3. Komplikation Bei frakturheilung Flashcards

1
Q

Storungen des Frakturheilung

A

-Lokale Instabilitat
(Falsche Osteosynthese, Schlecht Fixation mot Gips/Verbande, sperrender Parallelknochen , interponierte Weichteile)

-Infektionen
•Offene Fraktur
•sclechte Durchblutung des Gewebe
•Knochensequester

-Vitalitätminderung des Frakturende
•Trummer Frakturen
•GefäBverletzung

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2
Q

Haufigste Fraktur Komplikation

A

-Weichteileverletzungen der innere Organe
-Wunde Infektion , Osteomyelitis
-Fettembolie
-Kompartimentsyndrom
-Pseudoarthrose
-posttraumatische Sekundare Arthrose
-Morbus Sudeck
-Zu groB Kallusbildung
-Refaktur

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3
Q

Osteomyelitis Def

A

Infektion und Entzundung von Markraum der Knochen

Endogen : Bei Kinder und Jugendliche
Erreger liegt direkt im Blutweg der
Knochen

Exogen : Bei Erwaschener
Erreger liegt auBerhalb der Knochen
Nach OP oder Offene Fraktur

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4
Q

Pathophysiologie Osteomyelitis

A

Erreger -> Staphylokokken

Ernährung Storung der Knochen
Nekrose
Knochensequester
Infektion Im Blut
Geht im Periost
Periosaktion
Kallusbildung, Granulationgewebe

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5
Q

Symptom Osteomyelitis

A

-Druckschmerz
-Shmerzhafte Schwellung und Hautrotung
-Fieber mit Schüttelfrost
-erhohtes Gefahr von Fraktur

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6
Q

Thérapie Osteomyelitis

A

-Konservative Therapie
Antibiotika, Bettruhe, Hochlagerung

-Opérative Thérapie
Ausraumung von Infekte Gewebe
Intraiperativer Spulung
Amputation

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7
Q

Kompartiment Syndrom defintion

A

Nach Verletzung Druckanstieg in Muskelloge, Die führt zur Ischämie Muskelnekrose

Kommt aus
Fraktur Hamatom
Muskelverspannung
Enge Gips/Verband

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8
Q

Lokalisation Kompartimentsyndrom

A

-Unterschenkel
*Tibialis anterior Loge
*Tibialis posterior Loge
*oberflachige dorsal Loge
*latérale Loge

-Unterarm
*Tiefe Beugerloge

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9
Q

Pathophysiologie Kompartimentsyndrom

A

Druckanstieg in Muskelloge
Verletzung mit Hamatom/Odem
GefaBkompression
Ischamie Muskelnekrose
AuschlieBend Vernarbung mit Muskelkontraktur

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10
Q

Kompartimentsyndrom Symptom

A

Schwellung
Spannunggefuhl
Schmerzen
Sensibilitat Storung (Hand/ 1.-2. Zehen)
Muskelschwache

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11
Q

Komplikation Kompartimentsyndrom

A

-Reboundkompartimentsyndrom
-Nekrose
-Muskelkontraktion
-Nervenschadigung
-Auflosung (Dissolution) der Muskulatur

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12
Q

Kompartimentsyndrom Diagnose

A

-Anamnèse Untersuchung
-Subfaziale Druckmessung
-Phlebographie

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13
Q

Thérapie Kompartimentsyndrom

A

-Konservative
Kühlen, Hochlagerung, Antiphogistika

-Operativ
Frühzeitige Entlastung durch Spaltung des Faszies

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14
Q

Pseudoarthrose/Verzogerete Knochenheilung Defintion

A

-Verzogerete Frakturheilung
Fehlender knocherner Durchbau (fabrication) nach 4 Monaten

-Pseudoarthrose
Fehlender knocherner Uberbrückung (recouvrement) nach 8Monaten

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15
Q

Ursache Pseudoarthrose

A

Lokale Instabilitat
Mangelderner Kontakt zwischen Fragmente
Fehlendes GefaBversorgung

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16
Q

Einteilung Pseudoarthrose

A

-Hypertrophe Pseudoarthrose

•Geringe kontakt von Fragmente
•Verbreitung der Kontaktflache :
Kolbenartige (piston) Verbreitung
•Fragmentspalt durch Knorpel gefullt
Thérapie : Ostéosynthèse

-Atrophe Pseudoarthrose

•geringe GefaBe versorgung oder/und
Instabilität
•Atrophie von Fragmenten : Abrundung
Thérapie :
Stabil Ostéosynthèse
Entfernung der avitalem Gewebe
Fullung mit Spongiosa

17
Q

Morbus Sudeck Def/Synonym

A

Wundheilung Storung durch unbekannt Ursachen, wahrscheimlich Végétative Nervensystem Storung

Synonym
Sympathische Reflex Dystrophie
Komplex régionales Schmerzsyndrom

18
Q

Morbus Sudeck Stadien

A

Stadium I
Stadium von Entzundung : Rotes Stadium
•Ruhe,Nacht,Bewegungschmerz
•Schwelliges,rotes,angespanntes Haut
•feucht und Schwitzig (mouillé)
•GroBe Beruhungempfindlichkeit
•Kein Zeichen in Rontgen
•Dauert 4-12 Wochen

Stadium II
Stadium von Dystrophie
Blaues Stadium
•Chronisch Entzundung
•Schmerz Erhohung
•Blasse,trocken und kühle Haut
•Haarverlust
•Nagelwachstumstorung
•Dystrophie von Muskeln, Beginn von Atrophie
•Knochenentkalkum in Rontgen
•Dauer bis 1 Jahr

Stadium III
Stadium der Atrophie
•irreversibel Endzustand
•schmerhaft Bewegungeinschrankung
•atrophe, dunn und trockene Haut
•difusse Knochenentkalkum in Rontgen

19
Q

Thérapie Morbus Sudeck

A

-Medikamente
Analgetika, Antipholgistika

-Physio
•Stadium I
Schonung
Hochlagerung Extremitaten
MLD
Aktiv BWG unter Schmerzgrenze
•Stadium II
Antibes BWG
•Stadium III
MT, Massage, Kontraktur behandlung

-Operativ nur Stadium III gegen Kontraktur