Herzinsuffizienz Flashcards

1
Q

Symptome der Herzinsuffizienz

A
Dyspnoe
Müdigkeit
Leistungsabnahme 
Periphere Ödeme
Nykturie
Pleura/perikarderguss
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2
Q

Häufige Ursache von isolierter Rechtsherzinsuffizienz

A

Meist folge von chron bronchopulmonalen Erkrankungen

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3
Q

Linksherzinsuffizienz Einteilung

A
  • systolisch (EF < 40)

- diastolisch (erhaltene systolische fkt)

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4
Q

Ursachen

A
  • Koranare Herzerkrankung: MI, aneurysma…)
  • hypertonie
    —> zusammen 70-90% der Ursachen
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5
Q

Einteilung der Herzinsuffizienz

A
  • nach nyha 1-4
  • neu nach Progression
    1: Nachweis Erkrankung, ohne Symptome
    2: Symptome bei schwerer Belastung
    3: Symptome bei leichter Belastung
    4: erhebliche Beschwerden in Ruhe trotz Max medikamentöser Therapie (refraktär)
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6
Q

Pharmaka als Auslöser eine Herzinsuffzienz

A
  • Antineoplastische Mittel (Anthrazykline, Anthrachinone, AK, TKI, Alkylanzien, Taxane…)
  • Tumornekrosefaktor-Antag
  • antiarrhythmika klasse I
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7
Q

Diagnose der nicht akuten HI

A
  1. Symptome, Anamnese
  2. körperliche Untersuchung
  3. EKG, Basis Labor
  4. Echo —> Nachweis kardiale dysfunktion?
  5. Nachweis systolisch/diastolisch
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8
Q

Positive inotropika

A
  • PDE3-Hemmer:
    Amrinon, Milrinon, Enoximon: über cAMP positiv ino/chrono/ dromotrop, arrhythmogen, periphere vasodilatatoren
    —> Einsatz bei akuter rekompensierter HI (nyha 4)
  • Calcium sensitizer: Pimobendan, levosimendan
    Binden troponin C in herzmuskelzelle und öffnen atp abh Calcium Kanäle
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9
Q

Kompensationsmechanismen der HI

A

Kurzfristig
- Frank starling Mechanismus

Mittelfristig

  • Sympathikus Aktivierung
  • RAAS

Langfristig
- Hypertrophie (aber stark eingeschränkte relaxation!)

—> alles limitiert !

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10
Q

ACE H

  • Wirkung
  • UAW
  • Ki
A
  • hemmen RAAS, damit Volumen und nachlast
    —> auswurfleistung steigt
  • antiproliferative Wirkung
  • UAW: Hypotonie, nierenfkt, hyperkaliämie, husten, angineurotisches Ödem
  • KI: SS, angineurotisches Ödem, beidseitige Nierenarterienstenose
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11
Q

Diuretika

  • Wirkung
  • UAW
A
  • Wirkung: Volumen sinkt, dadurch Druck, dadurch mehr auswurffraktion
  • UAW: hypokaliämie, glucoseanstieg, Harnsäure

—> v a bei volumenbelastung, Kombi mit ACEH

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12
Q

Betablocker

A
  • Wirkung:
    HF sinkt, Schutz vor katecholaminen, antiarrhythmische Wirkung, koronarer blutfluss steigt durch HF, antianginös, paradox: positiv Inotrop!
  • Einsatz: Start low and Go Slow! Ab nyha 2-4
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13
Q

Aldosteron-Antagonisten bei HI

  • Wirkung
  • UAW
A
  • diuretisch
  • durch Hemmung der kollagensynthese sinkt Risiko für myokardfibrose
  • UAW: hyperkaliämie, gynäkomastie
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14
Q

Ivabradin

A
  • blockiert HCN —> hf sinkt
  • Indikation: HI, KHK wenn Betablocker nicht geht
  • UAW: Sehstörungen, Obstipation, diarrhoe, bradykardie, rhythmusstörungen?!
  • ki: SS, stillzeit
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15
Q

ARNI

A
  • angiotensin- rezeptor + neprilysin-inhibitor (valsartan und sacubitril) = ENTRESTO
    —> kompensationskombi: valsartan Wirkung gegen angioödem das sacubitril (neprilysin baut eig bradykinin ab)
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16
Q

Digitalisglykoside

- Wirkung

A
  • zB Digoxin, Digitoxin
  • Wirkung: Hemmung der Na-K-ATPase —> intrazellulär steigt Na (und Ca) —> verstärkte elektromechanische Kopplung
  • am Herz: inotrop, vagusaktivierung
17
Q

Digitalisglykoside

  • Kinetik
  • Indikation
A
  • digoxin: renale Elimination (Cave: Niereninsuffizienz!), P-HWZ: 2d
  • digitoxin: biliär-enterale reabsorption, P-HWZ: 7d

Indikation:

  • nyha 3-4
  • tachyarrhthmia absoluta bei vorhofflimmern (nicht ventrikulär!)
  • paroxysomale supraventrikuläre Tachyarrhthmien
18
Q

Digitalisglykoside

  • KI
  • UAW
A

KI:
karotissinus-Syndrom, AV Block, WPW syndrom, obstruktive KM

UAW:
- HRS (70%), GI-Symptome, neurotoxizität, gynäkomastie, Interaktionen

19
Q

Stufentherapie

A

Nyha I
- ACE H (oder AT-Blocker)

Nyha II
+ Betablocker & Aldosteron-Antag
(Ivabradin als Betablocker Ersatz )

Nyha III
+ Diuretika
(Digitalisglykoside als Reserve)

Nyha IV genauso

20
Q

Therapie bei HI mit erhaltener linksventrikulärer EF

A
  • symptomorientiert diuretika
21
Q

Pharmaka die HI verschlechtern können

A
  • NSAR

- Ca Antagonisten (verapamil typ