UAW Flashcards

1
Q

Pharmakogene Depression

A

Glukokortikoide, Orale Kontrazeptiva, Betablocker, alpha-Methyldopa, Levodopa, Vincristin/blastin

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2
Q

Lithium

A

feinschlägiger Tremor (→ Propranolol), Hyperreflexie, Epileptogenes Potential ↑, Gewichtszunahme; Übelkeit/Erbrechen, Diarrhö, Abdominelle Schmerzen, Hypothyreose mit Iodmangelstruma; Lithium-Nephropathie: Nephrogener Diabetes insipidus (Lithium setzt die ADH-Sensitivität der Sammelrohre herab) ) → Polyurie und Polydipsie, chron. NI; EKG-Veränderungen; Akne + Psoriasis

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3
Q

Ciclosporin A

A

Nephrotoxisch, RR↑, Neurotoxisch, Fibröse Gingivahyperplasie, Hirsutismus, Diabetogene Wirkung (→ Strenge Indikationsstellung bei: Hyperurikämie, Hyperlipidämie, Leberenzymerhöhungen), Zunahme von Malignomen und Infektionserkrankungen

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4
Q

Azathioprin

A

Myelosuppressiv, Verstärkung durch Interaktion mit Allopurinol, Patienten mit genetischem Polymorphismus (verminderte Thiopurin-Methyltransferase) mit langsameren Abbau und damit Überdosierung von Azathioprin; Pankreatitis, Hepatitis

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5
Q

MTX

A

Myelosuppression, Mukositis (v.a. Stomatitis, Enteritis) mit Durchfall, Infektanfälligkeit, Hepatotoxizität, Nephrotoxizität, Lungenfibrose und Haarausfall (bei Intox: Tetrahydrofolsäure)

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6
Q

Dopaminagonisten

A

Alle: Ü/E, orthostatische Hypotension, Schwindel; Dyskinesien (selten); Unruhe, Halluzinationen, Impulskontrollstörung (Gesteigerte Libido, zwanghaftes Einkaufen), Psychose, Vermehrte Tagesmüdigkeit und Schlafattacken; bei Ergotaminen (Pergolid, Bromocriptin, Lisurid): Herzklappenfibrosen, Raynaud-Syndrom, pulmopleurale und retroperitoneale Fibrosen

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7
Q

Thyreostatika (PTU, Carbimazol, Thiomazol)

A

Agranulozytose, Cholestase und TA-Anstieg, Geschmacksstörungen, Allergische Reaktionen, Exanthem, Pruritus, Thrombopenie

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8
Q

Perchlorat

A

Agranulozytose

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9
Q

Statine/Fibrate

A

Rhabdomyolyse bei Kombination (v.a. Gemfibrozil) und bei Statine + Clarithromycin, Erythromycin, Ciclosporin, Amiodaron, Grapefruitsaft; Fibrate: Wirkverstärlung von Sulfonylharnstoffen und Cumarinen, KI bei NIereninsuffizienz

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10
Q

Klassische Neuroleptika

A

Dyskinesien (FrühD (Zungen-,Schlund-,Blickkrämpfe), SpätD), Parkinsonoid, Akathisie, Malignes neuroleptisches Syndrom, Neuroendokrine (Hyperprolaktinämie, Galaktorrhö, Gynäkomastie, Libido-&Potenzverlust), Vegetative (orthostatische Hypotonie, Sedierung, anticholinerge), Sedierung, QT-Verlängerung

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11
Q

EKT (KI)

A

Absolut: Augen/Hirndruckerhöhung, Herz/Hirninfarkt vor 3 Monaten, Kardiopulmonale Einschränkungen, relativ: Zerebrales Aneurysma/Angiom

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12
Q

Allopurinol

A

Akuter Gichtanfall, hemmt den Abbau von Azathioprin und 6-MP, hemmt Ausscheidung von Probenecid

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13
Q

Bisphosphonate

A

GI-Beschwerden, Ösophagitis mit Ulzera, Kiefernekrose!

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14
Q

Prilocain

A

Methämoglobinämie

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15
Q

Metamizol (Novalgin®)

A

Agranulozytose, Schock bei rascher i.v.-Gabe, Rotfärbung des Urins, Krampfanfall

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16
Q

Paracetamol

A

Interstitielle Nephritis bei chron. Anwendung, Hämolyse bei Glc-6-Phosphatdehydrogenasemangel, toxisches Dosis (>8-10g): Leberzellnekrose (Ikterus, Tremor, Fötor, hep. Enzephalopathie)

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17
Q

Hydroxychloroquin

A

Hornhauttrübung, irreversible Retinopathie (Schießscheibenmakula), Neuro- und Kardiomypathie

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18
Q

D-Penicillamin und Goldsalze

A

Dermatitis, Stomatitis, nephro- und hepatotoxisch, Leuko- und Thrombopenie; D-Penicillamin: medikamentöser Lupus erythematodes

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19
Q

Calcineurininhibitoren (Ciclosporin A + Tacrolimus)

A

Gingivahyperplasie, Tremor, Kardiotoxisch, RR↑, Ödeme; nephro- und hepatotoxisch; hemmt CYP3A4

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20
Q

Cyclophosphamid

A

Hämorrhagische Zystitis (→ Mesna), Panzytopenie, Kardiomyopathie

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21
Q

Topotecan (ColonCa, OvarialCa)

A

Akutes cholinerges Syndrom (→ Atropin), schwere Diarrhoe

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22
Q

Taxane wie Paclitaxel (OvarialCa, MammaCa, BronchialCa)

A

Myelosuppression und schwere allergische Reaktion (→ Prämedikation mit Dexamethason und Antihistaminika)

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23
Q

Bleomycin (PE-Ca, Hodentumore, Lymphome)

A

Intersititelle Pneumonie, Lungenfibrose und Sklerodermie

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24
Q

Lokalanästhetika

A

Neg. chrono-, dromo-, inotrop (HRST), RR↓; Vigilanz↓, Erregbarkeit↑, Krämpfe; Ü/E, Zeichen für Überdosierung: Metallgeschmack, verwaschende Sprache, Seh- und Hörstörungen, Zungentaubheit, Krämpfe

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25
Q

Suxamethonium

A

Muskelkaterartige Schmerzen (→Präcurarisieung), Augeninnendruck↑, Hyperkaliämie, malgine Hyperthermie, Histaminfreisetzung, Verstärkung der Symptome bei Myastenie

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26
Q

Retinoide (VitA-Säure-Derivate)

A

Teratogenität, trockene Haut, Xerostomie, Cheilitis, Pruritus; TG↑, HDL↓, Glucose↑, Leberenzyme↑

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27
Q

Metformin (KI)

A

Alle azidotischen und hypoxischen Zustände (Herz-, Leber-, Niereninsuffizienz, resp. Insuffizienz, hohes Alter, Alkohol), Schwangerschaft, perioperativ (48h vorher absetzen), vor iodhaltigem KM absetzten (Gefahr der NI)

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28
Q

Clomethiazol

A

Atemdepression!, gesteigerte Bronchialsekretion, RR↓, Abhängigkeit, (antikonvulsiv) ; nicht bei kardialer Vorgeschichte

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29
Q

Carbamazepin

A

Somnolenz, Diplopie, Ataxie; Hyponatriämie, Hyperhydratiation und Ödeme (ADH ähnlich); Panzytopenie, Exantheme (bis hin zum Lyell-Syndrom), Teratogenität (Spina bifida, v.a. 1. TM)

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30
Q

Phenytoin

A

Gingivahyperplasie, Hypertrichiose, Osteopathie, Ataxie

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31
Q

Valproat

A

Toxische Hepatitis (v.a. bei Kindern), Haarausfall, allgemeine UAW von Antiepileptika (Schwindel, Ataxie, Diplopie; Exanthem, Leukopenie, GI-Nebenwirkungen)

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32
Q

L-DOPA

A

Peripher: Ü/E (D2 Area postrema), Arrhythmie (ß1), orthostatische Hypotonie durch Vasodilatation (D2 und ß1) und Sympathikotonus↓ (zentrale α2); zentral: Hypo-, Hyperkinesien, Halluzinationen, Depression!

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33
Q

Mianserin, Mirtazapin

A

Agranulozytose, aplastische Anämie, Appetitsteigerung! (Gewichtszunahme), Sedation

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34
Q

SSRI

A

Sexualstörungen und Übelkeit, Durchfälle, Erbrechen, Schlafstörungen, KS

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35
Q

Tranylcypramin

A

Cheese-Effekt: schwere Blutdruckkrisen bei tyraminhaltiger Nahrung (Käse, Rotwein)

36
Q

Aminoglykoside

A

Nephrotoxisch (Vorsicht bei Kombination mit Cephalosporinen) und ototoxisch (Vorsicht bei Kombination mit Furosemid, Vancomycin, Cisplatin, AmphotericinB), Wirkverstärkung von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxantien

37
Q

Makrolide

A

HRST (v.a. Torsade-de-point-Tachykardie), QT-Zeit ↑, Rhabdomyolyse bei Kombination mit Statinen, hepatotoxisch, Cholestase, Hemmt CYP3A4

38
Q

Gyrasehemmer

A

Knorpelschädigung und Enthesiopathien (CAVE Achillessehnenruptur), Senkung der Krampfschwelle, QT-Zeit ↑, Hepato- und Neurotoxisch, Hyper-/Hypoglykämien

39
Q

Sulfonamide

A

Allergische Reaktion (Kreuzallergie mit Sulfonylharnstoffen und Thiaziden), fototoxisch, nephrotoxisch, Blutbildungsstörung; Erythema exsudativum multiforme (Major -> Haut + SH)

40
Q

Chloramphenicol

A

Irreversible Knochenmarkaplasie (allergisch), reversible Knochenmarksdepression (dosisabhängig), Grey-Syndrom bei Neugeborenen (Erbrechen, Meteorismus, Atemdepression), Herxheimer-Reaktion bei Typhus, Hemmt P450

41
Q

Agranulozytose

A

Metamizol, Clozapin, Flucytosin, Thiamazol/Carbimazol, Cotrimoxazol, Clomipramin, Carbamazepin, Sulfasalazin, Perchlorath

42
Q

Chlorhexidin

A

Geschmacksstörungen und Zahnverfärbungen

43
Q

Hämolysen bei G6P-Dehydrogenase-Mangel

A

Chloroquin, Primaquin, Chinin, Paracetamol, Sulfonamide, Chloramphenicol

44
Q

Parasympathomimetika (KI)

A

Herzinsuffizienz (Blutdruckabfall), Angina pectoris, Astma brochiale (Bronchospasmen), Hyperthyreose (positiv bathmotrop)

45
Q

Antihistaminika

A

Anticholinerge Symptome, Sedierung, Epileptischer Anfall, HRST (insb. Terfenadrin + CYP450Hemmer)

46
Q

Triptane (KI)

A

Hypertonie, KHK, Keine Kombination mit Ergotaminen!

47
Q

Nicht-Dihydropyridine (KI)

A

Kombination mit Betablockern, AV-Block, Bradykardie, Herzinsuffizinez, WPW+VHF(Risiko: VT)

48
Q

Dihydropyridine (KI)

A

ACS, Tachykardie

49
Q

Nitroprussid-Na

A

Cyanidvergiftung, Na+Wasserretention und Ödeme, Reflextachykardie

50
Q

PDE-5-Inhibitoren

A

Hypotonie (+Kopfschmerzen,Flush), Sehstörungen (PDE-6 in Retina), Verstopfte Nase

51
Q

PDE-5 Inhibitoren (KI)

A

Frischer Myokardinfarkt/Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Hypotonie, keine Kombination mit Nitraten/Molsidomin

52
Q

Klasse I Antiarrhytmika (KI)

A

Frischer Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, verlängerte QT-Zeit (Chinidin, Disopyramid und Procainamid beschleunigen AV-Überleitung, daher zur Th des VHF erst Digitalis oder Verampamil geben)

53
Q

Amiodaron

A

Hypo/Hyperthyreose, Katarakt, Lungenfibrose, Fotodermatose, Bradykardie, Lungenfibrose, long-QT (CAVE Torsade-de-point), CYP-Hemmung

54
Q

Adenosin (KI)

A

VHF (weil Wirkungslos), WPW, Asthma bronchiale (Bronchopasmen!)

55
Q

Schleifen und Thiaziddiuretika

A

Beide: K+↓, Hypovolämie+Thromboseneigung, Glucosetoleranz↓, HDL↓, LDL↑, Harnsäure↑, Sekundärer Hyperaldosteronismus; Spezifisch: Furosemid: ototoxisch, Thiazidd.: Allergische Reaktion

56
Q

Schleifen und Thiaziddiuretika (KI)

A

Anurie! (weil Wirkungslos), Gicht, Koma hepaticum, Schwere K+↓, Hypovolämie

57
Q

Carboanhydrasehemmer

A

Metabolische Azidose, Hypokaliämie

58
Q

Digitalis (KI)

A

VT, AV-Block II/III°, WPW, HOCM, Frischer Myokardinfarkt, Hypokaliämie, Hyperkalziämie

59
Q

Theophyllin, SABA/LABA (KI)

A

HOCM, Tachyarrhythmie, Hyperthyreose

60
Q

Sekretagoge Laxantien

A

Na+↓+sek. Hyperaldosteronismus, K+↓, Ca++↓, Darmträgheit, Pseudomelanosis coli (Melaninablagerungen); Anthrachinone: gentoxisch → KI: Schwangerschaft

61
Q

Promethiazin (Intox)

A

(H1-Antagonist, wie Dimenhydrinat) Mydriasis, Mundtriockenheit, Hyperthermie, Halluzinationen, Krämpfe

62
Q

Magaldrat (WW)

A

Antazida hemmen Resorption von Tetrazyklinen und Fe-Präparaten im Darm

63
Q

Sucralfat

A

Durch Aluminium: Obstipation, Enzephalopathie

64
Q

Aprepitant

A

NK1Anta: Obstipation, Schluckauf, Transaminasenanstieg

65
Q

Setrone

A

5-HT3-Anta: Kopfschmerzen, Obstipation

66
Q

Sulfonylharnstoffe (WW)

A

Hypoglykämie (Alkohol, Betablocker, ASS, Cumarine), Hyperglykämie (Glukokortikoide, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone)

67
Q

Cholestyramin/Colestipol

A

Resorptionshemmung fettlöslicher Vit, Unterbrechung enterohepatischen Kreislaufs (Abschwächung von Digitoxin, Cumarinen)

68
Q

Urikosurika (KI)

A

Benzbromaron, Probenecid: Niereninsuffizienz, Harnsäurenephrolithiasis, Uratnephropathie

69
Q

Probenecid (WW)

A

Hemmt Ausscheidung: Penicillin, ASS, Diuretika

70
Q

Rasburicase

A

Bronchospasmus, Allergie, Hämolyse

71
Q

Antikonvulsiva generell

A

ZNS (Schwindel, Ataxie, Doppelbilder), Steven-Johnson-Syndrom/TEN, Leukopenie, GI-Beschwerden, Hepatotoxisch

72
Q

Vigabratin (spezifische UAW)

A

Gesichtsfeldausfälle

73
Q

Prokonvulsive Substanzen

A

Antipsychotika, Gyrasehemmer, Penicillin-Überdosis, Glukokortikoide (außer bei BNS prophylaktische Wirkung), Alkoholentzug

74
Q

Cephalosporine

A

Allergie (10% Kreuzallergie mit Penicillinen), Nephrotoxisch, Neurotoxisch

75
Q

Glykopeptidantibiotika

A

Nephrotoxisch, Ototoxisch, Allergie: Red-man-Syndrom mit Hauterythem und Hypotonie

76
Q

Ganciclovir

A

KM-Suppression

77
Q

Artemether + Lumefantin

A

QT-Verlängerungen

78
Q

Thiamazol

A

KM-Suppression, Hepatotoxisch, Allergie (Exanthem, Pruritus), Geschmacksstörung

79
Q

Gingivahyperplasie

A

Orale Kontrazeptiva, Ciclosporin A, Nifedipin, Amlodipin, Phenytoin

80
Q

Homöopathika

A

Erstverschlimmerung: Vorübergehende Verstärkung der Symptome als prognostisch günstiges Zeichen, geringe Potenzen (ca. bis D4 ): Unerwünschte Nebenwirkungen der Substanz

81
Q

Clozapin

A

speziell: Agranulozytose, KEINE EPS, KEINE Hyperprolaktinämie

alle atypischen Neuroleptika (met. Syndrom, Hyperglykämie, Hypercholesterin, Gewichtszunahme + QT-ZEIT-VERLÄNGERUNG);

82
Q

Olanzapin

A

speziell: Anticholinerg (Mundtrockenheit, Obstipation), orthostatische Hypotonie

alle atypischen Neuroleptika (met. Syndrom, Hyperglykämie, Hypercholesterin, Gewichtszunahme + QT-ZEIT-VERLÄNGERUNG);

83
Q

Quitapin

A

speziell: Sedierung;

alle atypischen Neuroleptika (met. Syndrom, Hyperglykämie, Hypercholesterin, Gewichtszunahme + QT-ZEIT-VERLÄNGERUNG);

84
Q

Risperidon und Amisulprid

A

im Vergleich zu anderen atypischen: MEHR EPS und MEHR Hyperprolaktinämie

85
Q

TCA

A

Wirkverstärkung von Katecholaminen, Gewichtszunahme, anticholinerge Symptome (nicht bei Demenz, Desipramin nur minimal!), Kardiotoxizität (HRST), Reduktion der Krampfschwelle, orthostatische Hypotonie, Sexualstörungen

86
Q

Colchicin

A

Krise bei G6PDM, schwere Diarrhoe!!!, nephrotoxisch, myelotoxisch