zerebrale_Sinus_und_Venentrhombose__Brainscape Flashcards

(7 cards)

1
Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : Diagnostik

  • KU (4)
  • Klinische Chemie (3)
  • apparativ
  • —- Welche Modalität? (2)
  • —- Welcher Befund? (3)
A

KU

  • Halbseitensymtomatik
  • papillenödem und Stauungspapille
  • Vigilanzstörung
  • Sinus cavernosus Thrombose –> abgeschwächter Kornealreflex, Exophthalmus und Augenmuskelparese

Klinische Chemie

  • D-dimere
  • BSG erhöhun
  • CRP erhöhung

apparativ

  • Welche Modalität?
  • —- venöse CT-Angio (besser) oder venöse MR-Agnio
  • —- ggf EEG
  • Welcher Befund?
  • —- Signalaussprung (delta sign - empty triangle sign)
  • —- hypodenso zonen bei ischämie - hyperdense zonen bei hämorrhagischen Infakrten (Akutphase)
  • —- ggf eleptogene Foci
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2
Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : Def (1)

A

meist subakut auftrendes Kankheitsbild , dem ein thromotischer Verschluss der zerebralen Venen oder der sie drainierende Sinus zugrunde liegt

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Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : Ätiologie

  • blande zerebrale Sinusvenenthrombose (5)
  • infektiöse zerebrale sinusvenenthrombose (3)
A

blande zerebrale Sinusvenenthrombose

  • orale kontrazeptiva
  • SS, v.a Wochenbet
  • Geinnungsörung (Faktor-V-Leiden-Mutation, Protein C und S Mangel…)
  • Hämatologische Erkrankungen: PV, Sichelzellanämie
  • entzündlich/tumorös: vakulitiden, kolagenosen Malignome

infektiöse zerebrale sinusvenenthrombose

  • otogen fortgeleitet –> sinus transversalis/sigmoideus betoffen
  • rhinogen fortgeleitet (Sinusitits)
  • fortleitugn von Infektionen im Gesichtsbereich
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4
Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : Pathophysio (4)

A

überwiegen prokoagulatorischer Faktoren im blut —> langsame entstehung eines Thrombus

Entstehung in den abführenden Sinsus (v.a Sinus sagittalis superior und Sinus transversus)

–> kein Blutabfluss mehr möglich –> Hirndruck steigt

–> Stauungsblutungen und zu weinig O2 reiches Blut ins Parenchym –> Hypoxie und Schlaganfall

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5
Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : Klinik (5)

A

subakute Kofpschmerzen (Hirndruck)

Übelkeit, Erbrechen & Sehstörung (Hirndruck)

Vigilanz udn Bewusstseinstörung (Hirndruck und Minderperfusion)

Fokal epileptische Anfälle in 40%d.F.

Halbseitensymptomaik (Minderperfusion)

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6
Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : Therapie

  • medikamentös (4)
  • chirurgisch (1)
A

medikamentös

  • akutphase –> vollheparinisierung
  • ggf Einzelfälle –> lokale thrombolyse
  • antithbiotishce Therapie bei infekten
  • ggf antikonvulsiva

chirurgisch: herdsanierung bei infektiöser SVT

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7
Q

zerebrale Sinus und Venentrhombose : epidemiologie (2)

A

mehr frauen meist kleiner 40LJ

1% alle Schlaganfälle

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