Gesichtsschmerzen Flashcards
(6 cards)
1) Was sind die wahrscheinlichsten Diagnosen?
Wahrscheinlichkeitsdiagnosen (häufigste Ursachen)
Zahnschmerzen
- Karies (lokalisierter Schmerz, temperaturempfindlich)
- Periapikaler Abszess (pulsierender Schmerz, klopfempfindlich, eventuell Schwellung, Fieber)
- Zahnfraktur (akut einschießender Schmerz beim Kauen oder Temperaturwechsel)
Sinusitis (v. a. Kiefer- oder Stirnhöhle)
(dumpfer Druckschmerz im Gesichtsbereich, verstärkt beim Vornüberbeugen, evtl. eitriger Nasenausfluss)
Kiefergelenksdysfunktion (TMJ-Syndrom)
(Knacken, Schmerzen beim Kauen oder Mundöffnung, eventuell ausstrahlend ins Ohr oder Gesicht)
2) Was sind ernsthafte Erkrankungen, die nicht übersehen werden dürfen?
Ernsthafte Erkrankungen, die nicht übersehen werden dürfen
Kardiovaskuläre Ursachen
- Myokardischämie (atypischer Schmerz im Kiefer oder Gesicht bei körperlicher Belastung)
- Aneurysma des Sinus cavernosus (einseitiger Gesichtsschmerz, evtl. Augenmuskelparesen, Pulsation)
- Aneurysma der Arteria carotis interna (tiefer, pulsierender Schmerz, evtl. Horner-Syndrom)
- Ischämie der A. cerebelli posterior inferior (PICA) (Schwindel, Dysarthrie, ipsilateraler Gesichtsschmerz)
Neoplasien
- Karzinome im Mund-, Nasennebenhöhlen-, Nasopharynx-, Tonsillen-, Zungen-, Kehlkopf- oder Speicheldrüsenbereich
(persistierender lokaler Schmerz, Ulzerationen, Dysphagie, Foetor, ggf. Gewichtsverlust) - Metastasen (Orbitabasis, Schädelbasis, Knochen) (tiefer, progredienter Schmerz, evtl. neurologische Ausfälle)
Schwere Infektionen
- Herpes zoster (einseitiger brennender Schmerz mit typischem Bläschenausschlag im Dermatom)
- Erysipel (schmerzhafte, scharf begrenzte Rötung, Fieber, Allgemeinsymptome)
- Periapikaler Abszess → Osteomyelitis (ansteigender Knochenschmerz, evtl. Fistelbildung)
- Akute Sinusitis → orbitale/phlegmonöse Ausbreitung (Schwellung, Rötung, Visusminderung, Fieber)
Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis)
(einseitiger temporaler Schmerz, berührungsempfindliche A. temporalis, B-Symptomatik, evtl. Visusverlust)
3) Was sind häufig übersehene Diagnosen?
Fallstricke – häufig übersehene Ursachen
Kiefergelenksdysfunktion (s. o.)
Migräne-Varianten
Faziale Migräne (anfallsartig, pulsierend, evtl. mit Licht-/Lärmempfindlichkeit)
Chronisch paroxysmale Hemikranie (häufige kurze Schmerzattacken mit autonomen Begleitsymptomen)
Atypischer Gesichtsschmerz (idiopathisch)
(diffus, anhaltend, psychogen überlagert, ohne klare somatische Ursache)
Augenerkrankungen
- Glaukom (heftiger Augen- und Stirnschmerz, Übelkeit, Visusverlust)
- Iritis (dumpfer Schmerz, Lichtscheu, miosis)
- Optikusneuritis (retrobulbärer Schmerz, Visusverlust, afferenter Pupillendefekt)
Chronische dentale Neuralgie (Odontalgie)
(länger bestehender, diffuser Zahnschmerz ohne eindeutige Ursache)
Speicheldrüsenerkrankungen
-Infektion, Mumps, eitrige Entzündung, Konkremente, Obstruktion, Karzinom (Druckgefühl, Schmerz beim Essen, evtl. Schwellung oder Fistelung)
Akutes Glaukom (s. o., meist Stirn- und Augenbereich betroffen)
Kraniale Neuralgien
- Trigeminusneuralgie (einschießender elektrischer Schmerz, oft durch Reize getriggert, typischerweise Wange/Kiefer)
- Glossopharyngeusneuralgie (Schmerz beim Schlucken oder Sprechen, hinterer Zungengrund, Ohr)
4) Was sind Maskeraden?
„Seven Masquerades“ (häufig übersehene systemische Ursachen)
Depression
(diffuser oder drückender Gesichtsschmerz, Reizbarkeit, Affektverflachung)
Wirbelsäulenerkrankung (HWS-Syndrom)
(ausstrahlende Schmerzen von der HWS ins Gesicht, oft bewegungsabhängig)
5) Möchte der Patient etwas mitteilen?
Psychogene Faktoren
Möchte der Patient etwas mitteilen?
Ja, häufig.
(„Atypischer Gesichtsschmerz“ ist häufig psychogen mit somatoformen oder depressiven Anteilen; emotionale Belastungen, innere Konflikte oder unerfüllte Bedürfnisse spielen eine Rolle)
6) Was sind red flags?
Warnhinweise (Red Flags) bei Gesichtsschmerzen
Anhaltender Gesichtsschmerz ohne erkennbare Ursache
→ (Hinweis auf mögliche maligne oder neuropathische Genese; primäre Schmerzursachen wie Tumoren, Neoplasien oder atypische Neuralgien müssen ausgeschlossen werden.)
Ungewollter Gewichtsverlust
→ (Kann Hinweis auf systemische Erkrankung oder Malignom sein – z. B. Tumoren im Kopf-Hals-Bereich oder paraneoplastische Syndrome.)
Trigeminusneuralgie (besonders erstmaliges Auftreten oder untypisch)
→ (Kann durch strukturelle Ursachen wie Tumor, Aneurysma, MS oder Gefäßkompression ausgelöst sein – insbesondere bei fehlendem Ansprechen auf Therapie oder bilateralem Auftreten abklärungsbedürftig.)
Herpes zoster mit Befall des Nasenbereichs (Hutchinson-Zeichen)
→ (Hinweis auf Zoster ophthalmicus mit Risiko schwerer okulärer Komplikationen – dringlicher augenärztlicher Konsilbedarf.)
Alter über 60 Jahre
→ (Erhöhtes Risiko für Temporalarteriitis [typisch: Kauschmerz, Druckdolenz der Arteria temporalis, BSG↑], Neoplasien oder andere vaskuläre Pathologien – rasche Diagnostik notwendig.)