfortaderhochdruck
42
Pathogenese PAH
- Vasokonstriktion (Endothelin) - höhere Proliferation von Zellen der Gefäßwand (TGF-ß, VEGF führt zu Vasokonstriktion - Thrombose
43
Symptome PAH
- Dyspnoe - Müdigkeit, Schwäche - Ödeme
44
Pneumonie
= Lungenentzündung, schwerwiegende Infektionskrankheit, häufigste Todesursache
45
Ursachen Pneumonie
- infektiös: Bakterien, Pilze, Viren - physikalisch (nicht oft): Strahlen - chemisch: Magensaft, Reizgase - zirkulatorisch: Infarktpneumonie (selten)
46
Symptome Pneumonie
- Schüttelfrost - Husten mit Auswurf . Atemnot - Krankheitsgefühl
47
Komplikationen Pneumonie
- Sepsis - Pleuraerguss - Respiratorische Insuffizienz
48
Tuberkulose
= chronische Infektionskrankheit von einem oder mehreren Organen Synonym = Morbus Koch, Tbc, "Schwindsucht"
49
Ursachen Tuberkulose
- Infektion mit Mykobakterien -> kann jedes Organ befallen - Mycobacterium tuberculosis - Intrazelluläre Erreger lassen sich von Gewebe-Makrophagen phagozytieren & verzögern Verschmelzung von Phagosom & Lysosom
50
Lungenkarzinom
= bösartiger Tumor des Lungengewebes (=Bronchialkarzinom) - häufigstes Malignom bei Männern -> häufigste Todesursache bei Mann & Frau - Prognose estrem schlecht
51
Ursachen Lungenkarzinom
- Zigarettenrauchinhalation -> 20-Fach erhöhtes Risiko - andere Karzinogene: Asbest , Radon - genetische Disposition - Lungennarben
52
Symptome Lungenkarzinom
- Husten - Dyspnoe - Thoraxschmerzen - Therapierefraktäre "Erkältungskrankheit" der Luftwege - Heiserkeit
53
Einteilung Lungenkarzinom
1) kleinzelliges Bronchuskarzinom (SCLC) - oft ektope Hormonproduktion - kann verschiedene Hormone produzieren 2) Nicht-kleinzelliges Bronchuskarzinom (NSCLC) - Plattenepithelkarzinom - Adenokarzinom - Großzelliges Karzinom Stadieneinteilung SCLC - limited diesease: Tumor auf eine Thoraxhälfte -> kein Pleuraerguss - extenisve diesease: alle anderen Stadien
54
Was sind Inhaltsstoffe von Zigaretten?
- radioaktive Stoffe - Methanol - Aceton - Phenol - Arsen - Kadmium - Naphthalin
55
Wie hoch ist die Lebenserwartung von Rauchern?
reduziert Überlebensrate um 10 Jahre