Prüfung am 15.08.2016/Professor Kist, Kreisel, El-Tayeh/Der Fall war Ulkus/Dann alle zusammen in der Prüfung: Flashcards

1
Q

Dr. El-Taye: ein Patient mit Trauma in Fußball hat Schmerzen im Unterschenkel , was machen Sie ?

A
  • Am Anfang an muss man beginnen:
    • Stabilizieren und der Patient
    • Anamnese und klinische Untersuchung
    • Röntgen Unterschenkel und Sprunggelenk in 2 Ebenen
  • DD:
    • Prellung, Hämatom
    • Unterschenkelfraktur
    • Sprunggelenkfraktur
    • Talusfraktur
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Klinische Frakturzeichen

A
  • Sichere Frakturzeichen:
    • Abnorme Beweglichkeit
    • Groteske Fehlstellung
    • Sichtbare freie Knochenenden
    • Röntgenlogischer Nachweis
  • Unsichere Frakturzeichen:
    • Schmerzen,
    • Schwellung,
    • Hämatom
    • Functio laesa
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

El-Tayeh

Dann hat er mir ein Unterschenkelröntgenaufnahme gezeigt und hat gesagt: bitte beschreiben Sie das Nach AO klassifikation?

A
  • auch.Ich habe auch spiral,schräg,quer gesagt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

auch.Ich habe auch spiral,schräg,quer gesagt. Wie ist das?

A
  • War spiral, obwohl ich schräg sagteJ das war in schafttibia. Gibt es noch was?
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Gibt es noch was?

A
  • Posterior von tibia war auch eine Fraktur. Was ist der Name?
  • hintere vollkman Dreieck:
    • Definition :Als Volkmann-Dreieck bezeichnet man einen keilförmigen Abbruch des hinteren bzw. vorderen distalen Tibiaendes (hinteres Volkmann-Dreieck/vorderes Volkmann Dreieck) im Rahmen einer Sprunggelenksfraktur.))
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Volkmann-Dreieck- Wie behandeln Sie?

A
  • nach Weber Einteilung(Klassifikation)
  • in Prufung War disloziert deswegen Operativ.
  • Therapie:
    • Weber A: konservativ mit Gips für 6 Wochen
    • Weber B und C sowie dislozierte Weber A:
      • Außenknöchel
        • Osteosynthyse mit Zugschraub
        • Naht Syndesmose und Bandschäden
      • Innenknöchel:
        • Zuggurtungosetosynthese bei Abrissfraktur,
        • ZugschraubebeiAbscherfraktur
      • Sprungelenkgabelsprengung:
        • Osteosynthese und
        • temporäre Stellschraube (Fixation von Fibula und Tibia)
      • Postoperativ:
        • 6 Wochen Ruhigstellung
    • Volkmann-Dreieck= Oberes Sprunggelenk (= Art. talocruralis, OSG)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Volkmann-Dreieck- Welche Formen von operativ gibt es(1)? Was machen Sie wenn mehr als 6 stunde ist(2)?

A
  • (1)Weber B und C sowie dislozierte Weber A:
    • Außenknöchel
      • Osteosynthyse mit Zugschraub
      • Naht Syndesmose und Bandschäden
    • Innenknöchel:
      • Zuggurtungosetosynthese bei Abrissfraktur,
      • Zugschraube bei Abscherfraktur
    • Sprungelenkgabelsprengung:
      • Osteosynthese und
      • temporäre Stellschraube (Fixation von Fibula und Tibia)
    • Postoperativ:
      • 6 Wochen Ruhigstellung
  • (2)Die extrimität ist geschwollen zuerst fixatur extern.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Dr Kreisel: junger schlanker Mann mit Brustschmerzen plötzlich?Diagnose? therapie ? Mantelpneumothorax? Spannungspneumothorax?

A
  • V.a: Pneumothorax
  • Diagnostik:
    • Anamnese
    • Perkussion: hypersonorer Klopfschall
    • Auskultation: abgeschwächtes Atemgeräusch bis aufgehobenes Atemgeräusch
    • Röntgen-Thorax in Exspirationsstellung: leerer Thorax bei
    • Lungenkollaps, Mantelpneu (Gefäßzeichnung reicht nicht an die Pleurawand)
  • Spitzenpneumothorax:
    • Apikale Ansammlung von Luft → Apikal keine normale Lungen(gefäß)zeichnung
  • Mantelpneumothorax:
    • Komplette Ablösung der Pleura von der Thoraxwand → Ein die Lunge umgebender Saum ohne normale Lungen(gefäß)zeichnung
  • Bei Spannungspneumothorax zusätzlich:
    • Zwerchfelltiefstand auf der betroffenen Seite
    • Verlagerung des Mediastinums nach kontralateral
      • Tracheal-, Gefäß- und Herzverlagerung
    • Erweiterung der Interkostalräume
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Kreisel

was machen Sie im Wald mit Spannungspneumothorax?

A
  • Spannungspneumothorax
    • Außerhalb der Klinik
      • Notentlastung durch Pleurapunktion → Ggf. Handschuhfingerventil
      • Durchführung:
        • 2.-3. ICR,
        • Medioklavikularlinie, z.B. mit großkalibriger Hohlnadel/Venenverweilkanüle/Kanüle
    • In der Klinik
      • Thoraxdrainage (s.o.) und Operation
  • Ein Spannungspneumothorax ist ein absoluter Notfall, der sofort therapiert werden muss!
  • Handschuhfingerventil: Hierbei wird der Fingerteil eines Handschuhs abgeschnitten. Das Ende des Fingerlings wird dann mit einer Nadel perforiert und über die Punktionskanüle gestülpt. Auf diese Weise kann Luft aus dem Pleuraspalt durch die Kanüle entweichen, aber nicht einströmen.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Kreisel

andere Ursachen vom thorakalen Schmerz?

A
  • DD: Differentialdiagnosen des akuten Thoraxschmerzes:
    • Angina pectoris
    • Aortendissektion
    • Lungenembolie
    • Pleuritis
    • Pneumonie
    • Ösophageale Ursachen
    • Abdominelle Ursachen (Magenperforation u.a.)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Therapie Pneumothorax

A
  • Therapie
  • Erstmaßnahmen
    • Sofortige O2-Gabe (4-6 L/min) über eine Nasensonde bzw. eine Maske mit Reservoir
    • Oberkörperhochlagerung zur Verbesserung des pulmonalen Gasaustausches
  • Konservativer Therapieversuch
    • Indikation: Kleiner Mantel- /Spitzenpneumothorax (<2-3cm breiter Saum)
    • Durchführung
      • Symptomatische Therapie
      • Röntgen-Thorax-Kontrollen
    • Verlauf: Selbstständige Resorption der Luft häufig
  • Thoraxdrainage
    • Indikation:
      • Größerer Pneumothorax,
      • Hämatothorax,
      • Serothorax
    • Mögliche Zugangswege
    • Bülau-Drainage: 4. ICR (Höhe der Mamille) zwischen vorderer und mittlerer Axillarlinie (Safe Triangle)
    • Monaldi-Drainage: 2. ICR Medioklavikularlinie
    • Vordere Axillarlinie im 5. oder 6. ICR
    • Durchführung
    • Lokalanästhesie
    • Hautinzision und stumpfe Präparation am Oberrand der unteren Rippe des entsprechenden ICR → Tunnelung nach kranial → Eröffnung der Pleura parietalis ca. 1-2 ICR höher als Hautinzision
    • Einführen der Drainage und Platzierung abhängig von Defekt
    • Luft → Apikal nahe der parietalen Pleurakuppel
    • Flüssigkeitsansammlung (Blut, Erguss) → Kaudal
    • Fixierung des Drainageschlauches an der Thoraxwand
    • Anlage eines Sogs mit einem Unterdruck von -20 bis -25 cmH2O über 3 bis 5 Tage bzw. bis Sistieren der Luftleckage
    • Ggf. Wasserschloss (verhindert über einen Ventilmechanismus das Eindringen von Luft in den Pleuraraum)
  • Operative Versorgung
    • Indikation
      • Spontanpneumothorax-Rezidiv
      • Nachgewiesene Bullae
      • Spannungspneumothorax (auch Erstereignis)
      • Persistierende Fistelung mit Luftleck trotz Drainagebehandlung
      • Dislozierte Rippenfraktur
    • Zugangswege
    • Videoassistierte Thorakoskopie (VATS)
    • Evtl. Thorakotomie
    • Mögliche Maßnahmen
      • Übernähung der Leckagestelle oder ggf. Resektion der blasentragenden Lungenareale (Lungenspitzenresektion)
      • Pleurodese:
        • Chemisch/medikamentös (Instillation in den Pleuraspalt):
          • Talkum ,
          • Bleomycin,
          • Tetrazyklin
        • Mechanisch/operativ:
          • Pleuraabrasio,
          • partielle (apikale) parietale Pleurektomie
  • Prognose: Gut: Deutliche Verringerung der Rezidivquote
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Kreisel

Was für magen-Darm-Trackt Erkrankungen?

A
  • Ösophagitis durch Reflux
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Kreisel

welche Ursachen für Ösophagitis kennne Sie noch ?

A
  • Reflux von Magensäure ist die häufigste Ursache Refluxösophagitis
  • Verätzungen
  • Alkoholismus
  • Schleimhautschädigende Medikamente
  • Infektionen
    • Herpesviren (vor allem bei HIV-positiven Patienten),
    • Cytomegalieviren oder
    • Pilzen der Candida
  • Mechanische Ursachen durch Unfälle
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Dr Kist alles über Pneumonie… wie immer und Blutkultur und alles wiederholte Sache.

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly