Ösophagus, Magen Flashcards
(26 cards)
Zenker Divertikel: Ätiologie Symptome Diagnostik Therapie
Ä: Enge der oberen Sphinkter verursacht schluckstörung und divertikel bildet sich durch muskelschwäche
S: Globusgefühl, Dysphagie, Regurgitation
D: Breischluckröntgen mit Kugelförmige ansammlung von KM
Therapie:
Endoskopisches Stapling (Gewebe wird gespalten sodass das Divertikel die hintere wand baut
Divertikel entfernen und obere Sphinkter enge beheben
Differentialdiagnose: GLobusgefühl, Dysphagie
(Pharynx und oberen Ösophaguserkrankungen)
Struma, Zenkerdivertikel, Pharynxkarzinom, HPV-Papillom
Achalasie:
Ursache
Klinik
- Störung der Plexus Myentericus im unteren Ösophagussühinkter (untergang der hemmende Neurone)
- Dysphagie, Regurgitation, retrosternale Schmerzen
Achalasie:
Diagnostik
Breischluck rö mit sektglas
endoskopie
Achalasie: Therapie (konservativ und chirurgisch)
Komplikationen
Konservativ: Calcium Antagonisten (Nifedipin) und endoskopisch Ballon dilatation (5-6 mal in 2 Tage)
Endoskopische myotomie
Chirurgisch: Kardiomyotomie mit fundoplikatio
Komplikationen: Aspiration und Karzinom
Therapie eine Ösophagusstriktur durch veretzung?
- Nahrungskarenz mit parenterale ernährung über PEG-Sonde. Flüssigkeitsgabe
- Mehrmaliges bougierung
Ösophagusvarizen:
Ätiologie
Klinik
Diagnostik
- Ruptur von kollateralen durch Portokavaler Anastomse bei Leberzirrhose und Portaler Hypertension
- Blutiges erbrechen (kaffesatz oder frisch) und retrosternaler Schmerzen
- Diagnostik: Hb Bestimmen, ÖGD Endoskopie
Ösophagusvarizen: Management
Therapie wenn endoskopische stillung nicht möglich
Prophylaxe und weiteres bei schweren fällen/chronisch
- 2 groslumige Kanülen und flüssigkeit
- Kreuzblutbestellen
- Blutstillung mittels Gummibandligatur oder Klipping. Ggf. Adrenalin spritzen oder
- Ballon Sonde bis OP
- Beta Blocker, Spironolactone, Nitrate zur Verminderung der Portaler hypertension
- ggf TIPS bis LeberTx
Welches medikament vermindert der Portovenaler blutfluss?
Terlipressin
Hiatushernie:
2 Arten und Symptomen
Sonderform
Axiale Hernie: kann Reflux verursachen aber meist asymptomatisch
Paraösophagealehernie: Globusgefühl und Regurgitation
Sonderform: Upside Down Stomach
Hiatushernie:
Diagnostik
Therapie
- Breischluckröntgen und endoskopie (Z Linie liegt oberhalb vom Zwerchfell)
- Therapie:
Axial- gewichtsreduktion und PPI (Ultima ratio= fundoplikatio)
Paraösophageal- Fundoplikatio oder Gastropexie da gefahr der Inkarzeration
Mallory Weis Syndrom:
Ursache?
Was tun?
Kleine einrisse der Schleimhaut bei mehrfach oder starkes Erbrechen
Meist nichts, sonst endoskopische Blutstillung
Boerhaave Syndrom:
Ursache?
Klinik?
U: Ösophagusruptur bei Erbrechen
K: Starker retrosternaler Schmerz nach Erbrechen, Haut oder mediastinal Emphysem
Boerhaave Syndrom:
Diagnostik
Management
D: Breischluck mit wasserlöslichem KM! Endoskopie
M: Sofortiges OP mit Laparotomie oder Thorakotomie mit Naht bei kleineren Defekten, sonst Ösophagusresektion mit Magenhochzug oder Dünndarminterponat
- Einlage von Drainagen im Mediastinum und Pleura
- Parenterale Ernährung
- AB Therapie: Metronidazol u Ceftriaxon
Ösophaguskarzinom:
Klinik
Diagnostik
- Dysphagie, Globusgefühl, Regurgitationen
- Bei Tracheabefall: Dyspnoe und heiserkeit!!!
- Breischluck Röntgen, Endoskopie mit Biopsie und Endosono zur Tiefenbestimmung und LK
- CT: Ausbreitung? Invasion?
- Abdomen Sono: Fernmetastasen?
- Weitere: PET-CT, Skelettszinti,
Ösophaguskarzinom:
Stages
Therapiemöglichkeiten
TNM 1: Submukosa
TNM 2: Muscularis
TNM 3: Adventitia
TNM 4: Infiltrativ
UICC 1: TNM 1, N0
UICC 2: TNM 1-2, N1, M0 or T2-3
UICC 3: TNM 3-4, jedes N
UICC 4: metastasen
THerapie bei operablen: Resektion mit magenhochzug oder Dünndarminterponat und lymphadenektomie (Neck dissection)
Chemoradio zum Downstaging
Cheomtherapie: Cisplatin und 5-FU
Palliativ: Stent und Radiochemo, PEG-Einlage
Magen: Anamnese
- Schmerzen: Lokalisation, Charakter (Ausstrahlung, Dump, Vollgefühl, Stechend, Brennend)
- Zeit: Seit wann, wie häufig, Zusammenhang mit Nahrungsaufnahme?
- Weitere Symptomen: Übelkeit/ Erbrechen, Stuhlgang
- B-symptomatik: Fieber, Nachtschweiss, Gewichtsverlust
- Verbesserung der Schmerz durch??
- Schonmal gehabt?
- Vorherige Untersuchungen?
- Vorerkrankungen?
- Medikamente?
- Familienanamnese
- Sozial
Magen: Blutversorgung
Truncus Coeliacus: A. Lienalis, A. Gatsrica Sinistra, A. Hepatica Comunis
A. Lienalis: A- Gastroomentalis sinistra
A. Hepatica: A. Gastrica Dextra
A. Hepatica: A. Gastroduodenalis: A. Gastroomentalis dextra
Was produzieren die Belegzellen, Hauptzellen, Nebenzellen?
Beleg: Magensäure und Intrinsic Factor
Nebenzellen: Muzin
Hauptzellen: Pepsinogen
Ulcus Ventriculi et Duoedeni:
Häufigste Ursachen
Unterschied in Klinik
- NSARs, H. Pylori, Alkoholabusus, Autoimmun (ANA)
- Duodenal: Nüchternschmerz va Nachts/Morgens (Magensäurepuffer vermehrtr produktion beim essen)
- Ventrikuli: Nach dem essen aber auch eher unabhängig
Ulcus Ventriculi et Duoedeni:
Diagnostik und spez Diagnostik bei Autoimmune
- Endoskopie und Labor (Hb) mit Biopsie zur H Pylori sicherung
- C13 Urea Atemtest bei H Pylori
- Autoimmune: Antiparietal-Ak
Ulcus Ventriculi et Duoedeni:
Therapie
PPIs und ggf H Pylori Eradikation und bei Autoimmune atrophische Gastritis, Vit B12 substitution
ggf Blutstillung mittels Clipping oder Adrenalininjection. bei Chronische Blutung magenteilresektion nach roux-en-y
Magenkarzinom:
Risikofaktoren
Klinik
Wichtig bei der körperlichen Untersuchung (3)?
- Chronische Gastritis, Nitrosamine, Rauchen
- Vollgefühl, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Hämatemesis/Teerstuhl, Gewichtsverlust, B-Symptomatik
- Virchow LK oben links, Leber, Aszites
Magenkarzinom:
Diagnostik
- ÖGD mit Biopsie
- Endosono mit tiefe und LK
- Abdomen Sono: Leber?
- CT: Infiltration
- Vaginal Sono: Ovarien? Krukenber Tumor
- PET CT
- Skelettszinti