Di bei Metastasen?
Skelettsziti
Bildgebung bei Orbitabodenfraktur
weil:
wo nicht gut sichtbar?
CT
Orbitaboden, Lamina o.
Rö, MRT
Wie wird ein LK >1cm gedeutet?
Wie stellt sich ein maligner LK im Sono dar?
Enzündung, auffällig!
pechschwarz
Wohin wird das Mediastinum bei einer Totalatelektase verlagert?
nach ipsilateral
Wie viel Zeit hat man bei Di von einem intrakraniellen Aneurisma und warum?
24h, weils als Prophylaxe gilt
Welche Auswirkung hat eine adjuvante Chemo auf den Verlauf?
senkt das rezidiv und Metastasen-Risiko
T3 Tumoren sind üblicherweise sehr aggressiv.
Wie ist die Therapie bei einem T3-Prostata-Ca?
reine Strahlentherapie möglich
Bei Schwangeren ist auf eine niedrige Strahlendosis zu achten. Unter welchem Wert sie unbedenklich?
<0,05 Sv
Wann sind Cholangitiszeichen möglich?
post-OP
post-ERCP
y-Roux
Strahlenraster Mammografie, Rö LWS für bessere Ortsauflösung
- detektiert:
- Strahlendosis erhöht oder erniedrigt?
Mikroverkalkung, maligne!
erniedrigt!
Wohin Blutet ein intrakranielles Aneurisma?
Wohin nicht?
ins Parenchym subarachnoidal, bspw. präpontin
- subdural, epidural
duktales Pankreaskopf-Ca
- in T1,T2?
- KM?
- schwierige Differenzierung weil?
- hypodens
- wenig
- diffus
Di akutes Abdomen vs chronisch
Vorteile?
bei Kindern?
akut CT, chron. MRT
- > geplant weniger Artefakte + weniger Strahlen
- das gleiche
Normaladruckhydrocephalus
normal bei:
mögl. Erklärung?
Was ist auszuschließen?
> 80
Elastizitätsverlust m. Stö. liquordynamik
Aqäduktstenose
Stempelfraktur
- vorkommen?
- Bild?
bei Metastase unter Deckplatte Wirbelkörper
wie ausgestanzt
Was wird in der Nuklearmedizin nicht eingesetzt?
omega-Fettsäuren
rez. Pneumothorax
primäre Diagnostik? Rez. ____ zur Abklärung von?
Röntgen
CT zur Abklärung von komplexer Metastase, Rippenfraktur,…
Di akuter mechanischer Dünndarm Ileus
Sono + ________, wenn _________ und _____
nicht:
CT, wenn Sono nicht aufschlussreich war und wenn septisch fiebernd
MRT
mögliche anatomische Varianten des Uterus
Uterus bicornis, bicollis/unicollis
Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall NICHT
obsolet
Wie stellt sich die Milz in der arteriellen Phase dar?
Tigermuster
Was gilt es bei fokalen Engstellen in den Gallengängen auszuschließen?
chronische Entzündung
Ca
Was ist der Vorteil der Kompression der Brust bei der Mammografie?
Gewebe weniger dicht
- > weniger dicke des Durchstrahlten Gewebes
- > Parenchym besser beurteilbar
rez. Pneumonien bei Kindern, mögliche angeborene Ursache?
Lungensequester
Di bei Nierencholik
NICHT:
Sono, dann CT
- AUG wegen Gefahr platzen
Di beim grünen/grauen Starr?
beim Augenarzt, nicht radiologisch
psA an den Händen im Gegensatz zu RA
asymmetrisch
Befall im Strahl
mittlere, interphalangeale Gelenke
im CT NNH gut zu sehen:
im Ggs zum MRT
Concha nasalis
Septen
LIMAD - Radioonkologie
Rotationsform intensitätsmodulierte Bogentherapie
Maßnahmen akutes rupturiertes Bauchaortenaaneurisma
direkt Gefäßchirurgie, keine Zeit verlieren!
evtl + Angio
Pathologie im Kilianschen Dreieck?
Zenker-Divertikel
ist Neurografie = Angiografie?
nein
freie Luft, Ursache?
Perforation?
frische OP?
ischämischer Schlaganfall häufiger/seltener als hämorrhagischer SA?
mögliche Äti hämorrhagisch?
häufiger
Kokain
Kind mit rez. AWI, Ausschlussdiagnostik? gut dargestellt:
CT
Knochen, Parenchym
Glioblastom lässt sich sehr gut von einer Metastase unterscheiden
richtig oder falsch?
falsch
Th bei Ösophagus-Ca, Begründung?
Radiochemo, wegen fehlender Anastomosemöglichkeiten
Was sieht man bei einer Bildgebung bei ZNS-Entzündung?
Alt. Diagnostik?
häufig nichts
Liquor