8. Ellebogen - Humerus Fraktur Flashcards

1
Q

Humeruskopf Fraktur Athiologie

A

Typische Fraktur von Ostéoporose bei alter Leute
Haufige auf Collum Chirurgicum

-indirekte Gewalteinwirkung
Fall mit Stütz ELB und Hand
-Direkte Gewalteinwirkung
Osteoporose

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2
Q

Klinik Fraktur Humeruskopf

A

Schmerz
Bewegung Einschrankungen
Hamatom

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3
Q

Diagnose Humeruskopf Fraktur

A

Klinischer Befund
Rontgen

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4
Q

Komplikation Humeruskopf Fraktur

A

-Verletzung von Plexus Brachialis, A.Axillaris und N.Axillaris
-Pseudoarthrose
-Sekundare post trauma Arthrose
-Humeruskopf Nekrose

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5
Q

Thérapie Humeruskopf Fraktur

A

-Konservative : bei Nicht dissolierte Frakturen
* Keine Reposition
*Gilchristverband und Dessaultverband 1 Woche
*Dans funktionelle Mobi

-Operative : bei dissolierte Fraktur
*Reposition
*Winkelstabilplatte + Marknagelung
*Prothèse

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6
Q

Humerusschaft Fraktur Athiologie

A

-Direkte Gewalteinwirkung
StoB an Humérus

-indirekte Gewalteinwirkung
Fall mit Stütz von Hand und ELB/ Arm

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7
Q

Klinik Humerusschaft Fraktur

A

-Schmerz
-Schonhaltung
Patient halt sein Arm mit andere Hand

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8
Q

Komplikation humerusschaft Fraktur

A

-Verletzung von N.Radialis / Medianus / Ulnaris

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9
Q

Diagnose Humerusschaft Fraktur

A

-Klinischer Befund
-Rontgen in 2 Ebene

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10
Q

Thérapie Humerschaft Fraktur

A

-Funktionnelle nach Specht:
Manuelle Schienung der Fraktur

-Konservative :
Gilchrist - / Dessaultverband

-Operative :
bei Offene Fraktur , Verletzung von Nerven/Gewebe , bei interpontanler Muskeln, Pseudoarthrose
-Marknagelung + dorsale Plattenosteosynthese
-bei Polytrauma : Fixateur externe unilatéral

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11
Q

Distale Humerusschaft Fraktur Athiologie

A

-Direkte Gewalteinwirkung :
Fall mit gebeugter Arm
Flexion Fraktur

-Indirekte :
Fall mit ausgestreckete Arm
Extension Fraktur

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12
Q

Eunteilung distal Humerusschaft Fraktur

A

-Extraartikular Fraktur
Auf Hohe der Epicondylus
Supra oder perkondylare Fraktur

-Intraartikulare unikondylare Fraktur
Fraktur bon médiale oder Latérale Kondyle

-Intraartikulare bikondylare Frakture
Y-Formiger Gelenkfraktur

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13
Q

Klinik distale Humerusschaft Fraktur

A

-Schmerz
-Schwellung + +
-Bewegungeinschrankungen

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14
Q

Komplikation Distale Humerusschaft Fraktur

A

-Verletzung :
A.Brachialis / A . Radialis
N. Radialis/ Medianus / Ulnaris

-Kallusbildung
-Muskelkontraktur

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15
Q

Diagnose Distale Humerusschaft Fraktur

A

-Klinischer Befund
-Rontgen
-Arthroskopie

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16
Q

Thérapie Distale Humerusschaft Fraktur

A

-Konservative : Oberarmgips 4-6Wochen
-Operativ :
Unikondylare Fraktur
-> Schrauben
Bikondylare Fraktur
-> Schrauben + Plattenosteosynthese

Metall ist weg nach 2 Jahren

17
Q

Olecranon Fraktur Athiologie

A

-direkte Gewalteinwirkung :
Fall mit Stütz an gebeugter Ellenbogen

-indirekte Gewalteinwirkung :
Schermechanisch
-> kleine Entfernung Von olecranon unf Ulna durch Zeit -> Kontraktion der Triceps Brachii -> Dislokation der Olecranon

18
Q

Olecranon Fraktur Klinik

A

-Schmerz
-Bewegungeinschrankungen
-Testbar Entfernung von Olecranon mit Gehstrecke Arm
-Fehlende Kraft ni Extension

19
Q

Diagnose Olecranon Fraktur

A

-Klinischer Befund
-Rontgen in 2 Ebene

20
Q

Thérapie Olecranon Fraktur

A

-Konservative : bei Nicht dissolierte Fraktur

-Operativ :
Zuggurtung oser Schraube

21
Q

Radiuskopffraktur Athiologie

A

Indirekte Gewalteinwirkung
Fall mit Stütz Gehstrecke Hande
Stressfraktur

22
Q

Klinik Radiuskopffraktur

A

-Schmerz bei Suppination-Pronation
-Schwellung
-Hamatom

23
Q

Diagnose Radiuskopffraktur

A

-Klinischer Befund
-Rontgen in 2 ebene

24
Q

Einteilung Radiuskopffraktur

A

-MeiBenfraktur
-Impressionfraktur
-Trummerfraktur
-Radiushalsfraktur

25
Q

Komplikation Radiuskopffraktur

A

-Bewegung Einschrankungen
-Instabilität
-Pseudoarthrose
-Sekundare posttraumatische Arthrose
-Nekrose

26
Q

Thérapie Radiuskopffraktur

A

-Konservative :
Bei nicht dissolierte Fraktur :
Gipsverbande 6-10Tagen

-Operative :
Bei dissolierte Fraktur
Winkelstabilplatte

27
Q

Ellenbogen Luxation Athiologie + Einteilung

A

-luxatio humeroulnare -> haufig
-luxatio humeroradiale
-luxatio radioulnare

Indirekte Gewalteinwirkung :
Fall und schutzt mit ausgestteckter Arm

Chassaignac Verletzung :
Bei kinder
Durch eine Zug auf Arm
Subluxation Radiuskopf

28
Q

Ellenbogen Luxation Einteilung

A

*Luxatio Humeroulnare
-Vordere Luxation = nach ventral
-Posterior Luxation = nach dorsal
-Seitliche Luxation = med/lat
-Luxation mit Ruptur der membrana intérossea

*Radioulnare Luxation
-Monteggia Fraktur :
Luxation Radiuskopf + Ulnareschaft Fraktur

*Subluxation Radiuskopf
-Chassaignac Verletzung
-Bei Kinder durch Zug an Arm
-Radiuskopf ist AuBen der Lig annulare Radi gezogen

29
Q

Klinik Ellenbogen Luxation

A

-Schmerz
-Bewegungeinschrankungen
-Fehlstellung Olecranon
-Monteggia Fraktur :
Radius testbar + Ulnare Fehlstellung

30
Q

Komplikation Ellenbogen Luxation

A

-Bewegungeinschrankung
-Luxationfraktur
-Radiuskopfnekrose
-Verkalkung
-Verletzung N. Medianus /ulnaris / radialis

31
Q

Diagnose Ellenbogen Luxation

A

-Klinischer Befund
-Rontgen 2 Ébène
-evtl CT

32
Q

Thérapie Ellenbogen Luxation

A

-Konservative :
Bei Geschlossener Luxation
-Anasthesie
-> Reposition mit Zug in UA und Fixation in OA
-> Kontrolle mit Rontgen
-> Orthesen

Bei Chassaignac Verletzung :
Zug am Unterarm in Suppi
Dann Druck am Radiuskopf

Operative :
Bei Offene Luxation, Fraktur , nicht Gut Konservative Thérapie

-Reposition unter Narkose
-Bandrekonstruktion und Osteosynthese
-Gipsverbande im Ruhigstellung