Gutartige_Knochentumoren_Brainscape Flashcards

1
Q

Gutartige Knochentumoren: allgemeine Kriterien

  • Wachstum (1)
  • radiologisch (2)
A

Wachstum: langsam

radiologisch

  • scharf begrenzt
  • keine Weichteilbeteiligung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Gutartige Knochentumoren: Epidemiologie

  • Häufigkeiten (3)
  • Häufigkeitsgipfel (2)
  • Gefahr der malignen Entartung (4)
  • a priori semimaligne (1)
A

Häufigkeiten

  • Top 1: Osteochondrom
  • Top 2: Enchondrom
  • Top 1 Wirbelsäule: intraossäres Hämangiom

Häufigkeitsgipfel

  • 10-20
  • —- Osteochondrom
  • —- Osteoidosteom
  • —- stammnahes Enchondrom
  • —- nicht-ossifizierendes Knochenfibrom (auftreten fast immer im 2. Lebensjahrzehnt, da mit Wachstumsstörung assoziiert)
  • —- juvenile Knochenzyste (8-15)
  • —- Aneurysmatische Knochenzyste
  • später: stammfernes Enchondrom (2.-4. Lebensjahrzehnt)

Gefahr der malignen Entartung

  • Enchondromatose
  • Osteoklastom
  • synoviale Chondromatose
  • multiple kartilaginäre Exostose

a priori semimaligne: stammnahes Enchondrom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Gutartige Knochentumoren: (stammfernes) Enchondrom

  • Definition (1)
  • Epidemiologie (3)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (3)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
  • besondere Verlaufsformen (2)
A

Definition: aus hyalinem Knorpel bestehender Tumor

Epidemiologie

  • zweithäufigster gutartiger Knochentumor
  • jedes Lebensalter möglich
  • Altermaximum im 2.-4. Lebensjahrzehnt

Lokalisation: kleine Röhrenknochen von Fingern und Mittelhand

Klinik

  • oft asymptomatisch
  • Auftreibung des Knochens
  • Spontanfrakturen

Therapie: Ausräumung und Spongiosaauffällung, um Spontanfrakturen zu vermeiden

Eselsbrücke: Echochondrom –> Echo –> kommt erst nach einiger Zeit (30.LJ), ist abgeschwächt (Finger / Mittelhandknochen), macht meistens nix (asymptomatisch), wenn sehr laut Fraktur.

besondere Verlaufsformen

  • stammnahes Enchondrom (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Enchondromatose (siehe gesonderte Lernkarte)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Gutartige Knochentumoren: Chondroblastom

  • Definition (1)
  • Häufigkeit (1)
  • Häufigkeitsgipfel (1)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (1)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: gutartiger Knorpeltumor

Häufigkeit: sehr selten

Häufigkeitsgipfel: 10.-20. LJ

Lokalisation: üblicher Weise in der Epiphyse

Klinik: Bewegungsschmerz

Therapie: Ausräumung und Spongiosafüllung

Eselsbrücke: Es gibt kein “Chondrom”. Dem Namen nach am nächsten dran ist das Chondroblastom, was einfach die Vorstellung “Knorpelgewebe am falschen Ort” erfüllt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Gutartige Knochentumoren: Synoviale Chondromatose

  • Definition (1)
  • Epidemiologie (1)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (1)
  • Rötgen (1)
  • Therapie (1)
  • Prognose (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: enchondrale Knorpelneubildung als Metaplasie der Synovialis

Epidemiologie: Häufigkeitsgipfel im 30. - 50. Lebensjahr

Lokalisation: Kniegelenk (70%)

Klinik: Schmerzen, Erguss, Einklemmungserscheinungen

Rötgen: röntgendichte Gelenkkörper (abhängig vom Ausmaß der Erkrankung, die mit Fortschreiten der Erkrankung zunimmt)

Therapie: Entfernung der Gelenkkörper und der Synovialis

Prognose: Seltene Entartung zum synovialen Chondrosarkom

Eselsbrücke: synoviale Chondromatose ist wo zu erwarten? natürlich im größten Gelenk des Körpers. Hier die von diesem Gelenk bekannte Klinik: Einklemmungserscheinungen. Wie auch bei der enCHONDROMATOSE Gefahr der malignen Entartung.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Gutartige Knochentumoren: Osteochondrom

  • Synonym (1)
  • Epidemiologie (2)
  • Klinik (1)
  • Röntgen (1)
  • Therapie (1)
  • Verlaufsform (1)
  • Eselsbrücke (2)
A

Synonym: kartilaginäre Exostose

Epidemiologie

  • häufigster benigner Knochentumor
  • Häufigkeitsgipfel : 1.-2. Lebensdekade

Klinik: meist keine Symptome

Röntgen: pilzförmige Vorwölbung (auch blumenkohlartig)

Therapie: nur bei Symptomen Abtagung des Tumors

Verlaufsform: multiple kartilaginäre Exostose (siehe gesonderte Lernkarte)

Eselsbrücke

  • einziger gutartiger Tumor mit Osteo und Chrondro im Namen –> wächst, von Knorpelkappe bedeckt, aus dem Knochen raus
  • wächst AUSdem Knochen RAUS -> im Rö Pilz/Blumenkohl
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Gutartige Knochentumoren: Osteoklastom

  • Definition (1)
  • Epidemiologie (1)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (2)
  • Diagnostik (2)
  • Therapie (1)
  • Prognose (1)
  • Eselsbrücke (4)
A

Definition: vom Knochenmark ausgehender Tumor mit Riesenzellen

Epidemiologie: Häufigkeitsgipfel im 20. - 30. LJ

Lokalisation: Epiphyse langer Röhrenknochen (meist kniegelenksnah)

Klinik

  • lokale Belastungsschmerzen
  • Spontanfraktur

Diagnostik

  • Röntgenbild: multizystische osteolytische Läsionen
  • Histopathologisch: mehrkernige Riesenzellen

Therapie: En-bloc-Resektion

Prognose: Gefahr der malignen Entartung mit steigendem Alter

Eselsbrücke

  • Histopathologie: folgt aus dem Zelltyp: mehrkernige Riesenzellen
  • Klinik
  • —- Spontanfraktur macht Sinn
  • —- aber warum nur Belastungsschmerz? vielleicht, weil der Tumor nicht periostnah, sondern mitten im Knochen sitzt
  • Prognose: Osteoklasten machen jede Menge giftige Substanzen
  • Therapie: Kniegelenksnah, Osteoklasten klauen -> Osteolysen, da sie Klauen sind sie gefährlich -> en bloc resektion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Gutartige Knochentumoren: Osteom

  • Definition (1)
  • Alter (1)
  • Lokalisation (2)
  • Klinik (1)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: gutartiger rrundlicher Knochentumor

Alter: jedes Lebensalter

Lokalisation

  • häufig Schädel (Nasennebenhölen)
  • lange Röhrenknochen

Klinik: keine Sympotme

Therapie: keine

Eselsbrücke: Ohmm wie meditieren -> meditieren macht den Kopf frei (Schädelbefall) und sollte man in jedem Allter

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Gutartige Knochentumoren: nicht-ossifizierendes Knochenfibrom

  • Definition (1)
  • Lokalisation (2)
  • Klinik (1)
  • konventionelles Röntgen (2)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: Häufig vorkommende, tumorähnliche Raumforderung, die im Rahmen von Wachstumsstörungen entsteht

Lokalisation

  • metaphyär
  • sehr häufig distales Femur und distale Tibia

Klinik: symptomlos, daher meist Zufallsbefund

konventionelles Röntgen

  • randständige Sklerose
  • lobulierte Binnenstruktur mit Aufhellung (Traubenkonfiguration)

Therapie: meist selbslimitierend

Eselsbrücke: Im Westen (Nicht-Osten) trinken die Leute gern guten und teuren Wein (Traubenkonfiguration)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Gutartige Knochentumoren: ossifizierendes Knochenfibrom

  • Definition (1)
  • Lokalisation (2)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: fibröser Knochentumor

Lokalisation

  • bei Erwachsenen im Bereich des Unterkiefers
  • bei Kindern: Tibia

Therapie: operative Entfernung

Eselsbrücke: OSSIs haben keine schönen Zähne -> Firbom im Bereich UnterKIEFER

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Gutartige Knochentumoren: juvenile Knochenzyste

  • Definition (1)
  • Häufigkeitsgipfel (1)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (2)
  • Diagnostik (2)
  • DD (1)
  • Therapie (2)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: solitäre, meist einkammerige Knochenzyste

Häufigkeitsgipfel: meist 8-15. LJ

Lokalisation: Metaphyse langer Röhrenknochen

Klinik

  • meist symptomlos
  • Erstdiagnose meist bei pathologischer Fraktur

Diagnostik

  • Röntgen: scharf begrenzte, osteolytische Knochenläsion im Bereich der Metaphyse
  • MRT: nicht gekammerte, flüssigkeitsgefüllte Läsion

DD: Aneurysmatische Knochenzyste

Therapie

  • Ausräumung und Spongiosaauffüllung zur Verhinderung von Spontanfrakturen
  • alternativ Injektion von Glukokortikoiden in die Zyste

Eselsbrücke: jugendliche haben meist maximal 1 Zimmer –> nicht gekammert

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Gutartige Knochentumoren: Aneurysmatische Knochenzyste

  • Definition (1)
  • Ätiologie (1)
  • Häufigkeitsgipfel (1)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (2)
  • Diagnostik (2)
  • DD (2)
  • Therapie (2)
A

Definition: Osteolytische, meist septierte Knochenläsionen, die aus blutgefällten Zysten bestehen

Ätiologie: primär oder begleitend mit anderen Tumoren

Häufigkeitsgipfel: 10.-20. LJ

Lokalisation: prinzipiell jeder Knochen, insb. jedoch die WS und die Metaphysen des Femurs und der Tibia

Klinik

  • meist symptomlos, ggf. lokale Schwellung und Schmerzen
  • Erstdiagnose meist bei pathologischer Fraktur

Diagnostik

  • Röntgen: meist metaphysär gelegene, scharf begrenzte, osteolytische Läsion
  • MRT: gekammerte, blutgefüllte Läsion, die typischerweise ein Schichtungsphänomen (“fluid-fluid-level”) aufweist

DD

  • juvenile Knochenzyste
  • bei soliden Anteilen: maligne Tumoren, bei denen sekundär eine aneurysmatische Knochenzyste entstanden ist

Therapie

  • Ausräumung und Spongiosaauffüllung
  • hohes Rezidivrisiko
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Gutartige Knochentumoren: intraossäres Hämangiom

  • Definition (1)
  • m:w (1)
  • Ätiologie (2)
  • Klinik (1)
  • Komplikationen (3)
  • Lokalisation (1)
  • Diagnostik (2)
  • DD (1)
  • Therapie (1)
A

Definition: aus neu formierten Gefäßen bestehendär Tumor

m:w: w>m (2:1)

Ätiologie

  • hormonell
  • idiopathisch

Klinik: meist asymptomatisch

Komplikationen

  • Kompressionsfraktur
  • Spinalkanalstenose
  • Blutungen mit spinalem Epiduralhämatom

Lokalisation: häfigster gutartiger Tumor der Wirbelsäule, insb. im Bereich thorakaler und lumbaler WKs

Diagnostik

  • vertikal “gestreifte” Wirbelkörper
  • wabenartig, scharf begrenzt

DD: Osteoporose

Therapie: meist keine notwendig

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Gutartige Knochentumoren: (stammfernes) Enchondrom: besondere Verlaufsformen: stammnahes Enchondrom

  • Definition (1)
  • Epidemiologie (1)
  • Lokalisation (1)
  • Pathologie (1)
  • Röntgen (2)
  • Therapie (1)
A

Definition: seltenes, semimalignes Enchondrom (Tumor neeigt bei wiederholter Resektion zur malignen Entartung)

Epidemiologie: häufigkeitsgipfel im Kindes- und jungen Erwachsenenalter

Lokalisation: insb. in langen Röhrenknochen, Rippen, Becken

Pathologie: morphologische Abgrenzung vom Chondrosarkom schwierig –> Immunhistochemie

Röntgen

  • rundlicher Jnochendefekt
  • ausgeprägte Verkalkung möglich

Therapie: komplette operative Entfernung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Gutartige Knochentumoren: (stammfernes) Enchondrom: besondere Verlaufsformen: Enchondromatose (3)

A

multiples, meist hereditäres Auftreten von Enchondromen

häufig Deformierungen und Wachstumsretardierung

erhöhtes Risiko der Entartung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Gutartige Knochentumoren: Osteochondrom: Verlaufsform: multiple kartilaginäre Exostose

  • Ätiologie (1)
  • Klinik (1)
  • Prognose (1)
A

Ätiologie: autosomal-dominant vererbt Sonderform mit multiplen Exostosen

Klinik: meist ab 2.-3. LJ tastbar

Prognose: maligne Entartung möglich

17
Q

Gutartige Knochentumoren: Osteoidosteom und Osteoblastom: Osteoidosteom

  • Lokalisation (1)
  • radiologisch charakteristisches Zeichen (1)
  • Häufigkeitsgiepfel (1)
  • Klinik (2)
  • Diagnostik (2)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Lokalisation: vorwiegend kortikaler, kleiner Tumor (1cm) an der Diaphyse langer Röhrenknochen (insb. proximale Tibia) und WKs

radiologisch charakteristisches Zeichen: zentrale Aufhellungszone (Nidus)

Häufigkeitsgiepfel: 10.-20. LJ

Klinik

  • starke nächtliche Schmerzen
  • die Schmerzen sprechen typischer Weise gut auf die Behandlung mit ASS an (ASS-sensibel)

Diagnostik

  • intensive Anreicherung im Szinti: Double-density: zentral sehr stark, darum etwas weniger
  • Röntgen: perifokale Sklerosierung rund um einen als Nidus bezeichneten Aufhellungsherd

Therapie: OP zur Schmerzbeseitigung

Eselsbrücke: Osteoidosteom ist wie ein mobbendes Schulkind: klein (1cm), ein paar mal sitzen geblieben (Alter: 10-20), fies (Nachtschmerz), mit Medis leicht auszuschalten (ASS-sensibel), selbst in die Klasse nicht gut integriert (kortikal, diaphysär, d.h. weit von den anderen Tumoren entfernt, siehe AMBOSS-Bild), innen hohl (zentraler Nidus), nimmt was es kriegen kann und klaut (zentrale Anreicherung).

18
Q

Gutartige Knochentumoren: Osteoidosteom und Osteoblastom: Osteoblastom

  • Definition (1)
  • Epidemiologie (1)
  • Lokalisation (1)
  • Klinik (1)
  • konventionelles Röntgen (1)
  • Therapie (1)
  • Eselsbrücke (1)
A

Definition: ist dem Osteoidosteom sehr ähnlich, aber größer

Epidemiologie: 10.-20. LJ

Lokalisation: Wirbelsäule

Klinik: starke lokale Schmerzen (kein Nachtschmerz)

konventionelles Röntgen: kortikal lokalisiert, Nidus, meist schwache oder fehlende perifokale Sklerosierung

Therapie: OP

Eselsbrücke: Osteoblastom ist weniger “konzentriert” (im Sinne von Symptomen pro Volumen) als Osteoidosteom –>nimmt mehr Raum ein, perifokale Sklerosierung schwächer ausgeprägt, Schmerzhaft aber kein Nachtschmerz