Vorlesung: 'Klinische Aspekte der Volumen- und Osmoregulation ' Flashcards

(27 cards)

1
Q

Wassergehalt des Körpers?

A

Es hängt von dem Geschlecht und Alter ab.
Säuglinge-75%
Mann 70kg-60% und mit dem Alter sinkt.
Frauen weniger Wasser weil sie mehr Fettgewebe haben und Fettgewebe enthält kaum Wasser.

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2
Q

Wie ist das Wasser im Körper verteilt?

A

2/3 IZR

1/3 EZR

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3
Q

Woraus besteht EZR?

A

Intravasalraum(Blutplasma),interstietiellen Raum(2/3) und Transzellulärraum(geringen Anteil-Seröse Höhle und Liquorsystem)

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4
Q

Wer ist der Hauptkation im EZR? und von welcher Anion wird normalerweise begleitet?

A

Na(140 mmol/l) im EZR begleitet von Cl(103mmol/l)

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5
Q

Serumosmolarität EZR

A
Na 140mmol/l
Cl 103mmol/L
K 3,5-5 mmol/l
Ca 2,5 mmol/L,wobei 50% nicht als freies Calcium vorliegen
Magnesium 1mmol/L
Bicarbonat 22-26 mmol/L
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6
Q

Hauptkation im IZR und Anionen:

A

Kalium(140mmol/l) und Proteinen als Anionen.

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7
Q

Serumosmolarität IZR

A

-Natrium 15mmol/l
-Ca 0,0001mmol/l(muss sehr gering gehalten werden,weil es als second Messenger fungiert)
Chlorid 4-8mmol/l
Mg 15mmol/l
Bicarbonat 8-15mmol/l

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8
Q

Wie kann man Serumosmolarität messen?

A

Formula:
Serumosmolarität=2*Na+Glucose+Urea
2 mal Natrium weil das Kation aufgrund der Elektroneutralität immer ein Anion im Serum halten muss.

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9
Q

Wie wird das zirkuluriende Volum und das EZV reguliert?

A

Da Na die Stellgröße für das EZV ist,setzen die Effektorsysteme größenteils an der Na Resorption in der Niere an.

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10
Q

Wo befinden sich die Volumenrezeptoren?

A

Niere,karotissinus und den Vorhöfen

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11
Q

Wie hoch ist die physiologische Serumosmolarität`?

A

290mmol/l

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12
Q

Wo wird die Plasmaosmolarität gemessen?

A

Hypothalamus von Osmorezeptreon

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13
Q

Wie wird die Plasmaosmolarität reguliert?

A

Über Ausscheidung und Aufnahme von elektrolytfreien Wasser->ADH Sekretion und Durstgefühl.

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14
Q

Bennen Sie Beispiele von Volumenstörungen und erkären sie wie sind die zustande gekommen.

A

Lungenödem-zu viel Na Menge(NICHT KONZ!)

Schock-Zu wenig Na Menge

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15
Q

Wie kann man eine Volumenstörung feststellen?

A

Durch die Fraktionelle Exkretion des Na

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16
Q

Bennen Sie Beispiele von Osmolaritätstörungen und erklären Sie wie sind die zustande gekommen.

A

Hypernatriämie ->Salzig gegessen/geringe Wasserzufuhr

Hyponatriämie:Zu viel Wasser getrunken oder auch beim Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion

17
Q

Warum kommt es zu einer ADH Sekretion bei Hyponatriämie?Ist das osmotische bedingt?

A

Es ist nie osmotische bedingt.

ADH wird auch bei Übelkeit,Erbrechen und Pneumone freigesetzt.

18
Q

Was für ein Getränk kann ADH Sekretion inhibieren?

A

ALkohol->deswegen Polyurie

19
Q

Was wird genutzt,um die Veränderung der Serumnatriumkonzentration und damit die Serumosmolarität zu messen?

A

Freiwasserclearance

CL H2O= Urinvolumen*(1-Urinnatriumkonzentration+Urinkaliumkonzentration/Serumnatriumkonzentration)

20
Q

Isotone Infusionslösung 0,9%NaCl

A

Nur EZR expandiert

21
Q

Hypertone Infusionslösung NaCl 3%

A

Osmolaritätausgleich-Wasser von IZR ins EZR gezogen wegen Na

22
Q

Was passiert wenn man zu viel Cl infundiert?

A

Hemmt RAAS->Verdünnungsazidose

23
Q

5% Glucoseinfusion

A

Glucose kann auch zu IZR durch Transporter gehen.
Elektrolytenfreies Wasser-Osmolarität sinkt
Glukose wird normal verteilt 2/3 IZR und 1/3 EZR(33%)

24
Q

Wie kann man die Änderung der Serumnatriumkonzentration durch eine Infusion messen?

A

Na infusat-Na im Serum/Totalbodyweight+1(Volumen von Infusion 1L)

25
Was bedeutet ein negatives Freiwasserclearance?
Konzentrierter Urin wird ausgeschieden
26
Positiver Freiwasserclearance
Hypotoner Urin ausgeschieden
27
klinische Befunde der körperlichen Untersuchung zur Erfassung des Volumenstatus
Körpergewicht,Ödeme,Schwindel beim Stehen,Diarrhoe,Erbrechen,Miktion,Trinkmenge,Urinmenge,Durstgefühl Blutdruck,HF,Orthostatische Reaktion,Hauttugor,niedriger zentralvenöser Druck,ausgetrocknete Schleimhäute,höher Hämatokrit.