7. GAS und spezielle Phobien Flashcards

1
Q

Was versteht man unter einer generalisierten Angststörung?

A

Persistierende Ängstlichkeit in vielen Lebenssituationen, die mit einer chronischen unkontrollierbaren Sorge einhergeht und mindestens 3 körperliche Symptome aufweist: Leere im Kopf oder Konzentrationsschwäche,
schnelle Ermüdung, Ruhelosigkeit, Gereiztheit, starke Muskelverspannung und Schlafstörung

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2
Q

Nenne eine mögliche Therapie für eine generalisierte Angststörung.

A

Sorgenkonfrontation; hiermit soll die Ablenkung von der Angst unterbrochen werden. Bearbeitung der Meta-Sorgen ist dabei wesentlich

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3
Q

Nenne Symptome einer GAS.

A

Pathologisches Sorgen; Sorgenkrankheit
Übermäßige Sorge (Befürchtung) bezüglich mehrerer Ereignisse oder Tätigkeiten über mehr als sechs Monate
Die Person hat Schwierigkeiten die Sorgen zu kontrollieren

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4
Q

Was lässt sich zur Dauer der Sorgen bei einer GAS sagen?

A

Dauer der Sorgen 4x so lang wie bei anderen

Angsterkrankungen

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5
Q

Male den Angstkreis auf.

A

siehe Angstkreis Folien

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6
Q

Nenne Probleme bei der Informationsverarbeitung bei Sorgen und generalisierter Angststörung.

A
Aufmerksamkeitsbias
Interpretationsbias
Gedächtnisbias (implizites, nicht explizites Ged.)
Geringe Problemorientierung
Inadäquate Problemlösung
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7
Q

Bei einer GAS sind die Angst und Sorgen mit mind. drei der folgenden Symptomen verknüpft.

A

Ruhelosigkeit oder ständiges auf dem Sprung sein
Leichte Ermüdbarkeit
Konzentrationsschwierigkeiten oder Leere im Kopf
Reizbarkeit
Muskelspannung
Schlafstörungen

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8
Q

Was lässt sich zu den genetischen Faktoren einer GAS sagen?

A

Erblichkeitsschätzung: 31,6%
familiäre Häufung sind festzustellen
jedoch keine spezifische genetische Komponente bekannt
eher allgemeine genetische Anfälligkeit für Angst

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9
Q

Nenne physiologische Besonderheiten einer GAS.

A

Geringe kardiovaskuläre Reagibilität
Verlangsamte Habituation
Stärkere Aktivierung bei bedrohlichen Reizen

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10
Q

Nenne psychologische Besonderheiten einer GAS.

A

Veränderte Informationsverarbeitung

Gerichtete Aufmerksamkeit auf bedrohliche Informationen

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11
Q

Nenne drei Interventionen bei einer GAS.

A

Kognitive Verhaltenstherapie
Sorgenexposition
Angewandte Entspannung

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12
Q

Was lässt sich zur kognitiven Verhaltenstherapie und GAS sagen.

A
Verbesserung der ängstlichen & depressiven
Symptomatik
Remissionsrate: 40–60% 
Entkatastrophisieren, Realitätsprüfung
Konzentration auf Metasorgen:
Positive/negative Annahmen über Sorgen
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13
Q

Was kann man über Sorgenexposition und GAS sagen?

Nenne 4 Bestandteile einer Sorgenexposition.

A
Zu-Ende-Denken konkreter Sorgen bis zum „schlimmst
möglichen Ausgang“
Bildlich-imaginative Vorstellungen:
> intensive emotionale Verarbeitung
> Anstieg der Angst > Habituation 
1. Psychoedukation
2. Vermittlung der grundlegenden Therapieprinzipien
3. Konfrontationsübungen 
4. Rückfallprophylaxe
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14
Q

Was lässt sich zu Angewandte Entspannung und GAS sagen?

A

Erweiterung der progressiven Muskelrelaxation
Ziel:
Sekundenschnelle Entspannung
Einem Aufschaukeln der Sorgen, Ängste entgegenwirken
Entspannung als Coping-Strategie
+ Angst- bzw. Anspannungstagebuch

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15
Q

Nenne drei relevante Transmittersysteme bei der GAS.

A

GABA System > Benzodiazepine
Serotonerges System > Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer SSRI Buspiron
Noradrenerges System > Serotonin-Norepenephrin-Wiederaufnahmehemmer

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16
Q

Was versteht man unter spezifischen Phobien?

A

Phobien, die auf ganz spezifische Situationen beschränkt sind wie:
Höhen
Flugzeuge ….etc
Unbegründete Ängste, die durch spezifische Gegenstände/
Situationen bzw. deren Antizipation ausgelöst werden.

17
Q

Nenne zwei Wirkmechanismen über die Konfrontation wirkt.

A

Extinktion

Kognitive Neubewertung des Stimulus