Karotis-_und_Vertebralisdissektion_Brainscape Flashcards
(5 cards)
Karotis- und Vertebralisdissektion: Klinik
- Karotisdissektion (7)
- Vertebralisdissektion (7)
Karotisdissektion
- temporaler, einseitige Kopfschmerz
- pulssynchroner Tinnitus
- Horner-Syndrom
- Schmerzen in der Submandibuarregion
- Hirnnervenläsionen (meist kaudale Hirnnerven betroffen)
- ggf Mediaterritorialinfarkt-Symptomatik -> kontralaterale Hemisymptomatik
- Visusverlust
Vertebralisdissektion
- okzipitaler Kopfschmerz
- Übelkeit, Erbrechen
- Schwindel
- Ataxie
- Horner-Syndrom (1. Neuron läuft vom Hypothalamus durch die Medulla oblongata)
- ggf vertebrobasiläre Insuffizienz
- ggf gekreuzte Hirnstammsyndrome, zB Wallenberg-Syndrom
Karotis- und Vertebralisdissektion: Epidemiologie
- welche der Dissektionen ist häufiger? (1)
- Häufigkeitsgipfel (1)
welche der Dissektionen ist häufiger?: Karotisdissektion 4x häufiger als Vertebralisdissektion
Häufigkeitsgipfel: 20.-40. Lebensjahr
Karotis- und Vertebralisdissektion: Ätiologie (2)
posttraumatisch (Unfälle, Chiropraktik usw)
spontan (Ehlers-Danlos-Syndrom, Marfan-Syndrom, Fibromuskuläre Dysplasie)
Karotis- und Vertebralisdissektion: Therapie (3)
Vollheparinisierung für 4 Wochen
danach orae Antikoagulation für 6 Monate oder Thrombozytenaggregationshemmung für 1 Jahr (im Gegensatz dazu bei Aortendissektion OP (Typ A) oder nur RR-Senkung (Typ B))
selten indiziert: Stent oder chirurgischer Eingriff
Karotis- und Vertebralisdissektion: Diagnostik (2)
Farbduplexsonographie
Angio-MRT (DIagnostikum der 1. Wahl)