Opioide Flashcards

(48 cards)

1
Q

Pharmakodynamik

A

Die Wirkung des Pharmakons auf das Lebewesen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Pharmakokinetik

A

Die Wirkung des Lebewesen auf das Pharmakon

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Pharmakologie

A

= Wissenschaft von den Wechselwirkungen zwischen Stoffen & Lebewesen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Pharmakon

A

Ein Stoff, sofern er mit dem Lebewesen wechselwirkt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Arzneistoff

A

sind Pharmaka, die dem Menschen nützen, indem sie der Verhütung, Heilung, Linderung oder Erkennung von Krankheiten dienen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Arzneimittel

A

= Arzneistoffe, mithilfe der pharmazeutischen Technologie in eine zur Anwendung beim Menschen geeignete Arzneiform gebracht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was sind die Aufgaben des/r Aptohekerin/s?

A
  • Abgabe des Medikaments
  • Beratung der PatientInnen über Wirkungen des Präparats
  • Beratung der PatientInnen über unerwünschte Wirkungen des Präparats
  • Therapiebegleitung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was sind die Aufgaben der/des PharmazeutIn im Krankenhaus?

A
  • Auswahl/ Einkauf/ Zubereitung von Präparaten
  • Beratung der Ärzte in Arzneimittelfragen, Arzneimittelkommission
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was sind die Aufgaben der/s PharmazeutIn in der Industrie?

A

Entwicklung neuer Generationen von Arzneimitteln

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Welche Verständnisse von Arzneimittelwirkungen sind erfordert?

A
  • Verständnis der Erkrankung
  • Verständnis der Pharmakodynamik
  • Verständnis der Pharmakokinetik
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

zu den Verständnisse gehören noch…

A
  • Anatomie/Histologie
  • Physiologie
  • Biologie
  • Biochemie/Pathobiochemie
  • Pathologie
  • Pathophysiologie
  • Epidemiologie/Statistik
  • klinische Studien
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Welche 2 Schmerzen unterschiedet man?

A

Somatischer Schmerz
Viszeraler Schmerz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Somatischer Schmerz

A

1) Oberflächenschmerz - Haut (Nadelstich, Quetschen)
2) Tiefenschmerz - Muskeln, Bindegewebe, Knochen, Gelenke (Muskelkrampf, Kopfschmerzen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Viszeraler Schmerz

A

Eingeweideschmerz - Eingeweide (Gallenkolik, Ulkusschmerz, Appendizitisschmerz)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Welche 2 Schmerzdauern unterschiedet man?

A

1) akut: Verletzungen
2) chronisch: Dauerschmerz oder intermittierend

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie entsteht Schmerz

A
  • Am geschädigten Gewebe Proteine, ATP, K-Ionen & Archidonsäure gebildet
  • Cyclooxygenase in Prostaglandine umgewandelt -> wirken direkt am Herstellungsort & verursachen Entzündungen, Verengung der Blutgefäße, verstärken die Blutgerinnung + Schmerzwahrnehmung
  • andere Stoffe gelangen durch C-Fasern durch Rückenmark & Thalamus in die Großhirnrinde -> Schmerz entsteht
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

Andere Mitwirkende Stoffe bei Schmerz sind

A
  • Bradykinin
  • Serotonin
  • Histamin
  • Substanz P
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Was macht Bradykinin?

A

Peptid das eine Schmerzempfindlichkeitssteigerung hervorruft

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Was macht Serotonin?

A

= Gewebshormon/ Neurotransmitter
reguliert Gefäßtonus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Was macht Histamin?

A

= Gewebshormon/ Neurotransmitter
allergische Reaktion, Immunabwehr

21
Q

Was macht Substanz P?

A

Neurotransmitter bei Schmerzrezeptoren

22
Q

Welche 2 Reaktionen können je nach Wirkung auftreten?

A

1) Antinozizeption (=Schmerzlinderung) durch Serotonin oder Endorphin

2) Chronifizierung (=Schmerzverstärkung)
Sensitisierung zentraler Neurone -> verstärkt Schmerz nach Abheilung der Verletzung

23
Q

Wo wirken Opioide?

A

direkt bei der Schmerzentstehung oder im Gehirn, wo sie im deszendieren Kontrollsystem (absteigende Bahnen) wirken

24
Q

Womit wird Schmerz übertragen?

A

über Rezeptoren

25
Wie funktioniert die Schmerzübertragung mit Agonisten?
Botenstoffe (Hormone/Neurotransmitter) = Agonisten -> binden an Rezeptor -> verändert diesen -> Zellantwort (Muskelkontraktion)
26
Wie funktioniert die Schmerzübertragung mit Antagonisten?
haben ähnliche Struktur -> binden an selben Rezeptoren -> Blockieren Rezeptor -> keine Zellantwort
27
Was ist der wichtigster erregender Neurotransmitter?
L-Glutamat
28
THM!
Antagonisten kann nur die Wirkung des Agonisten hemmen -> wenn kein Agonist (Glutamat) vorhanden ist, hat auch der Antagonist keine Wirkung
29
Beispiel für Agonisten & Antagonisten
Agonist = Morphin Antagonist = Naloxon (bei Morphinüberdosis gespritzt)
30
Was sind Endorphine und wo spielen sie eine Rolle?
körpereigene Substanz, die den Schmerzeintritt lindern können Bei Andockung des Morphins werden Endorphine ausgeschüttet - körperlicher Anstrengung - Schmerztherapie mit Placebo - Muttermilch
31
Welche Rezeptoren gibt es, was sind deren Aufgabe & welche Agonisten wirken bei ihnen?
µ -> ß-Endorphin, Endomorphin-1/2 Delta -> ß-Endorphin, Met-/Leu-Enkephalin Kappa -> Dynorphin A, ß-Endorphin ORL1 -> Nociceptin Hemmung der Signalübertragung an Synapsen
32
Was bewirkt der Opioidrezeptor µ?
Analgesie (supraspinal +++, spinal ++, peripher +++) Atemdepression +++ Euphorie +++ Sedierung ++ (Dämpfen des ZN) körperliche Abhängigkeit +++ Pupillenkonstriktion ++ verminderte Darmmotorik ++
33
Was bewirkt der Opioidrezeptor Delta?
Analgesie (spinal) ++ Atemdepression ++ verminderte Darmmotorik ++
34
Was bewirkt der Opioidrezeptor Kappa?
Analgesie (spinal) ++ Dysphorie +++ Sedierung ++ körperliche Abhängigkeit + verminderte Darmmotorik +
35
Welche unerwünschten Wirkungen treten bei den Opioidrezeptoren auf?
Atemdepression körperliche Abgängigkeit Dysphorie
36
Welche Arzneistoffe wirken bei µ Rezeptor?
Morphin, Codein Methadon Pethidin ++ Fentanyl Pentazocin +
37
Welche Arzneistoffe wirken bei Delta Rezeptor?
Pethidin + Pentazocin +
38
Welche Arzneistoffe wirken bei Kappa Rezeptor?
Morphin, Codein + Pethidin + Fentanyl + Pentazocin ++
39
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Codein?
mittelstarke Schmerzen, Husten schwach wirksam
40
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Morphin?
starke Schmerzen bewährt, gut wirksam -> ABER nur kurz wirksam
41
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Morphin retard?
starke Schmerzen länger wirksam
42
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Pethidin?
(ältestes synthetisch hergestelltes Opioid) starke Schmerzen weniger Euphorie & Obstipation
43
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Methadon?
Opiatentzug sehr lange Wirkdauer
44
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Fentanyl
Chirurgie: Analgetikum ambulant: Schmerzpflaster extrem rasche Aufnahme in ZNS
45
Was ist die Indikation & Begründung bei Anwendung von Loperamid?
Durchfälle lokale Wirkung im Darm, nicht ZNS
46
Warum machen Opioide abhängig?
In der Therapie: körperliche Abhängigkeit + Entzugssymptomatik Toleranzentwicklung Bei missbräuchlichem Gebrauch durch Injektion kommt es zum "kick" -> psychische Abhängigkeit + Entzugssymptomatik
47
Warum leiden Krebspatienten oft an Schmerzen?
weil Opioide zu zurückhaltend verschrieben werden
48
Warum hat der Arzt Angst Opioide zu verschreiben bzw wieso der Patient Angst vor Opioide?
Arzt: Angst vor Atemdepression Patient: Angst vor Abhängigkeit