Cestoden Flashcards

(59 cards)

1
Q

Taxonomie Cestoden

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Q

Körperbau Cestoden

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Q

Woran kann man zwischen Pseudophyllida und Cyclophillida unterscheiden?

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4
Q

Was sind Kalkkörperchen?

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Q

Wie sehen die Geschlechtsorgane der Cestoden aus?

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6
Q

Diphyllobothrium latum Morphologie

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7
Q

Diphyllobothrium latum Eier

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8
Q

Diphyllobothrium latum Entwicklung

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9
Q

Diphyllobothrium latum Erkrankung

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10
Q

Diphyllobothrium latum Diagnose, Therapie

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11
Q

Mesocestoides Morphologie

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12
Q

Mesocestoides Eier

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13
Q

Mesocestoides Entwicklung

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14
Q

Erkrankung Mesocestoides

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15
Q

Mesocestoides Diagnose, Therapie

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16
Q

Moniezia Arten

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17
Q

Moniezia Morphologie

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18
Q

Moniezia Eier

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19
Q

Moniezia Entwicklung

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20
Q

Therapie und Bekämpfung Moniezia

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21
Q

Anoplocephalidae Arten und Vorkommen

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22
Q

Anoplocephalidae Morphologie

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23
Q

Anoplocephalidae Eier

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24
Q

Anoplocephaloides Entwicklung

25
Anoplocephaloides Diagnose
26
Anoplocephaloides Therapie
27
Dipylidium canium Morphologie
28
Dipylidium canium Eier
29
Dipylidium Entwicklung
30
Dipylidium Erkrankung
31
Dipylidium Diagnose
32
Dipylidium Therapie
33
Was sind die Taeniidea?
34
Wie sehen Teniiden-Eier aus?
35
Taenia saginata Morphologie
36
Wie sehen Eier un Finne von Taenia saginata aus?
37
Lebenszyklus T. saginata
38
Wie sieht die Klinik von T. saginata aus?
39
Was passiert mit Infizierten Schlachtkörpern von T. saginata?
40
Therapie T. saginata
41
Taenia solium \*\* = Schweinefinnenbandwurm (EW: Mensch, ZW: Schwein) Morphologie
- Ei: klein, rund, Schale mit dicker Embryophore, braun, radiär gestreift (eigentliche Schale dünn), Inhalt Onkosphäre - Adulte: 3-4 m lang, gelblich-weiß, kleine Skolex mit 4 Saugnäpfen und doppeltem Hakenkranz, bewaffnetes Rostellum - Finne: Cysticercus cellulosae = kl. mit Flüssigkeit gefüllte Blase mit undbewaffnetem Scolex
42
Taenia solium \*\* = Schweinefinnenbandwurm (EW: Mensch, ZW: Schwein) Entwicklung
- Sitz: Dünndarm - dihexerogen —\> EW = Mensch, ZW = Rind - Zufallswirt: Mensch - gravide Proglottiden werden vom Menschen im Kot ausgeschieden —\> in Außenwelt wandern kontraktile Proglottiden aus Kot aus —\> verlieren dabei viele Eier —\> Schweine (ZW) nehmen diese Eier oder Proglottiden auf — \> im Dünndarm schlüpfen Oncosphären —\> dringen in Dünndarmwand ein —\> in Lymph-Blut-Gefäße —\> werden in intramuskuläres BGW, tlw. auch Gehirn oder Auge transportiert —\> dort Entwicklung zu Cysticercus cellulosae —\> Finnen in Muskulatur des ZW wird von Menschen bei Rohverzehr des Fleisches aufgenommen —\> in Dünndarm stülpt Finne Scolex aus —\> heftet sich an Muskose —\> wird zum Adulten ***- Mensch kann versehentlich Eier aufnehmen als azidierender ZW***
43
Pathogenese, Pathologie, Immunologie, Klinik des Schweinefinnenbandwurmes
44
Vorkommen, Verbreitung, Epidemiologie des Schweinefinnenbandwurmes
- ländliche Gebiete Zentral- und Südamerikas - tlw. auch importierte Fälle
45
Wie kann man den Schweinefinnenbandwurm bekämpfen?
- Praziquantel - rohes Fleisch kochen oder tiefgefrieren - Hygienemaßnahmen
46
T. hydatigena
- Sitz: Dünndarm - ZW: Schaf, Schwein - Infektionsstadien: Cysticercus tenuicollis - wandern in Leber
47
T. multiceps
- Sitz: Dünndarm - ZW: Schaf, Ziege - Infektionsstadien: Coenurus cerebralis - wandern ins Gehirn Klinik: Veränderungen im ZNS: Finnen von T. multiceps sind neurotrop, Apathie, Inappetenz, schwnakender Gang, Kopfschiefhaltung, Kreisbewegungen Nachweis: - koproskopischer Nachweis —\> Flotationsverfahren - makroskopischer Nachweis von Proglottiden - Hautabklatsch (Klebeband) - Nachweis Kopro-Ag und Kopro-DNA
48
T. taeniaeformis
- Sitz: Dünndarm - ZW: Nager - Infektionsstadien: Strobilocercus fasciolaris - wandern in Leber Nachweis: - koproskopischer Nachweis —\> Flotationsverfahren - makroskopischer Nachweis von Proglottiden - Hautabklatsch (Klebeband) - Nachweis Kopro-Ag und Kopro-DNA
49
Taenia ovis \*\* (Flfr.)
Morphologie: - Ei: klein, rund, Schale mit dicker Embryophore, braun, radiär gestreift (eigentliche Schale dünn), Inhalt Onkosphäre - Adulte: einige mm bis mehrere m, wenige bis zahlreiche Proglottiden, Scolex mit 4 Saufnäpfen und meist mit Rostellum (2 Reihen größere und kleinere Haken), ein Satz Geschlechtsorgane, Genitalporus unilateral, unregelmäßig alternieredn - Sitz: Dünndarm - ZW: Schaf - Infektionsstadien: Cysticercus ovis - wandern in Muskel ***_Klinik:_*** * *_Intestinaler Befall des EW:_** - Gewebeveränderungen durch Anheften an Dünndarmmukosa - tlw. Durchfall, Exikkose, Abmagerung, Inappetenz, Abdominalschmerz **_Parenteraler Befall von ZW mit Metacestoden:_** - Leberveränderungen: traumatische Hepatitiden, Blutverluste im Leberparenchym, Finnen im Leberparendchym, Finnen in Lebergängen, Granulationsgewebe und Narbenbildung - Muskelveränderungen: in Skelett-, Herz-, Zwerchfellmuskulatur. degenerativ entzündliche Muskelveränderungen, Schwäche, Apathie, Bewegungsstörungen, Fieber, erhöhte GLDH-Werte - Veränderungen im ZNS: Finnen von T. multiceps sind neurotrop, Apathie, Inappetenz, schwankender Gang, Kopfschiefhaltung, Kreisbewegungen Nachweis: - Flotation - Hautabklatsch - Nachweis Kopro-Ag und Kopro-DNA
50
Taenia pisiformis \*\* (Flfr.)
Morphologie: - Ei: klein, rund, Schale mit dicker Embryophore, braun, radiär gestreift (eigentliche Schale dünn), Inhalt Onkosphäre - Adulte: einige mm bis mehrere m, wenige bis zahlreiche Proglottiden, Scolex mit 4 Saufnäpfen und meist mit Rostellum (2 Reihen größere und kleinere Haken), ein Satz Geschlechtsorgane, Genitalporus unilateral, unregelmäßig alternieredn - Sitz: Dünndarm - ZW: Leporidae - Infektionsstädien: Cysticerucus pisiformis - wandern in Netz, Gekröse, Leber Klinik: * *_Intestinaler Befall des EW:_** - Gewebeveränderungen durch Anheften an Dünndarmmukosa - tlw. Durchfall, Exikkose, Abmagerung, Inappetenz, Abdominalschmerz **_Parenteraler Befall von ZW mit Metacestoden:_** - Leberveränderungen: traumatische Hepatitiden, Blutverluste im Leberparenchym, Finnen im Leberparendchym, Finnen in Lebergängen, Granulationsgewebe und Narbenbildung - Muskelveränderungen: in Skelett-, Herz-, Zwerchfellmuskulatur. degenerativ entzündliche Muskelveränderungen, Schwäche, Apathie, Bewegungsstörungen, Fieber, erhöhte GLDH-Werte - Veränderungen im ZNS: Finnen von T. multiceps sind neurotrop, Apathie, Inappetenz, schwankender Gang, Kopfschiefhaltung, Kreisbewegungen Nachweis: - Flotation - Hautabklatsch - Nachweis Kopro-Ag und Kopro-DNA
51
Echinococcus granulosus Morphologie
52
Echinococcus granulosus Eier
53
Echinococcus granulosus Entwicklung
54
Echinococcus granulosus Klinik
55
Echinococcus multilocularis Morpologie
56
Echinococcus multilocularis Zyklus
57
Echinococcus multilocularis Vorkommen Klinik Diagnose
58
Echinococcus multilocularis Therapie
59
Diagnose Schweinefinnenbandwurm
- Untersuchung der Zunge auf Finnen - serologischer Ak- Nachweis —\> praktisch aber nicht durchführbar