Blutversorgung Flashcards
4 Arterien
je 2
A car int
A vertebralis
bilden Circulus arteriosus vilisi
905ige Verengung einer Arterie ist chronisch tolerierbar
Blut-hirn–Schranke
Endothel mit Tight Junctions Claudin 1
Basalmembran
Astrozyten induziert
A car int
Eintritt
Gehirnarterien
Versorgungsgebiet
Canalis caroticus durch den Sinus cavernosus
gibt ab
A car ant
A cer med
Fornt, Par, Templappen, Zwischenhirn, auge, Hyophyse
A car int
Arterien bevor gehirnarterien
A opthalmica
A communicans post
A hypophysialis sup(Eminentia media)/inf(Neurohypophyse)
A choroidea ant(extra)
A choroidea ant
aus A car int Plex chor(seitenventrikel), capusla int, Basalganglien, Hippocampus, Amygdala, thlamus, SNr, Ncl ruber
A vertebralis
Verlauf
- ast der A subclavia, F magnum Höhe pons zur A basilaris -> Aa cerebri post (Okzipital/TEmp)
Hirnstamm, Kleinhirn Versorgung
Aa vert (Medob) A inf post cerebellii(Plex chor 4)
A basilaris(pons) A inf ant cerebelli(lat medob,pons)-> A labyrinthi A superior cerebelli
A cer post(Mesencephalon)
Hirnstamm ventromedial
ventrolat kurze basillaris Äste
dorsolat lange basillaris äste
A vertebralis #
Schwinde(Innenohr) Gg-Störunge(Innenohr,Kleinhirn) Sehstörungen(CGL, Sehrinde) Bewusstsein(ARAS) Lähmung(Bahnen) Basilarisinfarkt meist tödlich da Atemzentrum
3 große hirnarterien mit Versorgung
A cer ant (Front, Par medial)
A cer med(Front, Par, Temp lateral+ Basalganglien)
A cer post(Okzipital, z.T Temp)
A cer ant
Verlauf
A1(über Chiasma), gibt A comm ant ab - A2 Interhemisphärenspalt auf Dorsalseite des Balken
A cer ant
Äste(3)
nach A comm ant
A striata medialis(HEUBNER)-> in Substantia perf ant zu capsula int(post), Striatum
Endäste
A pericallosa(innen)-> Rr precuneales
A callosomarginalis->Rr frontales
->Rr paracentralis(Gyrus prä/post centralis)
A cer med
Verlauf
setzt A car int fort, Embolusgefahr
zwischen Temp und inselrinde in Fossa lateralis
A cer med
Äste
Aa centrales anterolaterales durch Substantia perf ant(Striatum, Pallidum, caps int, Thalamus)
Rr terminales corticales sup(Front, Parietale)
Rr term cort inf (Temp)
A cer med #
Kopf arm Lähmung kontra Blickdeviation ipsi(Frontales Augenfeld) dom: globale Aphasie, alexie, Agraphie
Aa centrales anterolaterales gehen rechtwinklig ab, häufig Arteriossklerose: kontralat Hemiparese
A cer post
verlauf
P1 bis zur A comm post, zwischen Mittelhirn und TempLappen nach hinten an Isthmus Gyri cinguli in Endäste
A cer post
Endäste
A occ med(P3)
A occ lat(P4)
A cer post
Versorgungsgebiet
visuelle Ausfälle, homonyme Hemianopsie
kortikal:
Temp(Hippocampus)
Okz(Sehrinde, Sehstrahlung)
subkortikal
Thalamus, Mittelhirn
Hirnvenen
Oberflächlich, tiefe
Kleinhirn, Mittelhirn
direkt in Sinus
Vv superficialis cerebri - Sinus dura matris
Vv prof cerebri- V int cer/Vbasalis- V magna cerebri(Kleinhirn, MIttelhirn)-Sinus durae matris
direkt in Sinus dura matris: MedOb,Pons, Cerebellum
Abfluss in V jug ext
ALLE KEINE KLAPPEN
oberflächliche Venen
Vv superiores cerebri (8-12 pro hemi F/P)
Sinus sag sup
V media superficialis cerebri
entsteht aus Vv anastomatica sup/inf verbindet obere und untere cerebralvenen in Sulcus lat dann in Sinus sphenodiales
Vv inferiores cerebri
Temp, Okzt -> Sinus transversus
Tiefe Venen
alles in V magna cerebri -> Sinus rectus
ventral+subkortikal in V basalis
Basalganglien in V int cer
Venös hirnstamm, Kleinhirn
Mittelhirn: V magna cerebri(über V basalis)
Pons: Sinus petrosus/Transversus/Kleinhirnvenen
MedOb: Rückenmarksvenen,
Cerebellum: V cer magna/Sinus rectus/Sinus petrosus
Sinus durae matris
Falx cerebri: Sinus sagitalis sup/inf - Sinus recctus(hier auch V cerebri magna)- Confluens sinus
re/li: Sinus transversi- Sinus sigmoideus- V jug int
vorne: Sinus sphenoparietalis- Sinus cavernosus über Sinus petrosus sup/inf an Sinus sigmoideus
basal Plexus basilaris in V jug int
Sinus cavernosus
Zuflüße
Zuflüße basale hirnvenen, Sinus sphenpetrosus, V opth sup
Sinus cavernosus
durch
A car int, Abducens