Ileus_Brainscape Flashcards
(14 cards)
Ileus: Def (1)
Störung der Darmpassage durch
- Lähung (paralytischer)
- mechanisches Hinderniss (mechanischer)
Ileus: mechanischer (5)
- Pathopyhsio (1)
- spezieller Befund (1)
- Prognose (2)
Pathopyhsio: Stase –> Darmdehnung (Darmdistenstion) –> Hypoxie & Ödem –> Flüssigkeitsverlust –> Baktierien durchwandern Darmwand –> Peritonitis –> hypovolämer, septischer Schock
spezieller Befund : hochgestellt klingende Darmgeräusche
Prognose
- hohe Letalität 5-25%
- jeder mechanischer Ileus geht am ende in einen paralytischen Ileus über!!
Ileus: paralytischer Ileus (5)
- Pathophysio (1)
- spezielle Befund (1)
- Prognose (1)
Pathophysio: aktivierung der alfa und beta Rezeptoren durch Stress –> hemmung der Peristaltik –> zunehmende Dehnung der Wand (Darmdistension) –> Hypoxie & Ödem –> Flüssigkeitsverlust –> Baktierien durchwandern Darmwand –> Peritonitis –> hypovolämer, septischer Schock
spezielle Befund: keine Darmgeräusche
Prognose: je nach Grunderkrankung verschieden
Ileus: Diagnotik
- KU (2)
- Röntgen (2)
- evtl. (3)
- Sono (3)
- Labor (siehe gesonderte Lernkarte)
KU
- Abwehspannung, raufoderung
- DRU –> Ampulle leer?
Röntgen
- überblähte erweiterte Darmschlingen
- Spiegel
evtl.
- CT
- Kononkontraseinlauf
- Gastrografinpassage (siehe gesonderte Lernkarte)
Sono
- verdickte Darmwandung, deutlich gefüllte Darschlciken
- Strichleiter-Phänomen/Klaviertastenphänomen –> sichbarwerden der Kerckring-Falten des Dünndarms
- Pendelperistalik (mechanisch) oder keine Peristaltik (paralytisch)
Ileus: Therapiegrundlagen
- Ziel (1)
- mechanischer Ileus (1)
- paralytischer Ileus (1)
Ziel: Passageweiderhersellung
mechanischer Ileus : i.d. R. Notfall-OP (konservative Maßnahmen begleitend)
paralytischer Ileus : i.d.R. Konservativ
Ileus: mechanischer: Ätiologie
- obstruktion (Verschluss ohne Gefäßabschnürung) (5)
- Strangulation (3)
obstruktion (Verschluss ohne Gefäßabschnürung)
- Adhäsionen–> Bridenileus
- Tumor
- Entzündlich bedingte Passagehindrung
- Darmatreisie,Stenosen
- Fremdkörper (Kot, Gallensteine, Parasien…)
Strangulation
- Inkarzerirete Hernie
- Invagination
- Volvulus (Stiel, Achsendrehung)
Ileus: mechanischer: Therapie
- ?konservativ (5)
- ?operativ (3)
?konservativ
- Legen einer Magensonde
- Volumensubstitution
- Abführende maßnahmen (CAVE KI von Peristaltikanregenden Maßnahmen!!)
- flüssigkeits- Nahrungskarenz
- DK
?operativ
- operative Darmkompression nach Kreislaufstabilisierung
- Stoma falls Passage nicht wiederherstellbar
- “Über Ilus darfdie sonne weder auf noch untergehn!”
Ileus: paralytischer Ileus: Ätioloie (6)
vaskulär (Mesenterialinfarkt)
Entzüdnung intraabdomineller Organe
reflektorisch (nach Laparotomie, Trauma, Wirbelkörperfraktur)
endstadium eines mechanischen Ileus
Stoffwechselerkrankungen (DM, Polyneruopathie, Hypokaliämie, Urämie)
Medikamentös (Opiate, Antidepressiva, Parkinsonmedis)
Ileus: paralytischer Ileus: Therapie
- konservativ? (7)
- ?Operativ (2)
konservativ?
- Legen einer Magensonde
- Volumensubstitution
- Abführende maßnahmen
- flüssigkeits- Nahrungskarenz
- DK
- sympahtikolyse durch Alpha oder betablocker, oder PDK Anlage
- Stimulation mit Cholinesterasehemmern
?Operativ
- bei Mesenterialinfarkt –> Notfallindikation und sofortige Opration
- als Endstadium eines mechanischen
Ileus: Symptome: Allgemein (5)
Schmerzen
Übelkeit, Erbrechen (schwallartig)
Meteorismus, Stuhl und Windverhalt
Peritonimus/Abwehspannung möglich
Schock
Ileus: Symptome: hoher Dünndarmilues (3)
Erbrechen
anfangs KEIN Stuhl und Windverhalt
kolikartige Schmerzen
Ileus: Symptome: tiefer Ileus (3)
starker Meteorismus
späteres Erbrechen
Miserere/Kopremesis
Ileus: Diagnotik: evtl. : Gastrografinpassage (2)
= Magenpassage
(Nach oraler Verabreichung eines röntgendichten Kontrastmittels (i.d.R. Bariumsulfat) erfolgt die Anfertigung von Einzelaufnahmen in definierten Zeitabständen (z.B. 30 min, 2h, 6h) bzw. die kontinuierliche Darstellung der Kontrastmittelverteilung mittels Monitor)
Ileus: Diagnotik: Labor (4)
Hypokaliämie
metabolische Alkalose bei Flüssigekitsverlust
Mesenterialinfakt -> Laktatanstieg!
Entzündungsparameter Anstieg