10. Mitralklappeninsuffizienz Flashcards

(32 cards)

1
Q

(MI)

Epidemiologie

A

zweithäufigste behandlungsbedürftige Klappenvitium in Europa

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

(MI)

Ätiologien (2)

A
  • akute
  • chronische
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(MI)

akute-: Ursachen (2)

A
  • degenerative
  • infektiöse
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(MI)

häufigste degenerative Ursache

A

Chordaruptur

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(MI)

häufigste infektiöse Ursachen (2)

A
  • IE
  • RF
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

(MI)

chronische-: Ursachen (2)

A
  • primäre
  • sekundäre
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

(MI)

primäre-: häufigste Ursache

A

Mitralklappenprolaps

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

(MI)

sekundäre-: häufigste Ursache

A

LV-Dysfunktion und -Dilatation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

(MI)

Klassifikation

A

nach Carpentier

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

(MI)

Klassifikation nach Carpentier

A

I, II, IIIa, IIIb

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

(MI)

Klassifikation nach Carpentier: Parameter

A

Beweglichkeit der Klappensegel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

(MI)

Carpentier I

A

normale

(Beweglichkeit der Klappensegel)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

(MI)

Carpentier II

A

übermäßige

(Beweglichkeit der Klappensegel)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

(MI)

Carpentier IIIa

A

eingeschränkte

(Beweglichkeit der Klappensegel)

mit restriktiver Öffnung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

(MI)

Carpentier IIIb

A

eingeschränkte

(Beweglichkeit der Klappensegel)

mit restriktiver Schließung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

(MI)

Pathophysiologie

A
  • Rückwärtsversagen
  • Vorwärtsversagen
17
Q

(MI)

Symptome (2)

A
  • bei akuter MI
  • bei chronischer MI
18
Q

(MI)

Symptome bei akuter-

A
  • Rückwärtsversagen: Lungenödem
  • Vorwärtsversagen: kardiogener Schock
19
Q

(MI)

Symptome bei chronischer-

A
  • Rückwärtsversagen: Rechtsherzinsuffizienz
  • Vorwärtsversagen: Linksherzinsuffizienz
20
Q

(MI)

Auskultationsbefund

A

bandförmig gießendes Holosystolikum

mit Fortleitung in die Axilla

21
Q

(MI)

Auskultation: p.m.

A

im 5. ICR links medioklavikulär

22
Q

(MI)

Bildgebung der Wahl

23
Q

(MI)

Therapieentscheidung

A
  • bei leichtgradiger-
  • bei mittelgradiger-
  • bei hochgradiger-
24
Q

(MI)

Therapie bei leichtgradiger-

A

kein regelmäßiges Follow-up

25
(MI) Therapie bei mittelgradiger-
regelmäßiges Follow-up
26
(MI) Therapieplanung bei hochgradiger-
- medikamentöse - ggf. operative
27
(MI) medikamentöse Therapie der Wahl
Therapie der Herzinsuffizienz
28
(MI) Therapie der Herzinsuffizienz
4-Säulen-Modell
29
(MI) 4-Säulen-Modell
ACE-Hemmer + Betablocker + MCRA + SGLT2-Inhibitor + ggf. Diuretika
30
(MI) OP-Verfahren der Wahl (2)
Mittralklappenersatz o. -Rekonstruktion
31
(MI) OP-Verfahren der 2. Wahl
TEER
32
(MI) TEER
Kathetergestützte Edge-to-Edge-Therapie