12. Acetabulum fraktur , Huftgelenkluxation , Huftkipffraktur, Schenkelhalsfraktur Flashcards

1
Q

Acetabulum Fraktur Athiologie

A

-direkt schwer trauma
-indirekt trauma
-> Verkehrunfall , Dashboardinjury

Haufig Verbindung mit Huftgelenkluxation

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2
Q

Acetabulum Fraktur Einteilung

A

-Typ A : Fraktur 1 Pfeiler
-Typ B : Querfraktur
-Typ C : Fraktur 2 Pfeiler

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3
Q

Klinik Acteabulum Fraktur

A

-Druckschmerz / Zugschmerz
-BWG Einschrankungen
-Hamatom
-Verkurtze Bein Bei Frakturluxation

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4
Q

Komplikation Acetabulum Fraktur

A

-Huftkopfnekrose
-posttraumatische Arthrose
-N.Ischiadicus Verletzung

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5
Q

Diagnose Acetabulum Fraktur

A

-CT
-Rontgen
-Klinischer Befund

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6
Q

Thérapie Acetabulum Fraktur

A

-Konservative bei nicht diszolierte , stabil Fraktur

-Operative bei diszolierte Fraktur , Jungen Patient , Fragment in Gelenk
-> Reposition + Plattenosteosynthese
Entlastung 3-4 Monaten

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7
Q

Huftgelenkluxation Athiologie

A

-Indirektes Trauma :
Verkehrunfall
Dashboard Verletzung

-Huftdysplasie

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8
Q

Huftgelenkluxation einteilung

A

*Luxatio posterior (75% der Falle)
-hinter unten : ischiadica luxatio
-hinter oben : iliaca Luxatio

*Luxation anterior
-Vorne oben : Suprapubica Luxatio
-vorne unten : Obturatoria Luxatio

  • Zentrale Luxation
    Nach innen mit Acetabulumfraktur verbunden
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9
Q

Klinik Huftgelenkluxation

A

-Schmerz
-Hamatom
-Fehlstellung :
•bei posterior : ADD / IR
•bei anterior : ABD / AR
-fest fixiert gelenk

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10
Q

Komplikation Huftgelenkluxation

A

-Huftkopfnekrose
-posttraumatische Arthrose
-N.Ischiadicus / Femoralis Verletzung
-Begleiten Fraktur (Acetabulum/ Huftkopffraktur)

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11
Q

Diagnose Huftgelenkluxation

A

-Klinischer Befund
-Rontgen 2 Ébène
-CT

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12
Q

Thérapie Huftgelenkluxation

A

-Konservative
Reposition , Entlastung 6 Wochen
VollBelatsung 3Monaten

-Operative
Bei Zentrale Luxation
Dissolierte Acetabulumfraktur

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13
Q

Huftkopffraktur Athiologie

A

-indirektes Trauma : Kompression

Begleiten mit Huftgelenkluxation

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14
Q

Huftkopffraktur Einteilung

A

Nach Pipkin :

Pipkin I
Horizontale Fraktur
Caudal der Lig capitis femoris

Pipkin II
Verticales Fraktur
Lig capitis femoris als Fragmente

Pipkin III
Médiale Halsschenkelfraktur +
Pipkin I/II

Pipkin IV
dorsale Kranial Pfannenrandfraktur
Pipkin I / II

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15
Q

Huftkopffraktur Klinik

A

Schmerz
Hamatom
Fehlstellung
BWG Einschrankungen

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16
Q

Huftkopffraktur Komplikation

A

-Pipkin I : Huftkopfnekrose
-Pipkin II : Posttraumatische Arthrose
-Knorpelschaden

17
Q

Diagnose Huftkopffraktur

A

-CT
Rontgen 2 Ebene
Klinischer Befund

18
Q

Huftkopffraktur Thérapie

A

-Konservative
Bei distal Fraktur (weniger Druck)
Entlastung 6 Wochen
Thromboseprophylaxe

-OPerative
Huft HEP/TEP (Hemiendoprothese, Totalendoprothese)

19
Q

Schenkelhalsfraktur Athiologie + Einteilung

A

Athiologie :
Direkt Trauma
Bagatelle Trauma

Einteilung

*Mediale Fraktur (Innerhalb der Gelenkkapsel)

-nach Position des Femurkopf :
ADDfraktur -> Varusstellung
ABDFraktur -> Valgustellung

-Nach Winkel (Horizon-Frakturlinie) : Pauwels
Pauwels I : <30 Grad
Pauwels II : 30-70 Grad
Pauwels III : >70 Grad

Nach Stellung des Femurkopf :
Garden
Garden I : partielle Fraktur
Garden II : totale Fraktur
Garden III : partielle Dislokation
Garden IV : totale Dislokation

*Laterales Fraktur (AuBerhalb der Gelenkkapsel)

20
Q

Klinik Schenkelhalsfraktur

A

Bei ADDfraktur :
Schmerz , BWG Einschrankungen, Beinverkurzung , AR Fehlstellung

Bei ABDFraktur : wenig Symptom

21
Q

Komplikation Schenkelhalsfraktur

A

-Huftkopfnekrose
-Schenkelhalspseudoarthrose
-Luxation

22
Q

Diagnose Schenkelhalsfraktur

A

Rontgen 2 Ebene
CT
Klinischer Befund

23
Q

Thérapie Schenkelhalsfraktur

A

Konservative
Bei ABDFraktur

Operativ
Bei diszolierte Fraktur / Instabil Fraktur
-Junge Patient : 2-3 Schrauben
-Altere Patient :
•mediale : Femurkopfprothese
•latérale : DHS