AN Modul 30 – Spanien Flashcards

1
Q

Beschreiben Sie die drei Klimazonen in Spanien.

A
  1. An der Nord- und Nordwestküste Spaniens herrscht ein maritimes Klima. Die Temperaturen sind gemässigt und es fällt viel Niederschlag.
  2. Die ganze Hochebene in Zentralspanien hat ein (zum Teil extremes) Kontinentalklima. Auf einen eisig kalten Winter folgt hier ein kurzer trockener und teils sehr heisser Sommer.
  3. An der Mittelmeerküste im Osten Spaniens herrscht ein mediterranes Klima. Im Norden sind die Temperaturen warm, im Süden heiss. Meeresbrisen und Höhenlagen bringen etwas Kühlung.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

In welchen Klimazonen ist Trockenheit ein Problem, und was können Winzer tun, um die Herausforderung zu meistern?

A

Im Kontinentalklima und auch am südlichen Mittelmeer ist Trockenheit ein grosses Problem. Die Reben sind hier in grossen Abständen gepflanzt, und meist in niedriger Buschform erzogen. So hat die Pflanze die beste Chance, genügend Wasser zu finden und die Trauben sind gut beschattet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

In welcher Klimazone ist Feuchtigkeit ein Problem, und wie gehen die Winzer damit um?

A

In Rías Baixas in Nordwestspanien bringt der Atlantik Regen und viel Feuchtigkeit. Die Reben sind deshalb hoch erzogen, um der Bodenfeuchtigkeit zu entkommen. Die Laubwand ist zudem locker, damit der Wind die Blätter rasch trocknen kann. Auch wird hier viel Aufwand für Pflanzenschutz mit Fungiziden betrieben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Weshalb ist die maschinelle Ernte in vielen Weingebieten Spaniens nicht möglich?

A

Überall, wo Trockenheit ein Problem ist, sind die Reben in grossen Abständen gepflanzt und niedrig in Buschform erzogen. Diese Anlage der Rebberge macht die Maschinenernte unmöglich.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was genau ist ein Vino de Pago? Erklären Sie den Begriff kurz.

A

Vino de Pago ist die höchste Qualitätsstufe in Spanien. Die Weine stammen aus herausragenden Einzellagen. Es dürfen nur eigene Trauben verarbeitet werden und Weinbereitung sowie Lagerung müssen auf dem Weingut selbst stattfinden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie lautet die Bezeichnung für einen spanischen Rotwein, der schon im Jahr nach der Ernte in den Verkauf gelangt? Wie wird er vinifiziert und welcher Stil ergibt sich daraus?

A

Weine, die ohne Lagerung in den Handel gelangen, werden als Joven etikettiert. Sie sind meist mit Macération Semi-Carbonique hergestellt. Dies ergibt einen sehr fruchtigen Stil mit niedrigen Gerbstoffen. Die Weine sind deshalb sofort geniessbar.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie lange muss ein roter Gran Reserva mindestens in Holz ausgebaut und gelagert werden? Erklären Sie, wie sich dies auf den Weinstil auswirkt.

A

Ein roter Gran Reserva muss vor dem Verkauf mindestens 5 Jahre gelagert werden. 18 Monate davon im kleinen Eichenfass (Barrica). Diese ausgedehnte Lagerung hat Auswirkungen auf Auge, Nase, Gaumen und Qualität:

Die Farbe ist tief und granatrot. Die Weine zeigen intensive Barriquenoten nach Vanille und Toast sowie Tertiäraromen von Pilzen, Leder und Erde. Die Gerbstoffe sind reif und weich. Die Qualität ist meist hervorragend, da die Reifung Balance, Intensität, Länge und Komplexität bringt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Weshalb wird der Gran Reserva auf dem Bild unten bestimmt viel Geld kosten? Führen Sie möglichst viele Gründe dafür auf.

A
  • Gran Reserva wird nur in den allerbesten Jahren produziert.
  • Die Produktionskosten sind hoch, denn die Weine sind in neuer Eiche ausgebaut.
  • Die Erträge für Gran Reserva sind niedrig.
  • Die Weine werden vor dem Verkauf lange auf dem Weingut ausgebaut und gelagert.
  • Der Wein ist bereits über 15 Jahre alt und somit eine Rarität.
  • Viña Tondonia ist ein Produzent mit exzellentem Ruf.
  • Der Wein stammt aus Rioja, eines von nur zwei Gebieten mit DOCa-Status.
  • Der Wein ist von Weinkritikern wie Robert Parker mit Bestimmtheit hoch bewertet.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Weshalb kann Ribera del Duero Spitzenweine aus Tempranillo hervorbringen, und warum ist dies in anderen Regionen wie z. B. Valencia nicht möglich?

A

Tempranillo braucht viel Wärme um auszureifen. Fehlen jedoch die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, geht die Säure (und die Aromatik) zu rasch verloren, und die Weine werden unharmonisch. Wegen den Höhenlagen hat Ribera del Duero grosse Tag-Nacht-Unterschiede, Valencia hingegen nicht.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Beschreiben Sie die beiden extremen Weinstile für spanischen Tempranillo. Welche Faktoren sind im Keller dafür verantwortlich?

A
  1. Tempranillo kann sehr einfach und primärfruchtig sein, mit mittlerem Körper und ohne Tannin. Solche Weine werden meist (wie Beaujolais) mithilfe von Macération Semi-Carbonique produziert und kommen sofort in den Verkauf. Einfache Tempranillo-Weine sollten jung getrunken werden.
  2. Topweine aus Tempranillo sind dagegen intensiv würzig und leben von ihren komplexen Tertiäraromen. Die Weine sind an der Maische vergoren und werden danach lange in neuen Eichenfässern ausgebaut. Solche Spitzenweine haben Potenzial für eine lange Lagerung in der Flasche.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Welche der wichtigen spanischen Rebsorten braucht am meisten Hitze um auszureifen, und wo wird sie folglich am erfolgreichsten angebaut?

A

Monastrell (Mourvèdre) braucht viel Hitze und Sonne um voll auszureifen, denn ihre Beeren sind besonders dickschalig. Besonders gut gedeiht Monastrell in den Mittelmeergebieten im Süden: Jumilla, Yecla und Valencia.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Erklären Sie das typische Rioja Rotwein-Cuvée. Welche Traubensorten werden dafür verwendet, und was bringen bringen sie jeweils ins Cuvée ein?

A

Für roten Rioja sind vier Sorten zugelassen: Tempranillo, Garnacha, Graciano und Mazuelo.

Tempranillo bringt blaue Fruchtnoten sowie eine schöne Harmonie zwischen Struktur und Körper. Garnacha steuert Alkohol und Körper bei sowie viel reife Fruchtnoten. Graciano wird in kleinen Mengen zugegeben und liefert Struktur sowie viel konzentrierte Frucht. Mazuelo bringt Säure, Tannin und Farbe.

Die Hauptsorte ist immer Tempranillo. In den einfachen Cuvées (Joven und Crianza) kommen Garnacha und Mazuelo dazu. Bei den höherwertigen Weinen (Reserva und Gran Reserva) wird Tempranillo meist nur mit der hervorragenden Graciano verschnitten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was müssen die spanischen Winzer bei der Ernte unternehmen, um die Fruchtigkeit ihrer Weine zu bewahren?

A

Die Trauben sollten geerntet werden, solange es draussen noch kühl ist. Also in der Nacht oder spätestens am frühen Morgen. Der Winzer muss das Erntegut dann rasch in den Keller bringen und dort kühl verarbeiten..

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Beschreiben Sie die beiden Stile für Weine aus Verdejo. Was wird jeweils im Keller anders gemacht?

A

Verdejo oxidiert sehr leicht. Bei den meisten Weinen wird Luft bei der Verarbeitung strikt ausgeschlossen: SO2 bei der Ernteannahme, pressen unter Schutzgas, kühl vergären im Inox und kurzer Ausbau im Stahltank. Daraus entstehen aromatische Weine im Stil eines Sauvignon Blancs.

Bei wenigen Weinen wird eine kurze Hülsemaischung gemacht, auf die Gärung im kleinen Eichenfass folgt ein Ausbau auf der Feinhefe. Das Resultat sind tieffarbige, recht körperreiche Weissweine mit intensiven Noten von Trockenfrüchten und Eichenholz.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wie heisst die beste weisse Rebsorte in Rías Baixas und weshalb ist sie perfekt für diese Region geeignet?

A

Die Top-Traubensorte in Rías Baixas heisst Albariño. Sie ist dickschalig und robust und damit sehr gut für das feuchte Klima an der spanischen Atlantikküste geeignet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wie heisst die meistangebaute Rebsorte Spaniens? Wo wächst sie, und wofür wird sie meist verwendet?

A

Spaniens meistangebaute Sorte ist die weisse Airén. Sie wird vorallem in La Mancha angebaut.

Ein Grossteil der Produktion wird gebrannt und dient zum Aufspriten von Sherry und anderen Likörweinen. Ein Teil wird auch zu Brandy de Jerez verarbeitet.

17
Q

Beschreiben Sie die klimatischen Verhältnisse in den 3 Unterregionen von Rioja und leiten Sie daraus den Einfluss auf die Weinqualität ab.

A

In Rioja Alta liegen die Rebberge zwischen 500 und 800 Meter über dem Meeresspiegel. Durch den Einfluss des Atlantiks und den Schutz des Kantabrischen Gebirges ist das Klima maritim warm. Die Weine sind leicht und finessenreich.

Auch in Rioja Alavesa liegen die Weinberge hoch. Das Klima ist, ähnlich wie in Rioja Alta, warm maritim und die Rebberge sind durch das Gebirge geschützt. Hier gedeihen die leichtesten und komplexesten Rioja-Weine.

In Rioja Oriental liegen die Rebberge tiefer und auch weiter vom Atlantik entfernt. Das Klima ist dadurch eher heiss kontinental und trocken. Hier entstehen die kräftigsten Rioja-Weine.

18
Q

Nennen Sie die vier Rioja-Trauben und erklären Sie für die beiden Hauptsorten, welches der Untergebiete die besten Voraussetzungen für deren Anbau bietet.

A

Tempranillo ist die Hauptsorte und auch Garnacha ist weit verbreitet. Graciano und Mazuelo kommen hingegen nur in kleinen Mengen ins Cuvée.

Garnacha (Grenache) braucht viel Hitze, um optimal zu reifen. Deshalb ist Rioja Oriental die ideale Herkunftsregion für diese Sorte.

Tempranillo gedeiht optimal in gemässigten Rebbergen mit grossen Tag-Nacht-Unterschieden. Dadurch werden die Aromatik und die Säure ausgeprägter. Rioja Alta und Rioja Alavesa liegen beide hoch und sind vom Atlantik beeinflusst. Damit bieten sie ideale Voraussetzungen für Tempranillo.

19
Q

Ein Produzent möchte seinem Rioja Reserva eine möglichst intensive, komplexe, und würzige Eichenaromatik mit deutlicher Röstnote verleihen. Wie geht er dazu vor?

A

Die Verwendung von neuen Barricas führt zu ausgeprägten Eichennoten. Die Komplexität erreicht der Kellermeister, indem er verschiedene Hölzer verwendet. Also sowohl amerikanisches als auch französisches Eichenholz aus verschiedenen Wäldern. Damit der Weine eine kräftige Röstaromatik bekommt, müssen die Fässer mittel bis stark getoastet sein.

20
Q

Worin unterscheidet sich der Rebsortenmix in Navarra von demjenigen in Rioja?

A

Tempranillo ist auch in Navarra die Hauptsorte. Hier wird sie allerdings nicht nur mit den anderen Riojasorten (Garnacha, Mazuelo, Graciano) verschnitten, sondern auch mit Cabernet Sauvignon und Merlot.

21
Q

Erklären Sie kurz, wie ein typischer Navarra Rosado entsteht und welchen Charakter der Wein hat.

A

Die Rebsorten für die meisten Navarra Rosado ist Garnacha. Die Trauben werden früh gelesen. Das gibt säurereiche Weine mit moderatem Alkoholgehalt. Durch eine kurze Maischestandzeit oder Direktpressung erhalten die Weine ihre Farbe. Gärung und Ausbau erfolgen kühl, in inerten Gebinden und unter Luftausschluss. Damit bleiben die Weine intensiv fruchtig.

22
Q

Welches ist die Hauptsorte in Cariñena und Calatayud? Aus welchem Grund ist es nicht Tempranillo?

A

In Cariñena und Calatayud herrscht ein warmes Kontinentalklima. Die Bedingungen sind damit ideal für die Hauptsorte Garnacha. Tempranillo, die im Rioja dominiert, würde Weine mit zu wenig Säure und gekochten Aromen ergeben.

23
Q

Die DO Catalunya ist einmalig in Spanien. Erklären Sie, weshalb sie geschaffen wurde.

A

In keiner anderen Region Spaniens existiert eine generische DO, welche ein ganzes Gebiet umfasst. Die DO Catalunya ist auf Druck von Grossproduzenten (vor allem Miguel Torres) enstanden. Das Ziel ist, grosse Mengen von Wein aus allen Gebieten zu verschneiden und diese als günstige Markenweine zu verkaufen (z. B. «Sangre de Toro»).

24
Q

Weshalb gibt es in der DO Penedés eine so grosse Sortenvielfalt? Welche Sorten sind hier speziell verbreitet?

A

Penedés ist sehr gross und hat drei unterschiedliche Klimazonen. In der Küstenebene ist es heiss, im Landesinnern warm. In den Hügeln wachsen die Reben bis auf einer Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel und das Klima ist gemässigt.

Neben den weissen Cavasorten (Macabeo, Xarel-lo und Parellada) sind viele internationale Sorten gepflanzt: Chardonnay, Gewürztraminer, Sauvignon Blanc, Pinot Noir, Merlot oder Cabernet Sauvignon. Verbreitet ist auch Tempranillo (hier Ull de Llebre genant).

25
Q

Erklären Sie, weshalb Weine aus Priorat immer teuer sind.

A

Es gibt zwei Gründe für die hohen Preise im Priorat:

  1. Die uralten Reben bringen auf den kargen Böden nur sehr wenig Ertrag.
  2. An den steilen Hängen ist die maschinelle Arbeit praktisch nicht möglich, somit müssen die ganzen Arbeiten im Rebberg von Hand erledigt werden.
26
Q

Welche Rebsorten werden in Priorat angebaut? Aus welchen Gründen sind sie ideal für das dortige Terroir geeignet?

A

Die beiden Hauptsorten sind Garnacha und Cariñena. Beide Trauben sind spät reif. Sie brauchen daher viel Hitze und Sonnenschein. Zudem sind die meisten Rebstöcke uralt und haben ein weit verzweigtes Wurzelwerk. So kommen sie mit der Trockenheit im Priorat gut zurecht.

27
Q

Worin unterscheidet sich ein Tempranillo aus dem Rioja Oriental von einem reinsortigen Tempranillo aus Ribera del Duero? Erklären Sie die Gründe dafür.

A

Das Klima in Rioja Oriental ist sehr heiss. Die Weine aus Tempranillo haben hier wenig Säure und eine Aromatik nach gekochter Frucht. Die Rebberge in Ribera del Duero liegen hoch. Auf heisse Tage folgen kühle Nächte. Die Weine geraten fruchtig und die Säure bleibt erhalten.

28
Q

Moderne Weine aus Ribera del Duero sind sehr fruchtig, überaus tanninreich und zeigen feine, gut integrierte Holznoten. Wie erreicht der Kellermeister diesen Weinstil?

A

Die kühle Gärung betont die frischen Fruchtaromen. Der hohe Tanningehalt wird erreicht, indem die Weine lange auf der Maische gären. Der kurze Ausbau im französischen statt im amerikanischen Barrica sorgt für feinere Eichennoten.

29
Q

Die beiden Gebiete Toro und Rueda liegen direkt nebeneinander, bringen aber komplett unterschiedliche Weine hervor. Beschreiben Sie für beide Weine Farbe, Aromatik, Alkohol, Körper und Lagerfähigkeit.

A

Toro bereitet tieffarbige, purpurrote Weine aus Tempranillo. Sie zeigen Aromen von reifen Erdbeeren, Backpflaumen, Kompott sowie Röstnoten vom Barriqueausbau. Der Alkoholgehalt ist hoch und der Körper voll. Die Weine zeigen eine sehr gute Lagerfähigkeit.

Rueda ist für blasse Weissweine aus Verdejo und Sauvignon Blanc bekannt. Die Weine haben Aromen von tropischen Früchten, Grapefruit und grasige Noten. Eichenfassausbau ist selten. Alkohol und Körper sind mittel. Weine aus Rueda sollten jung und frisch getrunken werden.

30
Q

Beschreiben Sie das Klima in Nordwestspanien. Welchen Einfluss hat dies auf die Erziehung der Reben?

A

Der Nordwesten Spaniens grenzt an den Atlantik. Dies führt zu einem gemässigten Klima mit ​viel Niederschlag.

Wegen der hohen Feuchtigkeit im Rebberg werden die Reben häufig als Pergola erzogen. Dieses traditionelle Erziehungssystem sorgt für eine gute Belüftung der Laubwand. Die Trauben hängen zudem frei und sind weniger von Fäulnis bedroht.

31
Q

Aus welcher Sorte wird ein typischer Rías Baixas gekeltert und weshalb verzichten die Winzer meist auf Eichenholz?

A

Die Hauptsorte für Rías Baixas ist Albariño. Die Traube liefert aromatische Weine mit schönen Noten von Zitrus und Steinobst. Um diese nicht zu verdecken, finden die Gärung und der kurze Ausbau fast immer im Edelstahltank statt.

32
Q

Wie geht ein Kellermeister in Rías Baixas vor, wenn er seinem aromatischen Wein zusätzlich dezente Sekundärnoten verleihen will?

A

Der Kellermeister hat drei Möglichkeiten. Er kann den Hefesatz aufrühren, die Weine für kurze Zeit in teilweise gebrauchten Eichenfässern ausbauen und gegebenenfalls auch mit einem Teil des Weins den biologischen Säureabbau machen.

33
Q

Welchen Einfluss hat das Klima in Bierzo auf den Weinstil?

A

Bierzo profitiert vom kühlenden Einfluss des Atlantiks. Die rote Rebsorte Mencia bringt dadurch sehr aromatische, rotbeerige Weine mit kräftiger Säure hervor.

34
Q

Wie heisst die Hauptsorte in Yecla und weshalb gedeiht sie dort so gut?

A

Die wichtigste Sorte in Yecla ist Monastrell. Die dickschalige und spätreife Sorte findet im heissen, trockenen Mittelmeerklima perfekte Voraussetzungen, um ihre Trauben auszureifen.

35
Q

Aus welchen Gebieten Spaniens kommen Weine, die denen aus Yecla sehr ähnlich sind? Begründen Sie Ihre Aussage.

A

Weine, die denen aus Yecla ähnlich sind, stammen aus den nahen Regionen Jumilla und Valencia. Das Klima ist in allen Regionen heiss und trocken, die wichtigste rote Rebsorte ist Mourvèdre, welche hier Monastrell heisst.

36
Q

Beschreiben Sie das Klima in Valdepeñas. In welcher spanischen Region sind die Bedingungen genau gleich?

A

Valdpeñas liegt auf auf der Hochebene (Meseta Central) und hat daher ein heisses, kontinentales Klima. Auf den eisig kalten Winter folgt ein trockener und heisser Sommer. In den höchsten Lagen sorgen kühle Nächte für frische Weine.

Dasselbe Klima herrscht auch in der benachbarten Region La Mancha.

37
Q

Wie heisst die meistangebaute Rebsorte in Valdepeñas?

Was fehlt dem Most aus dieser Sorte vermutlich, und was genau muss der Kellermeister zugeben, um den Mangel zu beheben?

A

Die wichtigste Rebsorte in Valdepeñas ist die Weisse Airén. Wegen der grossen Hitze fehlt im Most vermutlich die Säure. Der Kellermeister kann Weinsäurepulver zugeben, um den Mangel auszugleichen.

38
Q

Erklären Sie, welche Bedeutung La Mancha für den Weinbau in Spanien hat.

A

La Mancha ist mit Abstand die grösste Weinregion Spaniens. Fast die Hälfte der spanischen Weinproduktion kommt aus La Mancha und ihren kleinen Nachbarregionen.

39
Q

Welche drei Weintypen kommen aus La Mancha und wie sehen die Trends aus?

A

La Mancha produziert Grösstenteils Massenweine aus der Sorte Airén. Die Tendenz dafür ist stark rückläufig. An zweiter Stelle werden fruchtige Rot- und Weissweine aus Tempranillo und internationalen Sorten hergestellt. Diese guten, aber doch sehr preisgünstigen Weine liegen stark im Trend. Schliesslich werden auch kleine Mengen an Spitzenweinen produziert. La Mancha verzeichnet heute bereits 8 Vinos de Pago. Das sind mehr als jede andere Region in Spanien vorweisen kann.