05. Frühe Umwelt und Stressregulation: pränatale Einflüsse Flashcards

(21 cards)

1
Q

Was besagt die “fetal origin of adult disease” Hypothese/ Barker Hypothesis?

A

Pränatale Einflüsse auf den sich entwicklenden Organismus können zu entwicklungsmäßigen Anpassungen führen
-> langfristige Veränderungen von Struktur, Metabolismus und Physiologie
-> ehöhtes Risiko für chronische Erkrankungen (z.B. Herz-Krislauferkrankungen oder Typ 2 Diabetes)

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2
Q

Was waren die initialen Beobachtungen der Barker Hypothesis, welche in zahlreichen Studien bestätigt werden konnten?

A

Niedriges Geburtsgewicht und geringe Größe bei Geburt waren mit signifikant erhöhtem Krankheitsrisiko im Erwachsenenalter assoziiert:
- Bluthochdruck
- Fettleibigkeit, erhöhte Blutfettwerte
-veränderter Glukosemetabolismus
-> Risikofaktoren für Herz-Kreislauf Erkrankungen

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3
Q

Als was kann fötales Wachstum mit Anblick auf die Geburtsumwelt gesehen werden?

A

kumulierter Marker
-> Geburtsgewicht und Größe sollen Rückschluss auf Charakteristika der Umwelt erlauben

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4
Q

Impliziert der Zusammenhang zw. Geburtsphänotyp und Erkrankungsrisiko eine kausale Rolle für Größe und Gewicht bei der Geburt?

A

nein, reflektiert hauptsächlich Sensitivität fötaler Wachstumsprozesse ggü. ungünstigen Einflüssen während Embryonalentwicklung

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5
Q

Modell der fetal origin of adult disease Hypothese

A

Pränatale Umwelt beeinflusst kurzfristig Geburtsphänotyp und langfristig Erkrankungsrisiko
Vermutlich kein Zusammenhang zw. Geburtsphänotyp und Erkrankungsrisiko

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6
Q

Besteht ebenfalls ein Zusammenhang zw. fötalem Wachstum und Verhaltensmaßen/ psychischer Gesundheit?

A

ja
(z.B. Geburtsgewicht und Kognition, Depression oder Verhaltensproblemen

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7
Q

Nenne Beispiele für Einflüsse während der Schwangerschaft, durch welche der Zusammenhang zw. Geburtsphänotyp und Entwicklungsfolgen wahrscheinlich erklärt werden könnte.

A

Ernährung
Rauchen
Alkohol
Toxine
Infektionen
Psychosozialer Stress
=> können auch mit Folgen zusammenhängen, ohne Geburtsphänotyp zu beeinflussen

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8
Q

Welche theoretischen Modelle versuchen die langfristigen Folgen früher Lebenserfahrungen zu erklären?

A
  1. Modell der fortwirkenden aversiven Einflüsse (ausgeschlossen)
  2. Toxisches Modell (nicht für psychsosoziale Einflüsse geeignet)
  3. Erfahrungs-adaptives Programmierungsmodell
  4. Erfahrungsabhängiges Programmierungsmodell (Bindungserfahrungen, linguistische Entwicklung, etc.)
    > in abhängigkeit vonfrühen aversiven, neutralen und positiven Erfahrungen
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9
Q

Welche Arten von Erfahrungen gibt es aus evolutionsbiologischer Sicht nicht?

A

negative und positive
-> solange es keine Lebensnotwendigen Prozesse betrifft

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10
Q

Welches Modell spricht von der natürlichen Variation früher Erfahrungen?

A

Erfahrungs-adaptives Programmierungsmodell

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11
Q

Was besagt das erfahrungs-adaptive Programmierungsmodell?

A

Charakteristika der frühen Umwelt führen zu Anpassungen die den Organismus so programmieren, dass er an spätere Umweltgegebenheiten besser angepasst ist

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12
Q

Wann ist laut dem erfahrungs-adaptiven Programmierungsmodell das Erkrankungsrisiko erhöht?

A

Bei Mismatch zw. pränataler, kindheitlicher und erwachsener Umwelt

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13
Q

Welche sind methodische Herausforderungen für prospektive Langzeitstudien zur Barker Hypothese?

A

retrospektive Berichte
Geburtsphänotyp krudes Maß für pränatale Umwelt
Konfundierung zw. pränatalen, postnatalen und genetischen Einflüssen

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14
Q

Kann man pränatale Einflüsse experimentell untersuchen?

A

ja, lediglich ohne experimentelle Manipulation

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15
Q

Was ist der Goldstandard für Experimente zur Barker Hypothese?

A

Prospektiv-longitudinale Studien

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16
Q

Während des Dutch Hunger Winters litten Schwangere Frauen unter einer Hungersnot. Wie wirkte sich das während der frühen Schwangerschaft (1. Trimester) auf die Kindesentwicklung aus?

A
  • Erhöhtes Risiko für Übergewicht und kardiovaskuläre Krankheiten
  • Deutliche Beeinträchting in Tests für selektive Aufmerksamkeit
  • Erhöhtes Schizophrenierisiko
  • reduzierte physiche Fitness
  • Veränderung des ZNS
17
Q

Wie veränderte sich das ZNS bei Embryos des 1. Trimesters während des Dutch Hunger Winters?

A
  • verminderte Größe des Gehirns und interkranialen Volumens
  • Erniedrigte interkraniale Durchblutung
  • Erhöhtes Risiko für neurodegenerative Erkrankungen
  • Höheres Hirn-Alter
  • Schnellere kogn. Alterung
18
Q

Während des Dutch Hunger Winters litten Schwangere Frauen unter einer Hungersnot. Wie wirkte sich das während der späten Schwangerschaft (3. Trimester) auf die Kindesentwicklung aus?

A

-klein geboren und während weiteren Lebens eher klein
- geringere Wahrscheinlichkeit für Übergewicht im Erwachsenenalter
- Erhöhtes Risiko für affektive Störungen

19
Q

Welche Rolle spielt die Plazenta in der pränatalen Entwicklung?

A

Nährstoffaufnahme
Gasaustausch
Abfallbeseitigung
keine Vermischung des mütterlichen und fötalen Blutflusses

20
Q

Wie beeinflusst Stress pränatale Entwicklung?

A

Aktivierung Stress responsiver Systeme
-> Stresshormone (Cortisolausschüttung)
-> Programmierung der fötalen Stressantwort und anderer Neurotransmittersysteme
-> Reduzierter Blutfluss in Plazenta & Uterus
-> reduzierte Nährstoffversorgung
-> Metabolische Programmierung

=> Langfristige Folgen

21
Q

Wie wirkt sich pränataler Stress auf die Stressreaktion der betroffenen Kinder aus?

A

Erhöhte ACTH Reaktivität (wahrscheinlich erhöhte CRH Ausschüttung)

Erniedrigte Cortisolausschüttung:
Anpassung der Nebennierenrinde in Richtung verminderter Sensitivität ggü. ACTH Signal