V4: Ischämiediagnostik mittels bildgebender Verfahren Flashcards

1
Q

Ischämiekaskade im Zeitverlauf

A

Perfusionsdefekt - Relaxationsstörungen- Kontraktionsstörungen- Wandbewegungsstörungen- EKG Veränderungen-Angina pectoris

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welches Medikament nutzt man um Wandbewegungsstörungen im MRT zu diagnostizieren? Wie dosiert man es?

A

Dobutamin; langsame Steigerung der Dosis jede 3 Minuten bis zum Erreichen der Ziel-Herzfrequenz (220-Alter)x0,85

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welches Medikament nutzt man um Perfusionsdefekte zu erkennen?

A

Adenosin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Handlungsbedarf nach Vortestwahrscheinlich (3 Gruppen)

A
Gruppe 1 (weiß): keine Bildgebung
Gruppe 2 (hell blau): bildgebende Ischämiediagnostik
Gruppe 3 (hell rot): bildgebende Ischämiediagnostik
Gruppe 4 (rot): sofort Herzkatheter

Fazit: bildgebung bei Patienten mit Vortestwahrscheinlichkeit zwischen 15-85%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Definition von Perfusion

A

Perfusion= Perfusionsdruck/Koronarwiderstand (R)

R= R1 (intraaterieller Wandwiderstand) + R2 (den arteriolen umgebendes Myokard) + R3 (Myokardkontraktion)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Definition FFR (fractional flow reserve)

A

FFR= Pdist/Pprox

<0,8 hämodynamisch relevant

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Stresstechniken:

  1. Ziel der Belastung
  2. Belastungstechniken
A
  1. Ziel ist die Erfassung einer eingeschränkten koronaren Flussreserve
  2. entweder körperlich (z.B. Ergometrie) oder pharmakologisch
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Pharmakologische Wirkung von Adenosin/Dipyridamol zur Perfusionsbildgebung (4x)

A
  1. Aktivierung von a1 und a2 adenosin Rez.
  2. Hemmung des langsamen Ca+ Einsgtroms
  3. Aktivierung Adenylat-Zyklase
  4. Vasodilatation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Pharmakologische Wirkung von Dobutamin zur Wandbewegungsanalyse (4x)

A
  1. Aktivierung von ß1, ß2, und a1 Rezeptoren
  2. positiv inotrop
  3. positiv chronotrop
  4. Vasodilatation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

MRT-Perfusion: Herstellung von Signal/Kontrast

A

Gadolinium bleibt im EZ-Raum. Je weniger perfundiert wird desto weniger Kontrastmittel erreicht das Gewebe und das Signal wird schwächer

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Bildgebungstechnik Adenosin

A
  • First pass eines Kontrastmittelbolus (peripher injiziert)
  • 3 Kurzachsen Schnitte
  • EKG getriggert
  • 1 Bild pro Herzschlag (Echtzeit Bildgebung)
  • Stressperfusion mit 140 μg Adenosin / kg KG / Minute
  • Ruheperfusion ohne Medikament
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Dobutamin Stress MRT: Was für Antidote werden genutz und wann kommen sie zum Einsatz?

A

ß-Blocker (Esmolol) 0,5mg/kg i.v. langsam als Bolus, zusätzlich 0,2mg/kg falls nätig

sublingual Nitroglycerin

Einsatz bei EKG-Veränderungen, respiratorische Insuffizienz

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Dobutaminj Stress- Level: Myokard Verdickung bei verschiedenen Dosen

A

Ischämisches Gewebe wird bei einer niedrigen Dosis leicht dicker, bei einer hohen Dosis kommt es nicht mehr mit und wird schlaff. Eine effektie Kontraktion ist nicht mehr gewährleistet.

Stadien der Ischämie und Hibernating+Ischämie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Voraussetzungen eines Dobutamin-Tests (3x)

A
  1. Visualisierung aller Segmente
  2. Bildgebungsdauer <3 Min/Stresslevel
  3. Monitorüberwachung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly