Bilogna Chapter 52-61 Flashcards

(47 cards)

1
Q

Muir Torre Syndrom

A
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2
Q

Gardner Syndrom

A
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3
Q

Birt hogg dubé Syndrom

A
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4
Q

Alkaptonurie: Definition

A
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5
Q

Alkaptonurie: Klinik und Diagnostik

A
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6
Q

Alkaptonurie: DD, Verlauf und Therapie

A

Porphyrie, Hämaturie, symptomatische Alkaptonurie durch Medikamente.

Verlauf: minimoerung der Aufnahme von Phenylalanin und Tyrosin, NSAR

Lebenserwartung idR normal ausser bei Herzbeteiligung

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7
Q

Morbus Fabry

A

Wichtige DD: Fucosidose (dort aggressiverer Verlauf mit Organbeteiligung, neurologische. defizite. Und Intelligenzminderung)

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8
Q

Phenylketonurie: Ursache

A
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9
Q

Phenylketonurie: Therapie und Klinik

A
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10
Q

Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom

A
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11
Q

Werner Syndrom

A
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12
Q

Aplasia cutis congenita

A
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13
Q

Okulokutaner Albinismus (OCA)

A
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14
Q

Piebaldismus

A

AD im KIT Protoonkogen ; führt zu einer abnormen Entwicklung der Melanozyten. Ab Geburt mit hellen Haaren (Poliose) im Stirnbereich, aber auch an der Haut

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15
Q

Waardenburg Syndrom

A

AD, oder AR, weisses Haarbüschel wie bei Piebaldismus, angeborene Schwerhörigkeit, Heterochromie der Iris, mediale Augenbrauenhyperplasie (Monobraue), breite Nasenwurzel, dystopia canthorum (vergrösserter Abstand der inneren Augenwinkeln)

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16
Q

Hermansky- Pudlak Syndrom

A

AR, HPS1+2 häufigste Subtypen, v.a. bei Puertoricanern. Variable Pigmentverdünnung von Haut, Haaren und Augen
Okuläre Manifestationen wie bei OCA
Blutungsneigung
Ggf pulmonale Fibrose
Lebenserwartung: 30-50 J

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17
Q

Chédiak-higashi Syndrom

A

Silberweisses Haar, Haut ung Augen (wie bei OCA)
Blutungsneigung
Neurologische Störungen
Infektionen und schwere Immunschwäche

Typisch riesige Lysosomen in Neutros
Tx: hämatopoetische Sctx

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18
Q

DD lineare Hypopigmentierungen die den Blaschkolinien folgen

A
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19
Q

DD lineare Hypopigmentierungen die nicht oder nur möglich den Blaschkolinien folge

20
Q

Hypopigmentierung bei systemischer Sklerode: typisch … :)

21
Q

Atrophodermie Pasini e Pierini

22
Q

Häufigste Ursache für medikamentös induzierte Hyperpigmentierung

A

Minozyklin und Malariamittel, aber auch zB amiodarone, hydrochinon,

23
Q

DD diffuse Hyperpigmentierung durch endokrinologische Erkrankung

24
Q

DD diffuse Hyperpigmentierung durch metabolische Erkrankungen

25
DD diffuse Hyperpigmentierung durch Mangelernährung
26
CARP (Confluent and reticulated papillomatosis) Papillomatosis confluens et reticularis
27
PCOS
28
Therapien systemisch bei Hirsutismus
29
Nicht klassische kongenitale Nebennierenhyperplasie (NC CAH)
30
Ovarielle Hyperthekose
31
Tumorbedingter Hirsutismus
32
HAIR AN Syndrom
33
Medikamente die Hypertrichose auslösen
34
Was ist klinisch typisch für den paraneoplastischeb Pemphigus?
Eine schwere, vernarbende orale Stomatitis, auch Mitbeteiligung der Konjunktiven. Schwere Komplikation: Bronchiolitis obliterans
35
Ursachen für Schleinhauthyperplasie
36
Bundesliga Stand Borussia
9
37
Botryomykose
38
Pyomyositis
Seltene primär bakteriellr Infektion des Skelettmuskels, zb durch S aureus. Muskel schmerzt, "holzbrettartige" Induration, ggf Fieber.
39
Gasbrand
Clostridun perfringens
40
Anthrax
41
Kutaner Anthrax
42
Trichomycosis axillaris
43
Akute Meningokokkämie
44
Bartonelma Infekte
45
Pest
46
Brucellose
Brucella abortud, unpasteurisierte Milch/Produkte. Übelriechender Schweiss, E nodosum, Vaskulitis
47
Typhus
Salmonella typhi, Kontakt zu infizierten Personen, Roseolen am Stamm oft gruppiert, E multiforme, Sweet, hämorrhagische Bullae