Schlaganfall_Brainscape Flashcards
(56 cards)
Schlaganfall: Pathologie: Elektive Parenchymnekrose
- Bedeutung (1)
- Vorkommen (1)
Bedeutung: hypoxiebedinger selektiver Untergang von einzelnen Nervenzellen bei erhaltenem umliegendem Gewebe
Vorkommen: erst Hypoxie, dann Reperfusion, z.B. bei passagerem Kreislaufstillstand, Epilepsie (Ammonshornsklerose)
Schlaganfall: Ätiologie: Anteile Ischämie vs. Blutung (1)
85 vs 15%
Schlaganfall: Ätiologie: zerebrale Ischämie: häufigste Ursachen in absteigender Reihenfolge
- Arteriosklerose (3)
- thrombembolische Ereignisse (3)
- sonstiges (4)
Arteriosklerose
- Thrombose über rupturierter Plaque
- poststenotische Minderperfusion
- Embolie
thrombembolische Ereignisse
- Hererkrankungen
- —- Vorhofflimmern
- —- Herzwandaneurysma
- Koagulopathien
- —- Polyglobulie
- —- Kontrazeptiva
- —- Hormonersatztherapie im Klimaktierium
- paradoxe Embolie: Phlebothrombose und persistierendes Foramen ovale
sonstiges
- zerebrale Mikroangiopathie (Binswanger)
- Vaskulitis
- Dissektion der A. carotis interna (bei SHT, spontan bei fibromuskulärer Dysplasie)
- Migräne mit Aura
Schlaganfall: Verlaufs- und Sonderformen: A. choroidea anterior (2)
kontralaterale Hemiplegie
Hemianopsie
Schlaganfall: Diagnostik: ischämischer Insult: KU (1)
Einschätzung des Schweregrads mit dem NIHSS
Schlaganfall: Therapie: akut: Perfusionsdruck gewährleisten
- Allgemein (1)
- bei Hypotonie Ursachenforschung, dann kristalline Lösungen –> kolloidale –> Katecholamine
- Hirnödembehandlung (5)
- Druck-Zielbereiche (siehe gesonderte Lernkarte)
Allgemein: Hypertonie eher belassen: Restperfusion der Penumbra hängt direkt vom mittleren arteriellen Druck ab
Hirnödembehandlung
- Oberkörperhochlagerung
- Osmotherapie
- milde Hyperventilation
- nicht mit Glukokortikoiden
- ggf. Dekompressions-OP
Schlaganfall: Verlaufs- und Sonderformen: A. carotis interna (3)
ipsilaterale Amaurosis fugax (via A. ophtalmica –> A. centralis retinae)
kontralaterale Hemisymptomatik
selten beide kombiniert als sog. okulozerebrales Symptom
Schlaganfall: Verlaufs- und Sonderformen: Hirnstamminfarkt: Alternans-Syndrom: Jackson.-Syndrom
- Symptome (1)
- Eselsbrücke (1)
Symptome: Ausfall des N. hypoglossus (ipsi) + Hemiparese (kontra)
Eselsbrücke: michael jackson hat immer beim Singen bzw schreien die Zunge rausgestreckt + kontralaterale Hemiparese (hirnstamminfakt)
Schlaganfall: Diagnostik: ischämischer Insult: cMRT
- T1 (1)
- T2 (1)
T1: hypointens (in allen Stadien)
T2: hyperintens (in allen Stadien)
Schlaganfall: Prävention: Primärprävention (7)
BZ-Einstellung
RR-Einstellung
Nikotinverzicht
risikoadaptierte LDL-Ch9olesterineinstellung mit Statinen
Ggf. Gewichtsreduktion
regelmäßig Sport treiben
Vermeiden eines hohen Alkoholkonsums > 40g täglich
Schlaganfall: Verlaufs- und Sonderformen: Dissektion der A. vertebralis (3)
Wallenberg-Syndrom
Nackenbschmerzen
Posterior-infarkt
Schlaganfall: Klinik: Klinik nach betroffenem Areal: frontal (1)
Antrieb verarmt, Störung des Geruchssinns
Schlaganfall: Klassifikation: nach Verlauf: Stadien der zerebrovaskulären insuffizienz: II: transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Definition (1)
- Klinik (1)
- Prognose (1)
- Ätiologie (1)
Definition: nach 1h (alte Definition. 24h) wieder komplett symptomfrei
Klinik: häufig Amaurosis fugax
Prognose: häufig Warnsymptom eines zukünftigen Schlaganfalls
Ätiologie: Mikroembolien aus atheromatösen Plaques (A. carotis interna > A. vertebralis), seltener kardiale Mikroembolien
Schlaganfall: Klinik: Klinik nach betroffenem Areal: Mantelkanten-Syndrom (1)
Sensomotorische Parese der Beine ggf. mit Blasenstörung
Schlaganfall: Klassifikation: nach Verlauf: Stadien der zerebrovaskulären insuffizienz
- —- I (1)
- —- II (2)
- —- III (1)
- —- IV (1)
Stadien der zerebrovaskulären insuffizienz
- I: asymptomatisch
- II
- —- Minor Stroke: Definition: leichte motorische oder sensible Ausfälle, Rückbildung in 7 Tagen
- —- transitorische ischämische Attacke (TIA) (siehe gesonderte Lernkarte)
- III: Progressive Stroke: Definition: neurologische Defizite nehmen nach Primärereignis noch weiter zu
- IV: Completed Stroke: Definition: bleibendes neurologisches Defizit
Schlaganfall: Therapie: akut (3)
O2 + Transport in geeignete Klinik
Perfusionsdruck gewährleisten (siehe gesonderte Lernkarte)
Allgemeinzustand
- konsequente, prophylaktische Fiebersenkung ab 37,5
- Einstellung des BZ um 150
- milde Hypothermie auf 33° wirkt neuroprotektiv
Schlaganfall: Prävention: Tertiärprävention (2)
ASS100 (oder Clopidogrel 75mg/d bei Unverträglichkeit) innerhalb von 48h nach Ereignis
RR im Zielkorridor: 120/70 - 140/90
Schlaganfall: Therapie
- akut (siehe gesonderte Lernkarte)
- Lyse (2)
- Vermeidung von sekundären Komplikationen (3)
Lyse
- Indikation (siehe gesonderte Lernkarte)
- Kontraindikation (siehe gesonderte Lernkarte)
Vermeidung von sekundären Komplikationen
- frührehabilitative Behandlung (d.h. bereits während der akutmedizinischen Behandlung)
- Frühmobilisation
- Rehabilitation nach dem Bobath-Konzept
Schlaganfall: Diagnostik: ischämischer Insult: cCT: Frühzeichen (4)
hyperdense media sign
verstrichene Sulci und Basalganglien
Verlust der Mark-Rinden-Grenze
Ödem
Schlaganfall: Klinik: Allgemein
- klassisch (1)
- typisch (1)
- Spezifität (1)
klassisch: Hemiparesen, SPrach und Sehstörungen (z.B: verwaschene Artikulation)
typisch: plötzliches Auftreten
Spezifität : gering, ggf. nur Bewusstseineintrübung und Schwindel
Schlaganfall: Verlaufs- und Sonderformen: vertrebrobasiläre Insuffizeinz (4)
Drehschwindel
drop-attacks
Tinnitus
Sehstörungen (mögliche Auslöser können schon Kopfdrehen oder Reklination sein)
Schlaganfall: Klinik: Klinik nach betroffenem Areal: parietal (3)
konstruktive Apraxie
Aphasie
Neglect
Schlaganfall: Klinik: Klinik nach betroffenem Areal: temporal (2)
ängstliche bis reizbare Stimmung, zu Epilepsien neigend, Wernicke-Aphasie
Klüver-Bucy-Syndrom (wenn beidseitig) (siehe gesonderte Lernkarte)
Schlaganfall: Diagnostik
- Blutung (1)
- ischämischer Insult (4)
Blutung: cCT: Densität (siehe gesonderte Lernkarte)
ischämischer Insult
- KU (siehe gesonderte Lernkarte)
- cCT (siehe gesonderte Lernkarte)
- cMRT (siehe gesonderte Lernkarte)
- PWI-DWI-Missmatch (siehe gesonderte Lernkarte)