Karpaltunnelsyndrom_Brainscape Flashcards

1
Q

Karpaltunnelsyndrom: Verlaufs- und Sonderformen: Tarsaltunnelsyndrom

  • Definition (1)
  • Ätiologie (1)
  • Klinik (1)
  • Therapie (1)
A

Definition: Schädigung des N. tibialis durch Kompression auf Höhe des Malleolus internus unter dem Retinaculum musculorum flexorum

Ätiologie: Meist nach Trauma (Distension, Fraktur)

Klinik: Dysästhesien an der Fußsohle, v.a. beim Gehen

Therapie: Spaltung des Retinaculum musculorum flexorum

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Q

Karpaltunnelsyndrom: Diagnostik

  • klinische Untersuchung (3)
  • apparative Diagnostik (2)
  • was ist entscheidend für die Diagnose? (1)
A

klinische Untersuchung

  • Hoffmann-Tinel-zeichen: Karpaltunnel beklopfen –> einschießender elektrischer Schmerz
  • Phalen-Zeichen
  • —- Eine Minute Handgelenk entweder forciert volarflektieren oder dorsalextendieren
  • —- einschießende Schmerzen?
  • Flaschenzeichen: Die Daumenabduktion ist durch den Ausfall des M. abductor pollicis brevis nicht mehr möglich, so dass ein rundes Gefäß nicht vollständig umschlossen werden kann

apparative Diagnostik

  • Elektroneurographie: Verlängerung der distalen motorischen und sensiblen Latenz
  • Elektromyographie
  • —- neurogenes Schädigungsmuster: pathologische Spontanaktivität
  • —- Gelichtetes Aktivitätsmuster mit erhöhter Amplitude

was ist entscheidend für die Diagnose?: ENG wegen geringer Spezifität der klinischen Tests

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3
Q

Karpaltunnelsyndrom: Ätiologie

  • idiopathisch
  • Überbelastung
  • chronische Entzündung der Sehnenscheiden, z.B. bei Rheumatoider Arthritis
  • Risikofaktoren (3)
A

Risikofaktoren

  • fam. Prädisposition
  • Schwangerschaft
  • Endokrin
  • —- Dbm
  • —- Hypothyreose
  • —- Akromegalie
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4
Q

Karpaltunnelsyndrom: Klinik

  • Frühsymptom (1)
  • was macht es besser? (1)
  • weitere Symptome (1)
  • Lokalisation (1)
  • Spätsymptom (1)
  • Schwurhand (1)
A

Frühsymptom: nächtliche Schmerzen und Parästhesien v.A. der volaren Hand und der Finger I-III !!!!!!!!!

was macht es besser?: Schütteln oder Massieren der Hände

weitere Symptome: Hypästhesie DI bis III

Lokalisation: beidseitiger Befall ca. 30%

Spätsymptom: Thenarmuskelatrophie: M. abductor pollicis brevis und M. opponens pollicis

Schwurhand: gehört nicht zu den Symptomen, tritt lediglich bei proximalen Medianusläsionen auf

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5
Q

Karpaltunnelsyndrom: Epidemiologie

  • mw (ordinal) (1)
  • Häufigkeitsgipfel (1)
A

mw (ordinal): w>m

Häufigkeitsgipfel: 40. - 50. LJ

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6
Q

Karpaltunnelsyndrom: Komplikationen: wie häufig Rezidive eines Karpaltunnelsyndroms nach Operation? (1)

A

wie häufig Rezidive eines Karpaltunnelsyndroms nach Operation?: 0,5 - 3% der Fälle (meist wegen inkompletter Durchtrennung des Retinaculums)

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7
Q

Karpaltunnelsyndrom: Therapie

  • konservativ
  • —- Indikation (2)
  • —- was wird gemacht? (2)
  • operativ
  • —- Indikation (2)
  • —- was wird gemacht? (1)
A

konservativ

  • Indikation
  • —- nächtliche Schmerzen
  • —- geringe Beschwerdesympotmatik
  • was wird gemacht?
  • —- nächtliche Ruhigstellung durch gepolsterte, volare UNterarmschiene
  • —- kurzzeitig NSAR

operativ

  • Indikation
  • —- Zeichen der Nervenschädigung (dauerhafte Dysäasthesie, Thenarmuskelatrophie)
  • —- Versagen der konservativen Therapie
  • was wird gemacht?: operative Spaltung des Retinaculum musculorum flexorum (Ligamentum carpi transversum)
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