Treponemen Flashcards

1
Q

Nenne verschiede Spezies der Treponemen

A

Venerisch:
- T. pallidum: Syphilis, Lues

Nicht venerisch:
- T. endemicum: endemische Syphilis
- T. pertenue: Frambösie
- T. carateum: Pinta

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2
Q

Eigenschaften von Treponema pallidum

A
  • spiralförmig
  • gramnegativ
  • sehr klein
  • besitzen Endoflagellen —> durch Rotation beweglich
  • strikt humanpathogen
  • nicht anzüchtbar
  • sehr sensibel gegenüber Hitze, Desinfektion, Umwelteinflüsse und Austrocknung
  • besitzt keine Plasmide
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3
Q

Infektionsweg von Treponema pallidum

A
  • Stadium I und II infektiös
  • in Stadium III, IV: Übertragung untypisch
  • sexuell über Mikrotraumen der Haut / Schleimhaut
  • keine Übertragung durch Toilettensitze/ Badewannen
  • mögliche Übertragung durch Bluttransfusionen
  • mögliche intrauterine Übertragung von Mutter aufs Kind = Diaplazentar
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4
Q

Epidemiologie

A
  • Inzidenz bis 2000 rückläufig, nun wieder steigend
  • 3,9 pro 100 000
  • 85 % der Infizierten: Männer, 20-25 J
  • höchste Inzidenz Berlin, Hamburg, Hessen, NRW
  • 75 % der Infektionen durch sexuelle Kontakte
  • häufigste Infektionsländer: Osteuropa, Spanien, Thailand
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5
Q

Pathogenese von Treponema pallidum

A

Verschiedene Stadien:
- Lues I: lokale Reaktion mit narbiger Abheilung
- Lues II: systemische Ausbreitung des Erregers, Gegenreaktion des Immunsystems
- Lues III: diffuse Entzündung
- Neurosyphilis = Lues IV
- konnatale Syphilis

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6
Q

Kennzeichen des Primärstadiums bei einer Luesinfektion

A
  • lokale Reaktion mit narbiger Abheilung
  • Papel (nicht schmerzhaft), wird zum Ulcus durum = harter Schanker
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7
Q

Kennzeichen des Sekundärstadiums bei Luesinfektion

A
  • systemische Ausbreitung des Erregers
  • Gegenreaktion des Immunsystems
  • Grippeähnliche Symptome
  • Regenbogenhautentzündungen = Condyloma lata
  • Serologie kann noch negativ ausfallen
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8
Q

Kennzeichen des Tertiärstadiums bei einer Luesinfektion

A
  • diffuse Entzündung
  • Gummen = Granulomatöse Läsionen
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9
Q

Was sind Symptome des konnatalen Syphilis?

A
  • blutiger Schnupfen
  • laufende Nase
  • Hepatosplenomegalie
  • Pneumonie
  • Epiphysenlösung
  • Blasenbildung der Haut
  • Hutchionson- Trias: Tonnenzähne, Innenohrschwerhörigkeit, Sattelnase
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10
Q

Diagnostik von Syphilis

A
  • Goldstandard: Serologie (Westernblot)
    —> Cardiolipin als AG
  • VDRL = verdal disease reference laboratory (Suchtest)
  • TPHA = T. pallidum Hämaagglutinationstest (Suchtest)
  • FTA-abs = Fluoreszenz-Treponema-AK-Absoorbtionstest (Bestätigungstest)
  • Westernblot
  • PCR
  • Mikroskopie
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11
Q

Therapie bei Syphilisinfektion

A
  • Penicillin, i.m. über 14 Tage
  • Doxycyclin bei ZNS-Befall
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12
Q

Welche Gefahr kann bei Erregerreicher Sekundärsyphilis auftreten?

A
  • Karisch-Herxheimer-Reaktion
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13
Q

Kennzeichen von Treponema endemica

A
  • in Nordafrika, am Mittelmeer
  • häufig Kinder betroffen
  • Haut und Skelett betroffen
  • Serologisch nicht von Syphilis zu unterschieden
  • selten neurologische und kardiovaskuläre Komplikationen
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14
Q

Kenntzeichen von Treponema pertenue

A
  • in Tropen
  • häufig Kinder
  • Schmierinfektion
  • keine intrauterine Infektion
  • serologisch nicht von Syphilis zu unterscheiden
  • rote Papeln im Gesicht, Ulkus
  • generalisierte Ulzera
  • chronische Ulzerationen
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15
Q

Eigenschaften von Borrelia burgdorferi

A
  • löst Borreliose aus
  • atypisches Gram-verhalten
  • Geißeln
  • Gattung: Spirochäten
  • empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen
  • mikroaerophil
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16
Q

Diagnostik von Borrelia burgdorgferi

A
  • Dunkelfeldmikroskopie
  • Immunfluoreszenz
  • spezielle Färbung
17
Q

Pathogenese einer Lymeinfektion

A
  • Übertragung durch Zecken
  • Erythem
  • ohne Therapie: disseminierte Infektion möglich
18
Q

Klinik einer Lymeinfektion

A
  • Neuroborreliose
  • Karditis, Herzrhythmusstörungen
  • Arthritis
  • Acrodermatitis chronicans atrophicans
  • inapparente Verläufe, systemische Manifestationen ohne Erythem möglich
19
Q

Therapie bei einer Lymeinfektion

A
  • Doxycyclin p.o.
  • Ceftriaxon i.v.
  • Amoxicillin bei Erythema migrans