Wirbelgleiten_Brainscape Flashcards

1
Q

Wirbelgleiten: Epidemiologie (3)

A

6% der westlichen Bev

W>M

Gipfel 12-17 LJ

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2
Q

Wirbelgleiten: Ätiologie (3)

A

genetische Prädisposition

Traumatisch

starke körperliche Beanspruchung in Hyperlordose in der Kindheit (Kunstturnen, Delphinschwimmen, Speerwerfen, Gewichtsheben)

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3
Q

Wirbelgleiten: Klassifikation

  • Spondylolyse (1)
  • Spondylolisthesis (1)
  • Spondyloptose (1)
  • Pseudopsondylolisthesis (1)
A

Spondylolyse: Spalt in der Interartikularportion eines Wirbelbogens

Spondylolisthesis: Wirbelkörper gleitet mit kranialer WS nach vorne (durch Spondylolyse)

Spondyloptose: Komplikation der Spondylosisthesis mit vollständigem Abkippen eines Wirbelkörpers

Pseudopsondylolisthesis: Ventralverschiebung von Wirbelkörpern ohne Spaltbildungin den Interartikularportionen (d.h. ohne Spondylolyse)

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4
Q

Wirbelgleiten: Klinik (4)

A

asymptomatisch (90%)

Schmerzen bei Reklination

Belastungsabhängige Schmeren mit pseudoradikuläerer Ausstrahlung in Gesäß und Oberschenkel

selten echte radikuläre Schmerzen

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5
Q

Wirbelgleiten: Stadien (3)

A

vier Stadien nach Meyerding

Angabe in Viertel um wieviel der kaudale Wirbel verschoben ist

Bsp–> Meyerding I: verschiebung des kaudalen Wirbels um 1/4 nach hinten

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6
Q

Wirbelgleiten: Diagnositk

  • Hauptlokalisation (2)
  • Klinik (siehe gesonderte Lernkarte)
  • Röntgen (siehe gesonderte Lernkarte)
A

Hauptlokalisation

  • > LWS 90% betoffen
  • LWK 5 (80%) bzw. LWK 4 (15%) betoffen
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7
Q

Wirbelgleiten: DD (3)

A

Degeneratives Wirbelgleiten (siehe gesonderte Lernkarte)

Degeneratives Drehgleiten (siehe gesonderte Lernkarte)

Facettensyndrom (5Therapie) (siehe gesonderte Lernkarte)

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8
Q

Wirbelgleiten: Triamcinolon (2)

A

halogniertes Glukokortikoid

geeignet zur intraartikulären Injektion

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9
Q

Wirbelgleiten: geeignete Intraartikuläre Glukokrotikoide (3)

A

Kristallsuspensionen von Hydrokorison

Kristallsuspensionen von Prednisolon

Kristallsuspensionen von Triamcinoon

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10
Q

Wirbelgleiten: Therapie

  • Konservativ (4)
  • Indikation für Operation (2)
A

Konservativ

  • in erster linie
  • KG mit Rückenmuskulaturstärkung
  • beitragende Sportarten meiden (Kunstturne, Delphinschwimmen, Speerwerfen, Gewichtsheben)
  • Verlaufsbeobachtung (je jünger Patient desto wahrscheinlicher ist Progress)

Indikation für Operation

  • Meyerding III / IV (50-100% verschiebung)
  • Neurologisches Defizit
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11
Q

Wirbelgleiten: Prognose (2)

A

keine Verlaufsprognose möglich

Wirbelgleiten kann in jedem Stadium spontan sistieren

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12
Q

Wirbelgleiten: Diagnositk: Klinik

  • Sprungschanzenphänomen (1)
  • Hüftgelenkendsteife (1)
  • Schiebegang (1)
A

Sprungschanzenphänomen : (tastbare Stufe beim aufrecht stehenden Patient im lumbalen Bereich)

Hüftgelenkendsteife : durch Verkrampfung der ischiokruralen Muskulautr (bei Druchführung des Lasègue-Tests kommt es zu einem schmerzreflektorisch gestreckten Hochheben des gesamten Rumpfes)

Schiebegang: (bei Hüftgelenkendsteife kann das Bein in der Schwungphase nicht gebeugt werden –> Patient schiebt das gesamte Becken nach vorne)

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13
Q

Wirbelgleiten: Diagnositk: Röntgen

  • meist zufallsbefund
  • Spondylose: (1)
  • Spondylolistheses (1)
  • Spondyloptose (1)
A

Spondylose: : 45°Schrägaufnahme mit Hündchenfigur –> Bruchlinie des Wirbelbogens als Halsband der Hündchenfigur)

Spondylolistheses: seitliche Aufnhame mit einteilung des nach ventral gleitenden Wirbels gegenüber dem Kaudalen

Spondyloptose: anterior-posterior Aufnahme mit Bild des umgekerten Gendarmenhuts oder Napoleonhuts

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14
Q

Wirbelgleiten: DD: Degeneratives Wirbelgleiten (4)

A

Pseudospondylolisthesis (Wirbelgleiten ohne Spaltbildung in den interartikularprotionen)

Grund: Bandscheibendestruktionund Lockerung der Zwischenwirbelgelenke

Beginn i.d.R erst ab 50-60 LJ

ggf. mersegmentale radikuläre Kompressionsssyndrome

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15
Q

Wirbelgleiten: DD: Degeneratives Drehgleiten (2)

A

rotatorische Instabilität eines Wirbelkörpers –> gleiten nach LATERAL

in AP Aufnahme zu beurteilen

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16
Q

Wirbelgleiten: DD: Facettensyndrom (5Therapie) (6)

A

Reizung der kleinen Wirbelgelnke (Facettengelenke) als Folge einer Arthorse dieser Gelenke (Spondylarthorse)

–> Schmerztherapie

–> vorrübergehendes Tragen eines Mieders (enganliegendes Kleidungsstück) zur Entlastung der Wirbelsäule

–> intraartikuläre/periartikuläre Applikation eines Lokalanästhetikums in Kombi mit Glukokortikoid (Triamcinolon)

–> Elektrotherapie

–> KG