Biobuch Kapitel 14. Gleichgewichtsorgan Flashcards

1
Q

Woher bekommen wir die Infos über unsere Körperlage im Raum und unseren Bewegungszustand?

A

Vestibularorgan, Muskulatur&Gliedermasse, Druckstellen Haut, visuelles System

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2
Q

Was ist das Labyrinth?

A

Das ist das «Gebilde» das aus der Cochlea und dem Vestibulärorgan besteht

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3
Q

Wo liegt das Vestibularorgan?

A

Im Innenohr, Teil des Labirinthes

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4
Q

Wie ist das Vestibularorgan aufgebaut?

A

Es besteht aus zwei Makulaorganen und drei Bogengängen

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5
Q

Für welche Bewegung sind vor allem die Bogengänge zuständig?

A

Für Drehbewegungen

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6
Q

Für welche Arten von Bewegungen sind die Bogengänge primär verantwortlich?

A

Für lineare Bewegungen (Ursache Gravitation), geradlinige Beschleunigung

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7
Q

Wie heissen die beiden Makulaorgane?

A

Sacculus und utriculus

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8
Q

Wo genau im Vestibularorgan befinden sich die Makulaorgane?

A

Sie sind veerdickungen an den Bogengängen

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9
Q

Aus was bestehen die Makulaorgane?

A

Sie enthalten spezialisierte Bereiche (=Makulae) mit Sinneszellen (Haarzellen), ähnlich wie bei Cochea, auch diese haben an Oberfläche Stereozilien (=Stereovilli), an Spitzen Tip Links..

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10
Q

Wo findet die eigentliche Reiztransduktion im Gelcihgewichtsorgan statt?

A

Ich denke: In Makulae, Haarzellen, Stereovili…somit findet die Reiztransduktion an den Tip Links statt (also an Stereozilien)

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11
Q

Was ist das Kinozilium? Wie kann man erkennen ob es eine Erregung oder eine Hemmung gibt?

A

Da ist eine besonders lange Sterozilie, pro Haarzelle hat’s so eine. Wenn sich die Stereozilien gegen das Kinozilium biegen dann gibt es eine Erregung, weil es dehnt ja die Tip Links. Und umgekehrt, wenn vom Kinozilium weg, dann Hemmung

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12
Q

Was ist die Otolithenmembran?

A

Das ist eine gallertige Membran, die die Sinneszellen bedeckt. Die Stereozilien ragen demnach in diese Membran hinein.

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13
Q

Was sind Otolithen und warum gibt es sie?

A

Das sind kleine Kristalle, die überwiegend aus Kalk bestehen. In den MAkulaorganen hat es im oberen Teil der Otholithenmembran solche, sie erhöhen das Gewicht der Membran und machen sie träger für Auslenkungen

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14
Q

Was passiert bei einen Linerarbeschleunigung des Kopfes?

A

Kopf beschleunigt= Labyrinth beschleuigt > Abscherung Otolithenmembran > Auslenkung der Stereozilizen (ragen in diese Membran hinein) > Zug oder Entlastung der Tip Links > öffnen oder schiessen der Kaliumkanäle > Freisetzung/Nichtfreisetzung Glutamat am anderen Ende der Zelle > Entstehung eines AP in der afferenten Faser des vestibularis-Nerves.

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15
Q

An der Synapse zur afferenten Faser (des vestibularis-Nervs?) herscht im Gegensatz zu den Haarzellen im Innenohr eine permanente Ruheaktivität, was bedeutet dies?

A

So gehen wahrscheilich immer AP los auch bei Ruhezustand, es herrscht einfache eine bestimmte Grudnaktivität. Wenn dann die Sterozilien ausgelenkt werden, kommt es zu einer Erhöhung dieser Grundaktivität = Erregung oder sie wird gehemmt = Hemmung. Es heisst einfach, dass immer Signale geschickt werden.

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16
Q

Was ist die Menière-Krankheit?

A

Spontan auftretende Schwindelanfälle, Erbrechen…einseitige Hörverminderung und Tinitus.

17
Q

Was ist das Problem im Vestibularorgan, welches zur Menière-Krankheit führt?

A

Die Signale der Haarzellen des Vestibulärorgans sind igendwie gestört. (Kann auch durch Stress ausgelöst werden)

18
Q

Wenn der Kopf in horizontaler Position, wie ist dann die Auslenkung der Otolithenmembran im Utriculus und im Sacculus?

A

Im Utriculus ist die Membran waagerecht (quasi Ruhelage) und im Sacculus ist sie maximal geschert (ausgelenk)

19
Q

Wann unterliegt der Kopf Drehbewegugnen?

A

Immer dann wenn geneigt, zur Seite bewegt, aktiv oder passiv dreht

20
Q

Die drei Bogengänge liegen jeweil senkrecht aufeinander, deshalb könne sie Drehbewegungen in alle Richtunge registrieren. Was sind die Mechanismen, die bei einer Drehbewegung des Kopfes ablaufen?

A

Bewegugn des Kopfes = Bewegung der Bogengänge> Endolyphe ist träge und kann dieser Bewegung nicht sofort folgen > es entsteh ein Druck auf die Cupula > Haarzellen lenken aus (gleiches System wie sonst auch bei Haarzellen, Stereozilien, Tip Links, Ionenkanäle, Glutamat am anderen Ende, AP..)

21
Q

Was ist die Endolymphe

A
  • Befindet sich im innern der Bogengänge und wird bei Bewegung ausgelenkt
  • Als Endolymphe bezeichnet man die wässrige Körperflüssigkeit, die sich unter anderem im Ductus cochlearis, im Sacculus und Utriculus, sowie in den Bogengängen des Innenohrs befindet. In ihrer Elektrolytzusammensetzung ähnelt sie mit einem hohen Kalium- und einem geringen Natriumgehalt der intrazellulären Flüssigkeit. (doc)
22
Q

Was ist die Cupula?

A

Galleartige Masse, befindet sich in Verdickung eines jeden Bogenganges, wird bei Druck ausgelenkt.

23
Q

True?
Jeder der drei Bogengänge wird bei einer bestimmten Drehrichtung maximal erregt. Aber auch bei normalen Drehungen sind immer zwei oder drei der Bogengänge im Spiel und senden Signale.

A

So true

24
Q

Was ist die Bewegungskrankheit? (Kinetose)

A

Das Wohlbefinden wird gestört durch Bewegungen, oft Übelkeit. Übergeordneter Begriff für ähnliches wie Seekrankheit, Reisekrankheit, Auto- Zug- Flugkrankheit

25
Q

Wie kommt es zur Kinetose?

A

= Bewegungskrankheit, es werden sich widersprechende Signale verrechnet und das Gehirn ist verwirrt. Bsp. Seekrankheit: Füsse auf festem Boden und wenn im Raum, bewegt sich Raum mit der Bewegung des Wassers mit = visuelles System sagt auch dass sich nichts bewegt, aber das Vestibularorgan sendet andere Infos an Gehirn, weil bei ihm bewegt sich ja ganz offensichtlich was. Gehirn sagt: “I’m so confused, let’s vomit for a while, cause I don’t know to do what, broh”
= wiedersprüchliche Signale von den sensorischen Rezeptoren, Ausschüttung Stresshormon, Adrenalin, Noradrenalin, Vasopressin… Magenmusklen verkrampfen

26
Q

So ganz allgemein was ich jetzt gemerkt habe, wenn man von Faser spricht, sind Nerven gemeint.

A

So proud of you

27
Q

Von wo bis wo geht der Vestibularis-Nerv?

A

Er entsteht aus Zellkörpern im Ganglion vestibulare, welches nahe dem Vestibularisorgan sitzt. Dann geht er zu den Vestibulariskernen, die ihren Sitz in der Medulla Oblongata haben. Es gibt aber auch Fasern die abzweigen auf dem Weg.

28
Q

Wo gehen die Fasern hin, wenn sie vom Vestibularisnerv abzweigen? (Dieser geht zur Medulla Oblongata zu den Vestibulariskernen)

A

zum Kleinhirn

29
Q

Die Vestibulariskerne erhalten nicht nur Infos vom Vestibularisnerv, sonder auch von…?

+Grund

A
  • Afferenzen aus visuellem System
  • Von den Propriozeptoren

So können visuell und prozeptiv registrierte Lageveränderungen an die Integraionstelle für Körpersignale gemeldet werden

(Als Propriozeptoren bezeichnet man die Rezeptoren der Tiefensensibilität (Propriozeption). Hierzu zählen Muskelspindeln, Golgi-Sehnenorgane und sensible Rezeptoren der Gelenke (Ruffini und Vater-Pacini-Körperchen).doc

30
Q

Was gibt es für Ausgänge aus den Vestibualriskernen?

A
  • zum Kleinhirn, von wo aus reziproke Verbindungen zu den Vestibulariskernen zurückführen
  • zum Hypothalamus
  • Zum Thalamus > geht dann zum Kordex
  • zu den Augenmuskelkernen im Mittelhirn, von wo aus reflektorische Augenbewegungen zur Kompenstion von Körperbewegungen initiert werden
  • zu Motoneuronen des Rückenmarks, die tun den Aufrechten Gang und Stand feinregulieren
31
Q

Was ist der insuläre Kortex?

A
= Inselrinde,
Die Insula (auch Lobus insularis, Reilsche Insel oder Inselrinde) ist einer der fünf Großhirnlappen und in das vegetative Nervensystem eingebunden. Über zahlreiche Faserbahnen steht sie in Verbindung mit verschiedenen Systemen (auditorisches, somatosensorisches, motorisches, limbisches) des Gehirns sowie dem Thalamus und Hypothalamus.
Als multisensorisches und viszeromotorisches Areal kommt ihr unter anderem eine wichtige integrative Funktionen zu, wodurch sie als Bindeglied zwischen den verschiedenen Gehirnbereichen wirkt. (internet)
32
Q

Was passiert mit den Infos die von den Vestibulariskernen zum Thalamus zum Kordex laufen?

A

Im Kordex erreichen sie primäre und sekundäre somatosensorische Areale und den insulären Kordex.
Vor allem in der Inselrinde und den sekundären somatosensorischen Arealen findet eine Integration von verschiedenen Signalquellen statt.

33
Q

Wo spielt die Verteilung der Flüssigkeiten eine wichtige Rolle?

A

In den Bogengängen