10.Distal radiusfraktur / Handwurzelverletzung / Mittlehandverletzung Flashcards

1
Q

Distal Radiusfraktur Athiologie/Einteilung

A

*bei Stürz mit Gehstreckete Hand :
-> Extension Fraktur -> Colles Fraktur
80% der Falle , Haufigste Fraktur
Dislokation der distale Fragment nach radial und dorsal

*bei Strurz mit Gebeugte Hand
-> Flexion Fraktur -> Smith Fraktur
20% der Falle
Dislokation der distalen Fragmente Nach palmar

*Galleazzi Fraktur :
Ulnar Luxation + Radius Fraktur

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2
Q

Distal Radiusfraktur Klinik

A

Schmerz
Schwellung
BWG Einschrankungen
Fehlstellung :
-Bei Colles :
*radiale Abknickung -> Bajonette
*dorsale Abknickung -> Forchette
-Bei Smith
Abknickung nach palmar

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3
Q

Distal Radiusfraktur Komplikation

A

Sekundare Dislokation (trotz Gips)
Morbus Sudeck
Posttraumatische Arthrose
Karpaltunnelsyndrom

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4
Q

Diagnose DistalRadius Fraktur

A

-Klinischer Befund
-Rontgen in 2 Ebene
-Osteoporose

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5
Q

Thérapie Distal Radius Fraktur

A

*Konservatives :
-Bei Colles nicht Diszolierte
-> Reposition -> Rontgen -> UA Gips 4-6 Wochen

*Operativ
Bei Colles und Smith
-> Reposition + Plattenosteosynthese
Bei Galeazzi
Platte Osteosynthese Radius
Nah der Band
Gips in Pronationstellung

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6
Q

Handwurzelverletzung Athiologie und Einteilung

A

-Athiologie :
indirekte Gewalteinwirkung
Sturz mit gestreckte Hand

-Einteilung

*Kahnbein Fraktur :
Fraktur von Scaphoideum (/Naviculare)
50-80% der Falle

*Mondbein Luxation
Lunatum Luxation: Perilunare Luxation

*De Quervain Fraktur
Mondbein + Kahnbein

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7
Q

Handwurzelverletzung Klinik

A

*Kahnbein Fraktur
-BWG Schmerz Handgelenk + Daumen
-Druckschmerz Tabatière
-Tabatière verstrichten

*Mondbein Luxation
-BWG Schmerz Handgelenk
-Fehlstellung -> Bajonette
-Parasthesie Finger I-III

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8
Q

Handwurzelverletzung Komplikation

A

Mondbein Nekrose
Kahnbein Nekrose
Pseudoarthrose Schapoideum
Carpaltunnelsyndrom
Medianus Verletzung

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9
Q

Diagnose Handwurzelverletzung

A

Rontgen 2 Ebene
Klinischer Befund

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10
Q

Thérapie Handwurzelverletzung

A

*Kahnbein Fraktur

-Konservative
Bohler Gips 4-6 Wochen
Unterarm Gips 4-6 Wochen

-Operative
Bei Diszoliert Fraktur
Schraubenosteosynthese (Herbertschraube)
OA/UA Gips 4-8 Wochen

*Mondbein Luxation

-Konservative :
Reposition + Gipsschiene 6 Wochen

-Operative
Offene Reposition
Spickdrähtosteosynthese

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11
Q

Mitllehandverletzung Athiologie + Einteilung

A

Athiologie :
Indirekte Gewalteinwirkung

Einteilung

-Ulnares Seitenband Daumengrundgelenk
-> Skistock Verletzung -> Skidaumen
Daumen nach radial

-Radiales Seitenband 2. Finger

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12
Q

Klinik Mittlehandverletzung

A

Schmerz
Schwellung
Hamatom
Instabilität

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13
Q

Komplikation Mittlehandverletzung

A

Wackendaumen

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14
Q

Diagnose Mittlehandverletzung

A

Klinischer Befund
Rontgen

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15
Q

Thérapie Mittlehandverletzung

A

-Funktionelle
Schieneung bei Plfasterverband
Mit benachbar Finger

-Operative :
Bei Skidaumen
Bei Ausrissen Fraktur

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16
Q

Athiologie und Einteilung Mittlehandfraktur

A

-Athiologie
Indirekte und Direkte Gewalteinwirkung
ZB : Faustschlag / Sturz auf Die Hande

-Einteilung
Kopf / Schaft / Basis

17
Q

Klinik Mittlehandfraktur

A

Schmerz
Schwellung
Hamatom
Sichtbare / Tasbare Deformitat
Gelenk Instabilität

18
Q

Komplikation Mittlehandfraktur

A

-Pseudoarthrose
-Rotationfehler
-Gelenkkontraktur

19
Q

Diagnose Mittlehandfraktur

A

Rontgen
Klinischer Befund

20
Q

Thérapie Mitllehandfraktur

A

-Konservative
Gipsschiene
-Operative
Bei diszolierte Schaftfraktur
Bei Intraartikulare Kopffraktur