Therapie Flashcards

1
Q

Migräne - mittelschwere bis schwere Attacke

A

Nach Abklingen der Aura, dann möglichst früh während der Attacke, nur einmalig/ Attacke

Triptane
• Sumatriptan, Almotriptan
• Lange/ wiederkehrende Attacken: Triptane und NSAR (bsp + Naproxen)

NW:
pass.RR Anstieg, Parästhesien und Kältegefühl, Flush, Müdigkeit

Antiemetikum: MCP oder Domperidon

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Migräneprophylaxe

A

Ind: >3 Attacken/ Monat, Migräneattacke >72h, Nichtansprechen auf Akuttherapie, z.n. Migränösem Hirninfarkt

  • Metoprolol/Propranolol
  • Flunarizin ( Calciumkanalblocker)
  • Topiramat (Anzikonvulsivum)
  • Valproat (Antikonvulsivum)
  • Amitriptylin (bei Kombi mit Spannungskopfschmerz u.ä.)

> 4 Attacken / Monat: CGRP Antikörper (calcitonin-gene-related-peptide) -> Vasodilatation
• Erenumab
• Fremanezumab

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(Septische) Sinusvenenthrombose

Bei SS DD zu Eklampsie

A

Thrombolyse: 2-3 Wochen Vollheparinisierung, auch bei (Diapedesen)Blutung. bei Unverträglichkeit: NMH gewichtsadaptiert. Anschließend überlappend mit Phenprocoumon für 6 M, Ziel INR 2,5-3,5

Septisch:
• Kalk.AB: Ceftriaxon, Fosfomycin und Metronidazol
• Nosokomial: Meropenem und Vancomycin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly