CAR T-Zellen und TCRs Flashcards

1
Q

Welche verschiedene Natürliche Killerzellen existieren?

A

NK92
Primäre NK Zellen
iPSC derived NKs

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2
Q

Woher wurden diese Zellen erhalten:

Primäre NK Zellen
iPSC derived NKs

A

Primäre NK Zellen aus peripheren Blut oder Nabelschnur.
iPSC derived NKs aus Stammzellen.

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3
Q

Welche besondere Charakteristika besitzen NK92 Zellen?

A

Hohe und schnelle Zytotoxizität.
Sie sind in der Lage das angeborene Immunsystem und DCs zu primen.
Besitzen ein charakteristisches KIR Rezeptor Profil.
Besitzen keinen Fc Rezeptor.

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4
Q

Welche Eigenschaft macht primäre NK Zellen für die Therapie interessant?

A

Leben länger als andere NK Zellen

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5
Q

Welche Eigenschaft macht iPSC derived NK Zellen für die Therapie interessant?
Was ist ein Problem?

A

Ergeben ein homogenes Zellprodukt
Problem ist, dass wegen genetischer Manipulation gut gescreent werden muss.

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6
Q

Mit welchem Test lässt sich IFN Gamma nachweisen?

A

ELISPOT

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7
Q

Welches Oberflächenmolekül erkennen NK92 Zellen?

A

Erkennen NKp30

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8
Q

NK92 CD3+ TCR+ Zellen können K562 Zellen töten, was ist hier der limitierende Faktor und welche Bedeutung hat CD8?

A

Die Expression von MDM2 ist wichtig.
Sinkt die Expression von MDM2 können NK92 CD3+ TCR Zellen die K562 nicht mehr so effektiv töten.
NK92 CD3+ CD8+ TCR Zellen sind von dieser sinkenden Expressionsdichte unbeeinflusst und töten weiter.

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9
Q

Wofür steht AML?

A

Acute Myeloid Leukemia

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10
Q

Was ist das größte Problem der CAR-T-Zell Therapie?

A

Zytokinsturm

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11
Q

Vergleiche die Verwendung von NK92 Zellen zur Behandlung von Leukämie im Gegensatz zu CAR-T-Zellen.

A

NK92 Zellen produzieren deutlich weniger Zytokine als T-Zellen und damit kommt es nicht zum Zytokinsturm.
NK92 Zellen können ein universelles Spektrum an Rezeptoren besitzen.

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12
Q

Welche Zytokine produziert eine NK Zelle?

A

INF Gamma
GM-CSF

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13
Q

Welche Zytokine produziert eine T-Zelle?

A

IL12
IL15
IL18
etc. -> D.h. deutlich mehr als eine NK-Zelle

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14
Q

Die Gabe von NK Zellen als Therapeutikum erfordert die Gabe welchen weiteren Stoffes?

A

IL2 zur Stimulation der NKs

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15
Q

Nenne charakteristische Unterschiede zwischen CAR und TCR.

A

CAR basiert auf Peptid spezifischen Antikörper
-> Besitzt eine sehr hohe Affinität für das Target.
TCR muss erst die Reifung im Thymus durchlaufen und die erhaltenen TCRs binden nicht so stark wie CARs.
-> Aber beachte: Starke Bindung ist nicht immer von Vorteil!

CARs benötigen zur Erkennung eines Targets mehrere Hundert von diesen auf der Oberfläche einer Zelle.
TCR können auch weniger als 100 Targets auf einer Zelle erkennen.

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16
Q

Wie könnte man Targetzelle und NK Zelle verbinden?

A

Über Bispezifische Antikörper, die einerseits CD16/32/56 erkennen und auf der Targetzelle Oberflächenmoleküle.

17
Q

Welche Funktion hat CD8 bei TCR CD3+ CD8+ TCRs?

A

CD8 Expression führt zu einem Zugewinn von Bindungsaffinität.
Dient dem Recruitment weiterer Proteine.

18
Q

Wie lässt sich eine Graft vs Host Disease bei der Gabe von NKs als Therapie vermeiden?

A

MHC von NK92 eliminieren und damit für das Immunsystem unerkennbar machen.