Arterielle Erkrankungen Flashcards

(31 cards)

1
Q

Beschreibe den Aufbau einer Arterie

A

Lumen
Intima
Media
Adventitla

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie viel Blut befindet sich in den Arterien?

A

Nur 20 %

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Nenne Funktionen der Arterien

A
Sauerstoff- / Bluttransport
Regulation des Blutflusses
Regulation des Blutdruckes
Stoffaustausch in den Kapillaren
Temperaturregulation
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was für Typen von Arterien gibt es?

A

Elastisch: große, herznahe Arterien —> Windkesselfunktion

muskulär: periphere Gefäße, glatte Muskulatur —> Widerstandsgefäße

Mischtyp

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Beschreibe das Druck- und Strömungverhalten verschiedener Arterien

A

Druck steigt von zentral nach peripher an

Strömungsgeschwindigkeit sinkt von zentral nach peripher

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Nenne Erkrankungen der Arterien

A

Arterio- / Atherosklerose
Entzündliche Arterienerkrankungen
Funktionelle Ischämiesyndrome
Aneurysmen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Beschreibe den Vorgang der Atherogenese

A
  • Endothelläsion und -dysfunktion
  • Intimaödem
  • Schaumzellbildung
  • Plaque
  • komplexe Läsion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Inwiefern hängt das Ausmaß der Gefäßverengung mit Herzinfarkten zusammen?

A
  • Herzinfarkte entstehen oft bei Verengungen von 30 - 40 %, da Plaques aufreißen
  • Kappe bei Plaques mit Gefäßverengungen von 80 - 90 % ist stabiler, reißt nicht so schnell
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Was ist das Problem bei Atherosklerose?

A

Beginnt sehr früh, schreitet langsam voran, verläuft sehr lange ohne klinische Symptome

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Nenne Risikofaktoren für Atherosklerose

A
  • mechanisch: art. Hypertonie, Alter, Trauma
  • entzündlich: Hyperlipoproteinämie, Rauchen, Vaskulitiden
  • toxisch: Diabetes mellitus, Rauchen, Adipositas
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Nenne Manifestationsorte der Atherosklerose

A
  • bevorzugt an Aufzweigungen der Arterien

- komplettes arterielles Gefäßsystem

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Nenne entzündliche Arterienerkrankungen

A
  • infektiös: Lues, Viren, Bakterien
  • Autoimmun: Polyarteriitis nodosa, Kawasaki-Syndrom
  • unbekannte Ursache: Riesenzellarteriitis, Churg-Strauss Syndrom
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was unterschiedet entzündliche Arterienerkrankungen von Atherosklerose?

A
  • Ausgeprägtes Ödem aller Wandschichten
  • Sekundär Atherosklerosebildung möglich
  • entzündliche Verdickung und Bildung mesenchymalen Gewebes
  • intakte Media
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Symptome und Behandlung von entzündlichen Arterienerkrankungen

A
  • sehr heterogene Krankheitsgruppe

- bei unklarer Ursache Therapie meist immunsuppresiv

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Nenne funktionelle Ischämiesyndrome

A
  • Raynaud-Syndrom
  • Akrozyanose
  • Ergotismus
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was ist das Raynaud-Syndrom?

A
  • Vasospaßmus der Finger II bis V / Zehen mit Schmerzen/Parästhesien
  • anfallsweise Tricoloren-Syndrom (Zyanose, Blässe, Röte) an den Extremitäten
  • primäres Syndrom: Ursache unbekannt
  • sekundär: Grundkrankheit (Kollagenosen, Autoimmunkrankheiten, …) bekannt
17
Q

Wann kommt es zur Akrozyanose?

A

Bei Hypotonie, Erfrierungen

18
Q

Was ist Ergotismus? Wodurch kann Ergotismus verursacht werden?

A
  • Vergiftung durch ergotaminhaltige Medikamente
  • bei Überdosierung: massive Vasokonstriktion der Arterien
  • bei Betablockertherapie, Kokainkonsum
19
Q

Wie äußern sich funktionelle Ischämiesyndrome und was sind deren Ursachen?

A
  • keine Schädigungen/Stenosen von Arterien
  • Fehlregulation der Nervenfunktion mit überschießender Sympathikusfunktion
  • Ätiologie ungeklärt
  • typisch_ anfallsweise akrale Ischämiesyndrome
20
Q

Was unterscheidet das primäre vom sekundären Raynaud-Syndrom?

A

primär:

  • Ätiologie ungeklärt
  • meist Frauen < 40

Sekundär:

  • Ursache: meist Kollagenese
  • Erstmanifestation meist > 40 Jahre
21
Q

Was sind Trigger für das Tricolore Phänomen beim Raynaud- Syndrom?

A
  • emotionaler Stress
  • Kälte
  • Medikamente
  • Vibrationen
22
Q

Definition Aneurysma

A

Umschriebene Gefäßerweiterungen von mehr als 150 % des erwarteten geschlechts-, alters- und körpergrößenabhängigen Durchmessers

23
Q

Nenne Grenzwerte der Durchmesser für die Aorta

A

A. ascendens: normal 3 cm, Aneurysma bei > 5 cm
A. thoracalis: Aneurysma bei > 4 cm (normal 2,5 cm)
A. abdominalis suprarenal > 3,5 cm (normal 2 cm)
A. abdominalis infrarenal > 3 cm (normal 1,8 cm)

24
Q

Pathogenese der Aneurysmen

A
  • meist degenerative Gefäßerkrankgungen: Atherosklerose
  • Bindegewebserkrankungen: Marfan-Syndrom
  • infektiös: Lues, Lyme-Borreliose
  • mechanisch: poststenotisch, nach Traumata
25
Wodurch bilden sich Aneurysmen?
- Verlust der Wandstabilität durch Gefäßwandveränderungen - Veränderung der Hämodynamik im Gefäß mit Zunahme der Scherkräfte - Zunahme des seitlichen Wanddruckes und der Wandspannung
26
Was lässt sich aus dem Hagen-Poseuille Gesetz ableiten? Inwiefern ist dies bei Aneurysmen relevant?
- Strömungswiderstand ist direkt proportional zur Viskosität und umgekehrt proportional zur 4. Potenz des Radius - Hauptströmungswiderstand in den Arterien - Erniedrigung der Viskosität des Blutes mit abnehmendem Gefäßwiderstand
27
Inwiefern ist das Laplace-Gesetz bei Aneurysmen relevant?
Wandspannung K = P tm * r / 2d ``` Bei Aneurysmen: - Wand dünner - Radius größer - Wandspannung größer —> Gefahr der Ruptur, deshalb Blutdruck senken ```
28
Wie ist die morphologische Einteilung von Aneurysmen?
- fusiformis: spindelförmig - sacciformis: sackförmig - fusisacciformis
29
Wie können Aneurysmen histologisch eingeteilt werden?
- Aneurysma verum: Aussackung unter Einbeziehung aller Wandschichten - Aneurysma dissecans: Einriss der Intima mit Bildung einer Wühlblutung im Pseudolumen - Aneurysma spurium: Ausbildung eines blutgefüllten, neben dem Gefäß liegenden falschen Lumens; falsches Aneurysma, meist iatrogen
30
Einteilung von Aortenaneurysmen nach Gefäßregion
Thorakales Aortenaneurysma Aneurysma der A. descendens Abdominales Aortenaneurysma
31
Einteilung von Aneurysma dissecans /Aortendissektion
nach de Bakey: Typ I, II, III - I: von A. ascendens bis Abgang der A. subclavia - II: von A. ascendens und proximalem Aortenbogen - III: ab Abgang der A. subclavia bis Zwerchfell nach Stanford: A (ascendens) und B (descendens)