GI- Pharmaka Flashcards

1
Q

Hemmung der salzsäuresekretion führt zu :

A
  • hcl sinkt, dadurch:
  • SS sinkt, deswegen:
  • Gastrin steigt
  • Histamin steigt

—> gastrin kann man diagnostisch überwachen

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2
Q
Omeprazol
Lansoprazol
Pantoprazol
Rabeprazol
Esomeprazol
Dexlansoprazol
A
  • Protonenpumpenhemmer!
  • benzimidazol-Derivate
  • Wirkung: werden als Prodrugs aufgenommen und erst im sauren Milieu in wirkform überführt —> irreversible Hemmung der H/K- ATPase
  • meist orale gabe in magensaftresistentem Kapseln —> werden resorbiert im Darm, ins Blut, gelangen zu belegzellen, Aufnahme und Wirkung dort
  • kinetik: hwz: 1h, wirkdauer 2-5d (erst nach Neubildung des Enzyms), metabolisierung durch CytP450 -> renale elim.
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3
Q

PPI

- Indikationen

A
  • ulkuskrankheit (H pylori eradikation)
  • gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Prophylaxe einer ulkuskrankheit
  • Ulzera bei Gastrin produzierenden tumoren
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4
Q

PPI

- UAW

A
  • GI- Störungen (veränderter pH!)
  • Kopfschmerzen
  • Gastrin steigt
  • inhibition von CYP2C19 führt zu SW-Störungen
  • Langzeitwirkung: Knochen-SW, Darm-/Lungen-Infektionen, steigende letalität
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5
Q

Histamin-H2 Antagonisten

Wirkung, Anwendung

A
  • Wirkung: Kompetetive Hemmung an H2 an belegzellen, also säuresekretion
  • geringere Hemmung als PPI
  • Anwendung: 2. Mittel der wahl bei unkomplizierten ulcera, GErD
  • UAW: gut verträglich, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerz , veränderte resorption durch pH-Erhöhung
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6
Q

Ranitidin (oral)
Famotidin
Cimetidin (obsolet)

A
  • histamin H2-Antagonisten
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7
Q

Misoprostol

A
  • synthetisches PGE1-Analogon
  • Wirkung: agonist an PG-Rez
    —> Schleim steigt, HCL sinkt
  • Indikation: Kombi mit diclo
  • UAW: Durchfall, abdominelle schmerzen, SS-> Abort
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8
Q

Pirenzepin

A
  • anticholinergikum
  • Wirkung: kompetetiver antagonist an Muscarin Rez
    —> vagus tonus sinkt, HCL sinkt
  • nicht zns gängig
  • UAW: anticholinerg! (Atropin ähnlich)
  • Indikation: nicht empfohlen! Lieber PPI, H2antag
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9
Q

Sucralfat

A
  • Wirkungsweise: mucosaprotectivum, gelbildung bei saurem pH
  • UAW: resorption 1-2% führt zu geringen NW, obstipation
  • Interaktionen: resorptionsminderung von anderen Pharmaka
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10
Q

hydrotalcit

magaldrat

A
  • Antazida aus ua Al und Mg
  • Wirkungsweise: Neutralisierung der Magensäure und mucosaprotektiv
  • Indikation: Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden
  • UAW: Al —> Obstipation , Mg —> Durchfall
  • Interaktionen: resorptionsminderung durch komplexbildung
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11
Q

GI-Pharmaka

- Eingriffe

A
  • HCl- Sekretion
  • Übelkeit/Erbrechen (Antiemetika)
  • gegen Obstipation (Laxanzien)
  • gegen Durchfall (Antidiarrhoika)
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12
Q

Rezeptoren im Zusammenhang mit Erbrechen

A
  • 5-HT3
  • NK1
  • D2
  • H1
  • M1
    —> antiemetika = Antagonisten
  • Cannabinoid-Rezeptor
    —> antiemetika = Agonisten
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13
Q

Ondansetron
Tropisetron
Granisetron
Palonosetron

A
  • antiemetika: Serotonin 5-HT3- Rez- Antagonisten
  • peripher und zentral
  • gabe als monosubstanz oder in Kombi mit Glukokortikoid (Dexamethason)
  • Indikation: akutes zytostatika- und bestrahlungsbedingtes Erbrechen, Post-OP-Erbrechen
  • UAW: Kopfschmerz, Obstipation
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14
Q

Aprepitant
Fosaprepitant
Netupitant + palonosetron
Rolapetant

A
  • Antiemetika: NK1-Rez-Antagonisten
  • neurokinin- Antagonisten
  • Indikation: Prävention bei hoch emetogener Chemo
  • applikation: in Kombi mit glukokortikoid (Dexamethason) und 5-HT3-Antagonist
  • UAW: Appetitlosigkeit, Schluckauf
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15
Q

Metoclopramid MCP

Domperidon (ohne ZNS)

A
  • antiemetika: D2-Antagonisten
  • zentral und peripher
  • MCP auch 5-HT4-Agonist —> ACh-Freisetzung
  • Wirkung: antiemetisch + prokinetisch
  • UAW: antidopaminerg (EPS, Dyskinesien)
  • Vorsicht bei kindern
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16
Q

Butyrophenone
Phenothiazine
(als GI-Pharmaka)

A
  • antiemetika: D2-Blocker
  • phenothiazine auch andere Rez
  • Wirkung: antiemetisch + antipsychotisch
    —> sehr geringe Dosis, die nicht NL-wirksam ist
  • UAW: antidopaminerg (EPS), Phenothiazine: sedierung, anticholinerg
17
Q

Diphenhydramin
Dimehydrinat (Vomex)
Meclozin

A
  • Antiemetika: H1-Antagonisten
  • zentral und peripher
  • Indikation: Prävention von Kinetosen, hyperemesis gravidarum
  • UAW: zentral sedierung, anticholinerg
18
Q

Scopolamin

A
  • Antiemetika: muscarin-Rez-Antagonisten
  • kompetetiv
  • Indikation: Prävention von Kinetosen
  • UAW: zentral SEDIEREND, anticholinerg
  • KI: glaukom, blasenentleerungsstörungen, HRS
19
Q

Indikation für zytostatika induziertes Erbrechen

A
  • 5-HT3- Antagonisten

- glukokortikoide + evtl. NK1-Antag

20
Q

Indikation für bestrahlungs induziertes Erbrechen

A
  • 5-HT3-Antagonisten

- glucocortikoide

21
Q

Indikation für postoperativ induziertes Erbrechen

A
  • 5-HT3-Antagonisten
  • glucocortikoide
  • D2-Antagonisten
  • H1-Antagonisten
22
Q

Indikation für Kinetosen induziertes Erbrechen

A
  • anticholinergika

- H1-Antagonisten

23
Q

Indikation für hyperemesis gravidarum induziertes Erbrechen

A
  • evtl. H1-Antagonisten
24
Q

Laxanzien

- Wirkung, Indikation, UAW

A
  • Abführmittel
  • kein dauergebrauch empfohlen —> bewirken erneute Verstopfung !
  • Indikation: Reinigung des Darms vor Eingriffen, Erreichung eines weichen Stuhls bei zb Fissuren, Bekämpfung von medikamentöser Obstipation
  • UAW: opioide, anticholinergika, AD, NL, …
25
Q

Laxantien

- Arten

A
  • Quell und Ballaststoffe
    —> Kleie, Samen, ausreichen Flüssigkeit!
  • osmotische laxantien
    —> Glaubersalz, bittersalz, Laktulose, Macrogol-Präparate
  • stimulierenden laxantien
    —> anthrachinone (Aloe), Bisacodyl, Natriumpicosulfat
26
Q

Prucaloprid

A
  • laxantium: 5-HT4- Agonist
    —> ACh Freisetzung
  • Indikation: chronische Obstipation bei Frauen
  • UAW: Kopfschmerzen, Übelkeit
27
Q

Methylnaltrexon

A
  • laxantium: peripherer opioid-Antagonist
  • Indikation: opioid-induzierte Obstipation , da es die periphere Wirkung blockiert
  • zb bei palliativ-Pflege wenn anderes nicht mehr wirkt
28
Q

Linaclotid

A
  • laxantium: Guanylatcyclase-Agonist
  • Indikation: Obstipation bei Reizdarm-SYndrom
  • UAW: Durchfall!
29
Q

Elektrolyt-Glucose-Lösung

A
  • antidiarrhoika: rehydratationstherapie

- symptomatisch

30
Q

Loperamid

A
  • antidiarrhoika: müh-Agonist am opioid-Rez des enteralen NS
    —> reduktion von Peristaltik
  • Indikation: symptomatische Behandlung von Diarrhoe, wenn kausal nicht möglich
  • UAW: selten: Kopfschmerz, Obstipation, keine ZNS
31
Q

Racecadotril

A
  • antidiarrhoika: enkephalinase-Hemmer
    —> Verstärkung der Enkephalin-Wirkung: Abnahme der hypersekretion
  • Indikation: akute diarrhoe
  • UAW: Kopfschmerz, Hautausschlag