Aortendissektion Flashcards
(11 cards)
akute Aortensyndrome
Notfälle mit vergleichbarer Symptomatik, die die Aorta betreffen. Können zur Verletzung von Intima und Media führen, und letztlich in eine Aortendissektion oder Ruptur münden.
Stanford-Classifikation
Typ A: Betrifft die Aorta ascendens (unabhängig von Beginn und Ausdehnung)
Typ B: Betrifft die thorakale Aorta ab Arcus aortae (meist Beginn in der Aorta descendens)
Aneurysma Arten
Aneurysma verum: Aussackung aller Schichten
Aneurysma dissecans: Einriss der Intima und Spaltung der Gefäßwand mit Ausbildung eines zweiten Lumens
Aneurysma spurium/falsum: Perforation der Gefäßwand mit Bildung eines extravasalen Hämatoms
Definition Aortendissektion
Aneurysma dissecans. Die Lumen kommunizieren über einen Entry und häufig über einen sekundären Re-Entry. Dissektion kann antegrad oder retrograd fortschreiten. Das Fortschreiten kann Abgänge der Aorta betreffen und zu Perfusionsdefiziten führen.
Epidemiologie
6/100,000
männer häufiger als Frauen
Risikofaktor: Hypertonus, BG-Erkrankungen, stattgehabte Herz-OP, Rauchen, stumpfes Thoraxtrauma, positive Familienanamnese
Symptome
plötzlicher, retrosternaler Vernichtunsschmerz. Schocksymptomatik mit Bewusslosigkeit.
Pulsdefizit
Kardiale Insuffizienz, Aorteninsuffizienz
Neurologische Ausläufe
Endorganversagen
Laktatanstieg
körperliche Untersuchung/Befunde
- Pulsdefizit, Blutdruckdifferenz, fokale neurologische Defizite
- neues Diastolikum über der Aortenklappe
- Hypotension oder Schock
Diagnostik
niedriger klinischer Wahrscheinlichkeit und neg. D-Dimere: ausgeschlossen
mittlere Wahrscheinlichkeit und pos. D-Dimere: Bildgebung
hohe klinische Wahrscheinlich: KEINE D-Dimere testen
Bildgebung
TTE
instabiler Patient mit V.a. akute AD: TEE oder CT
stabiler Patient und V.a. akute AD: CT oder MRT
gesicherte AD: initiales Management
Anlage großlumigen Zugang: Volumensubsitution
Blutdruckkontrolle, ß-Blocker
Vasodilatation (nitroprussid Natrium)
invasive Blutdruckmessung (rechte A. radialis!!)
Typ A: herzchirurgisches Zentrum => Time is Life!
Typ B:
ggf. Punktion bei Perikarderguss
Therapie
Typ A: sofortige OP
unkomplizierte Typ B: TEVAR erwägen
komplizierte Typ B: TEVAR empfohlen, OP erwägen
TEVAR= thoracic endovascular aortic repair