Fokale Epilepsien und Syndrome Flashcards
(10 cards)
Frontallappenepilepsie
- Kategorie
- Klinik
- spezielles Beispiel
- > symptomatische fokale Epilepsie
- einfach fokale Anfälle, ggf mit March of convulsion (von einem Gebiet ausgehend mit Ausbreitung auf eine Körperhälfte meist von distal nach proximal), Toddsche Parese oder unbestimmten Sprachäußerungen (speech Arrest)
- Blickdeviation nach kontralateral möglich (von epileptischem Herd weg - man zu weniger Aktivität)
- zB Jackson-Anfall
Epilepsie des Kindesalters mit okzipitalen Paroxysmen
- Klinik
Anfall zunächst mit visuellen, dann mit motorischen und psychomotorischen Symptomen
Kojevnikov-Epilepsie
- Synonym
- Zusammenhang
- Ursache
- Klinik
= Epilepsia partialis continua
-> symptomatische fokale Epilepsie
Ursache: meist kortikale Schädigung/Läsion (Narbe, Enzephalitis, Tumor)
Klinik: klonische Zuckungen einer umschriebenen Körperregion(“partialis”), zB des Mundes oder eines Fingers über mehrere Tage (“continua”)
Parietallappenspilepsie
- Einordnung
- Klinik
-> symptomatische fokale Epilepsie
Klinik: meist fokale, sensible Anfälle mit oder ohne March of convulsion
Häufigste Ursachen fokaler symptomatischer Epilepsien:
- Kindesalter
- adoleszenz
- Erwachsenenalter
- erwachsene hohen Alters
- im Kindesalter: perinatale Hirnschädigungen
- Adoleszenz: Enzephalitis und Hirntrauma
- Erwachsene: Hirntumore
- Ältere: vaskuläre Enzephalopathien und Demenzen
Temporallappenepilepsie
- Synonym
- Kategorie
- Lokalisation
- Klinik / Verlauf
- weitere Besonderheiten
= mesiobasal-limbische/rhinenzephale/psychomotorische Epilepsie
- > symptomatische fokale Epilepsie
- häufigste fokale Epilepsie
- komplex fokaler Anfall (mit Bewusstseinsstörung)
Lokalisation: Ammonshornsklerose (Hippocampus)
Ätiologie: entwicklungs- oder alkoholbedingt
Klinik:
- Stadium: Aura (viszerale oder olfaktorische Aura)
- Stadium: motorische Symptome (Oro-alimentäre Automatismen wie schmatzen), vegetative Symptome (Blässe, Tachykardie, Harndrang, Mydriasis, Schweißausbruch, Speichelfluss), Geruchs- und Geschmacksempfindungen, BewusstseinsVERÄNDERUNG (nicht -Störung), Pat treten auf Stelle, laufen umher
- Stadium: Ende des Anfalls, Relrientierungsphase und Amnesie für das Anfallsgeschehen
- Stadium: motorische Symptome (Oro-alimentäre Automatismen wie schmatzen), vegetative Symptome (Blässe, Tachykardie, Harndrang, Mydriasis, Schweißausbruch, Speichelfluss), Geruchs- und Geschmacksempfindungen, BewusstseinsVERÄNDERUNG (nicht -Störung), Pat treten auf Stelle, laufen umher
WeitereBesonderheiten:
Gruppiertes Auftreten der Anfälle innerhalb weniger Tage, sekundäre Generalisierung, Beeinträchtigung des limbischen Systems (Störungen von Libido, Zyklus, Fertilität)
Autosomal-dominante nächtliche Frontallappenepilepsie und familiäre Frontallappenepilepsie
-> idiopathische fokale Epilepsien mit altersgebundenem Beginn
- sehr selten
- beginnen in der Adoleszenz und sind meist auch im Erwachsenenalter thapiebedürftig
Rolando-Epilepsie
- Synonym
- Altersgipfel, Häufigkeit
- Klinik
- EEG
- Verlauf
= benigne Epilepsie des Kindesalters mit zentrotemporalen Spikes
-> idiopathische fokale Epilepsie mit altersgebundenem Beginn
Epidemiologie:
- häufigste Epilepsie des Kindesalters
- Altersgipfel 5.-9. Lebensjahr
Klinik:
- meist schlafgebundene Anfälle mit tonischen Gesichtskrämpfen, vermehrter Salivation und Sprachunfähigkeit während des Anfalls udn häufig auch postiktal
- selten Auftreten im Wachzustand
- Anfälle des Armes oder einer ganzen Körperhälfte sowie sekundäre Generalisierung sind möglich
EEG: zentrotemporale Sharp Waves
Prognose: heilt idR mit erreichen der Pubertät aus
Jackson-Anfall
- Einordnung
- Ätiologie
- Klinik
-> symptomatische fokale Epilepsie (Frontallappenepilepsie)
Ätiologie: umschriebene, zentrale Schädigung (zB Malignom, Angoim, strukturelle Schäden) im Gyrus prä- oder postzentralis
Klinik: motorische oder sensible Anfälle mit March of convulsion, Tendenz zur Generalisierung mit Bewusstlosigkeit
Okzipitallappenepilepsie
- Einordnung
- Klinik
-> symptomatische fokale Epilepsie
Klinik: meist einfache fokale Anfälle mit visuellen Halluzinationen samt Übergang in komplex fokalen Anfall