Chirurgie/Traumatologie Flashcards

(26 cards)

1
Q

Magenulkus/-Geschwür (Ulcus ventriculi)

Symptome

A
  • Magenausgangsstenose
  • Starke innere Blutungen mit evtl. Kaffesatzerbrechen und Mälena („schwarzer Stuhl“)
  • Anämie (Blutarmut)
  • Penetration bzw. Perforation des Ulkus
  • Narbenbildung (z.B. Sanduhrenmagen)
  • (signifikant erhöhtes Krebsrisiko)
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2
Q

DMS-Prüfung (Durchblutung Motorik Sensibilität)

Wofür steht es?
Wann wird es durchgeführt?

A

• D - Test durch distale Pulsmessung
• M - Test durch Bewegungsanweiung (efferent Bahn)
• S - Test durch Sensi-Tests (afferente Bahn) (z.B.: Wärme/Kälte, Spitz/Stumpf, etc.)

• Durchgeführt bei:

  • Fraktur
  • Schnittverletzungen
  • Kompressionssyndrome (z.B.: Bandscheibenvorfall)
  • Ruhigstellungen mit Gips und Schienen => Abdrücken
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3
Q

Kompartment-Syndrom

Symptome:

A

Erhöhung des Gewebesrucks mit Einschränkung der Blutzufur und Schädigung von Gewebe. (z.B. durch Einblutung oder Schwellung)
=> Akuter medizinischer Notfall

• Symptome:

  • Taubheitsgefühl
  • Stärkste Schmerzen (stechend, brennend)
  • Bretthartes Spannungsgefühl
  • Sensi-Störungen
  • Bewegungseinschränkungen
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4
Q

Clavicula-Fraktur, nicht disloziert

Wie wird behandelt?

A

Behandelt/versorgt durch: Rucksackverband

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5
Q

Erysipel (Bakterielle Hautinfektion)

Was ist?
Ausgelöst durch?

A

• Flammenförmige, scharf begrenzte Rötung
• Ausgelöst durch Streptokokken

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6
Q

Humerusschaftfraktur

Welcher Nerv kann in Mitleidenschaft gezogen sein?

A

•Welcher Nerv kann in Mitleidenschaft gezogen sein? => N. Radialis im sulcus nervi radialis

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7
Q

Unterschied physiologischer/pathologischer Fraktor bei Knochenbrüchen:

A

• Path.:
- osteoporotisch
- Knochenmetastasen
• Phys.:
- traumatologisch

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8
Q

Wie nennt sich die Krankheit bei einer Punktur der Lunge?

A

Pneumothorax ( )

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9
Q

Nachteile konservativer Frakturbehandlung?

A

• Gips
=> z.B. Druckstellen, DBS, Muskelatrophie, Gelenkversteifung,
Fehlstellung, Fehlende Ruhigstellung

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10
Q

Frakturmechanismus Kahnbeinfraktur (os scaphoideum)

Also, wie passiert es, wozu führt es:

A

• Sturz auf Handgelenk in Dorsalextension (Dext)
• Heilungsprobleme durch mangelnde Blutversorgung (Vaskularisierung)
=> gegebenenfalls zu Scaphoid-Nekrose => Pseudoarthros

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11
Q

Symptome Decubitus:

(Betreffend der Heilung)

A

(Wundliegen durch Druckgeschwür)
• Langsam heilend => aufgrund fehlende/schlechte Durchblutung
• Schlecht heilend => aufgrund fehlender Stoffaustausch
=> Bei immobilen Patienten

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12
Q

Schenkelhalsfraktur

Wodurch fällt es auf:

A

• vermehrte Außenrotation des Beins
• Beinlängendifferenz
• Lokaler Druckschmerz
• Bewegungseinschränkung

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13
Q

Parameter primäre Wundheilung (3)

Und in welchem Zeitraum

A

• Ausreichende Vaskularisierung
• Kontakt der Wundränder (z.B. Naht, Klammerpflaster, etc.)
• Keimfreiheit + Sauberheit
=> muss innerhalb 6 Stunden +/- gegeben sein

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14
Q

Hämatome im Schädelbereich (2)

A

• EDH = Epidural H => zwischen Schädelknochen + Dura mater
• SDH = Subdural H => zwischen Dura mater + Arachnoidea

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15
Q

Tetanus-Impfung (Impfung gegen Wundstarrkrampf)

Wann/Wogegen?

Unterschied aktive/passive Impfung

A

• Gefahr bei offenen Wunden => Impfung passiv und aktiv

• passiv (Antikörper, wirkt sofort, hält nur 4-6 Wochen)
• aktiv (Geschwächte Erreger, wirkt erst ab 1-2 Monaten, dann aber 10 Jahre)

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16
Q

Post-OP H-Tep Komplikationen

A

• Infektionen, meist bakteriell
• Luxation
• Schmerzen, post OP-Ödem
• Belastungs- und Bewegungseinschränkung
• Lungenembolie (auch viele Wochen später)
• Beinlängendifferenz

17
Q

Osteosynthese =

A

=> Verbindung von Knochenfragmenten mit Hilfe von Schrauben, Platten, Drähten, Nägeln, etc.

18
Q

Inzision (eng. Incision) =

A

=> chirurgischer Schnitt ins Gewebe/Organ

19
Q

Pseudarthrose =

+ Risiko/Was begünstigt es:

A

=> fehlender knöcherner Durchbau der Frakturenden

• Risiko:
• mangelnder/keiner Ruhigstellung
• lokale Infektion
• Mangeldurchblutung (führt zu mangelnder Nährstoffversorgung, mangelnder “Imunversorgung“)
• Große Dislokation der Knochen

20
Q

Comotio Cerebri

Symptome:

A

• Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Orientierungslosigkeit, retrograde Amnesie

21
Q

Strecksehnenabriss Fingerendglied

Wie wird es behandelt:

A

Fixation in Streckstellung des DIP-Gelenks => konservativ mit Stack‘scher Schiene

22
Q

Apendektomie =

A

Entfernung des Wurmfortsatzes vom Blinddarm

23
Q

Cholezystektomie =

A

Entfernung der Gallenblase

24
Q

Knochenbruch/Frakturheilung:

Wie?

A

• Ruhigstellung (Gips; Osteosynthese =>)
• Kontakt der Frakturenden
• Intakte Blutversorgung
• Schutz vor Keimen/Infektionsfreiheit

25
Rippenserienfraktur = Wozu führt das:
=> Fraktur mehrerer Rippen • Thorax verkleinert sich beim Einatmen (durch Unterdruck) • Thorax vergrößert sich beim Ausatmen (durch Überdruck) => konträr zum normalen Atmen => paradoxe Atmung
26
Luxationsformen (2)
=> (chronisch)/habituell: • mehrfache, immer wiederkehrend (im gleichen Gelenk) • kann selbstinduziert sein • kein Trauma vorhanden/ohne Traumamechanismus => akut: • 1x raus und rein