Vorlesung: 'Klinische Aspekte der Volumen- und Osmoregulation ' Flashcards
(27 cards)
Wassergehalt des Körpers?
Es hängt von dem Geschlecht und Alter ab.
Säuglinge-75%
Mann 70kg-60% und mit dem Alter sinkt.
Frauen weniger Wasser weil sie mehr Fettgewebe haben und Fettgewebe enthält kaum Wasser.
Wie ist das Wasser im Körper verteilt?
2/3 IZR
1/3 EZR
Woraus besteht EZR?
Intravasalraum(Blutplasma),interstietiellen Raum(2/3) und Transzellulärraum(geringen Anteil-Seröse Höhle und Liquorsystem)
Wer ist der Hauptkation im EZR? und von welcher Anion wird normalerweise begleitet?
Na(140 mmol/l) im EZR begleitet von Cl(103mmol/l)
Serumosmolarität EZR
Na 140mmol/l Cl 103mmol/L K 3,5-5 mmol/l Ca 2,5 mmol/L,wobei 50% nicht als freies Calcium vorliegen Magnesium 1mmol/L Bicarbonat 22-26 mmol/L
Hauptkation im IZR und Anionen:
Kalium(140mmol/l) und Proteinen als Anionen.
Serumosmolarität IZR
-Natrium 15mmol/l
-Ca 0,0001mmol/l(muss sehr gering gehalten werden,weil es als second Messenger fungiert)
Chlorid 4-8mmol/l
Mg 15mmol/l
Bicarbonat 8-15mmol/l
Wie kann man Serumosmolarität messen?
Formula:
Serumosmolarität=2*Na+Glucose+Urea
2 mal Natrium weil das Kation aufgrund der Elektroneutralität immer ein Anion im Serum halten muss.
Wie wird das zirkuluriende Volum und das EZV reguliert?
Da Na die Stellgröße für das EZV ist,setzen die Effektorsysteme größenteils an der Na Resorption in der Niere an.
Wo befinden sich die Volumenrezeptoren?
Niere,karotissinus und den Vorhöfen
Wie hoch ist die physiologische Serumosmolarität`?
290mmol/l
Wo wird die Plasmaosmolarität gemessen?
Hypothalamus von Osmorezeptreon
Wie wird die Plasmaosmolarität reguliert?
Über Ausscheidung und Aufnahme von elektrolytfreien Wasser->ADH Sekretion und Durstgefühl.
Bennen Sie Beispiele von Volumenstörungen und erkären sie wie sind die zustande gekommen.
Lungenödem-zu viel Na Menge(NICHT KONZ!)
Schock-Zu wenig Na Menge
Wie kann man eine Volumenstörung feststellen?
Durch die Fraktionelle Exkretion des Na
Bennen Sie Beispiele von Osmolaritätstörungen und erklären Sie wie sind die zustande gekommen.
Hypernatriämie ->Salzig gegessen/geringe Wasserzufuhr
Hyponatriämie:Zu viel Wasser getrunken oder auch beim Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion
Warum kommt es zu einer ADH Sekretion bei Hyponatriämie?Ist das osmotische bedingt?
Es ist nie osmotische bedingt.
ADH wird auch bei Übelkeit,Erbrechen und Pneumone freigesetzt.
Was für ein Getränk kann ADH Sekretion inhibieren?
ALkohol->deswegen Polyurie
Was wird genutzt,um die Veränderung der Serumnatriumkonzentration und damit die Serumosmolarität zu messen?
Freiwasserclearance
CL H2O= Urinvolumen*(1-Urinnatriumkonzentration+Urinkaliumkonzentration/Serumnatriumkonzentration)
Isotone Infusionslösung 0,9%NaCl
Nur EZR expandiert
Hypertone Infusionslösung NaCl 3%
Osmolaritätausgleich-Wasser von IZR ins EZR gezogen wegen Na
Was passiert wenn man zu viel Cl infundiert?
Hemmt RAAS->Verdünnungsazidose
5% Glucoseinfusion
Glucose kann auch zu IZR durch Transporter gehen.
Elektrolytenfreies Wasser-Osmolarität sinkt
Glukose wird normal verteilt 2/3 IZR und 1/3 EZR(33%)
Wie kann man die Änderung der Serumnatriumkonzentration durch eine Infusion messen?
Na infusat-Na im Serum/Totalbodyweight+1(Volumen von Infusion 1L)