VL 10: Schizophrenie & Sucht Flashcards

1
Q

Was ist eine Psychose?

A
  • schwere psych. Störung, die den Realitätskontakt erheblich beeinträchtigt
  • mehrere Formen von psychotischen Störungen, z.B. affektive, organisch bedingte, schizophrene Psychosen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Schizophrenie: diagnostische Kriterien

A
  1. mind. 2 der Symptome jedes bestehend für einen erheblichen Teil einer Zeitspanne von 1 Monat (pos./ 1 neg. Symptom)
  2. sozialberufliche Leistungseinbußen (Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstfürsorge)
  3. Dauer: Zeichen des Störungsbildes mind. 6 Monate, davon mind. 1 Monat mit Symptomen der Kategorie 1
  4. Ausschluss von schizoaffektiver & affektiver Störung
  5. Ausschluss Substanz (Droge)/ med. Krankheitsfaktor
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Positive & negative Symptome

A

positive:

  • Wahn
  • Halluzinationen
  • desorganisierte Sprechweise
  • grob desorganisiertes/ katatones Verhalten

negative:

  • flacher Affekt
  • Alogie (Sprachverarmung)
  • Willensschwäche & Apathie (Teilnahmslosigkeit)
  • Anhedonie (Lustlosigkeit), soz. Rückzug
  • Aufmerksamkeitstörungen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Klassifikation von Psychosen (ICD-10)

A

F20 Schizophrenie

  • .0 paranoide
  • .1 hepephrene
  • .2 katatone
  • .3 undifferenzierte Schizophrenie
  • .4 postschizophrene Depression

F21 schizotype Störung
F22 anhaltende wahnhafte Störung
F23 akute vorübergehende psychotische Störung
F24 induzierte wahnhafte Störung
F25 schizoaffektive Störung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Epidemiologie
(Schizophrenie)

A
  • 1% Lebenszeitprävalenz
  • Erstmanifestation:
    Frauen (25-29), Männer (20-24)
  • Geschlechterverhältnis: 1:1
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Initialer Verlauf

A
  1. Prämorbide Phase
    (erste unspezifische Anzeichen)
  2. Prodromale Phase
    (Beginn Negativsymptomatik, Erkrankungsbeginn)
  3. Psychotische Symptome
    (Beginn Positivsymptomatik, 1. Episode)
  4. Erste Behandlung
    (Ende der 1. Episode)
  5. Langzeitphase
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Prognose

A

1/3 gute Remission: geringe Restsymptome
1/3 mäßiggradige Residualbildung
1/3 schwere Endzustände: weitgehend auf Versorgung angewiesen

ungünstige Verlaufsprognose:

  • früher, schleichender Erkrankungsbeginn
  • initial vorherrschende Negativsymptomatik
  • soz. Isolation
  • schlechte Anpassung & berufliche Desintegration
  • Substanzmissbrauch
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

unterschiedliche Verlaufsformen

A
  • 22% nur 1 Episode, ohne bleibende Beeinträchtigung
  • 35% mehrere Episoden, ohne bleibende Beeinträchtigung
  • 8% bleibende Beeinträchtigung nach 1. Episode
  • 35% Beeinträchtigungen vergrößern sich nach jeder Episode
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

F20.0 paranoide Schizophrenie

A
  • überwiegend Positivsymptomatik
  • häufigste Schizophrenieform (~75%)
  • etwas späterer Beginn
  • prognostisch vergleichsweise günstig
  • oftmals Verfolgungswahn, aber auch Beziehungs-, Abstammungs-, Eifersuchtswahn
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

F20.1 hepephrene Schizophrenie

A
  • desorganisierte Schizophrenie
  • überwiegend Desorganisation von Denken/Affekt & Negativsymptomatik
  • eher selten (10%)
  • frühester Beginn, meistens Jugendalter
  • schlechte Prognose
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

F20.2 katatone Schizophrenie

A
  • überwiegend katatone/ psychomotorische Symptome wie z.B. Haltungsstereotypien, katatoner Stupor (völlige Bewegungslosigkeit bei vollem Bewusstsein), Katalepsie, Raptus
  • katatoner Stupor ist psychiatrischer Notfall!
  • seltene Form (5%)
  • häufig akuter Beginn
  • Prognose eher günstig
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Klassifikation von Abhängigkeitserkrankungen
(ICD-10)

A

Psychische & Verhaltensstörungenen durch psychotrope Substanzen
(F10-F19)

  • .0 akute Intoxikation
  • .1 schädlicher Gebrauch
  • .2 Äbhangigkeitssyndrom
  • .3 Entzugssyndrom
  • .4 Entzugssyndrom mit Delir
  • .5 Psychotische Störung
  • .6 Amnestisches Syndrom
  • .7 Restzustand
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Beispiel Alkohol

A
  • F10.0 Alkoholrausch
  • F10.1 schädlicher Alkoholgebrauch
    (Diagnose erfordert tatsächliche Schädigung, psychisch/physisch)
  • F10.2 Alkoholabhängigkeit
    -> 3/mehrere der folgenden Kriterien in den letzten 12 Monaten gleichzeitig vorhanden: Zwang, verminderte Kontrollfähigkeit, körperl. Entzugssyndrom, Toleranz, Vernachlässigung anderer Interessen, anhaltender Konsum trotz Nachweis schädlicher Folgen
  • F10.3 Alkoholentzugssyndrom
    (Übelkeit, Schlafstörungen, Craving, Gereiztheit, Schwitzen, Zittern, Krampfanfälle)
  • F10.6 Korsakow Syndrom
    (Ursache Thiaminmangel führt zu Schädigung Mammilarkörper & Hippocampus -> Retrogade & anterograde Amnesie, Antriebsarmut)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Biopsychosoziales Modell der Abhängigkeit

A
  1. Alkohol -> Enthemmung/Beruhigung
  2. Teufelskreis
  • Intrapsychischer
    (beeinträchtigte Selbstwahrnehmung, Copingdefizite)
  • neurobiologischer
    (Toleranzsteigerung, Suchtgedächtnis)
  • psychosozialer
    (gestörte Trinkkultur, soz. Folgeschäden, Mangel an Ressourcen)
  1. erhöhter Anreiz & Automatisierung des Alkoholkonsums
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Therapie der Alkoholabhängigkeit

A
  1. Entzugs-
    (Überwindung von Entzugserscheinungen)
  2. Entwöhnungsbehandlung
    (Aufbau von Abstinenzmotivation)
  3. ambulante Nachsorge
    (Abstinenzstabilisierung)
  4. Adaptions-
    (berufliche Wiedereingliederung)
  5. Langzeitbehandlung
    (soz. Stabilisierung)
  6. Selbsthilfegruppen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly