Nematoden der Wiederkäuer Flashcards
(62 cards)
unterschiedliche Oesophagusformen der Nemathoden

Dictyocaulus viviparus, Dictyocaulis filaria Morphilogie

Dictyocaulus viviparus, Dictyocaulis filaria Entwicklung

Pilz der Dictyocaulus viviparus, Dictyocaulis filaria transportiert

Wie ist der epidemologische Verlauf der Lungenwurmkrankheit?

Phasen der Pathogenese Dictyocaulus viviparus, Dictylocaulus filaris
- Wanderphase 1-7 Tage
- Präpatente Lungenphase 7- 25 Tage
- Patente Lungenphase 25-55 Tage
- Postpatente Phase 55-90 Tage
Beschreibe die einzelnen Phasen der Pathogenese von D. viviparus und D. filaria
Präpatenz Tag 21-25:
- zunächst keine Symptome
- Ankunft der Larven in Lunge —>
Hämorragien, Nekrosen der
Alveolenwände, Bronchiolitis, Bronchitis
Patenz Tag 25-60:
- Bronchopneumonie, beginnende
Eliminierung der Würmer durch
einsetzende Immunität, teilweise
bakterielle Sekundärinfektionen
Postpatenz Tag 60-90:
- Besserung und Heilung oder chron.
Husten und Kümmern, Tod mögl.
Immunität:
- vollständige Immunität durch natürliche
Infektion
- abhängig von der Infektionsdosis der Primärinfektion
- bei ausbleibender Reinfektion ach 12 Monaten erloschen
- Husten (besonders ab Anfang Juli)
- erhöhte Herzfrequenz
- Nasenausfluss
- Abmagerung
- Apathie (Sägebockartige Stellung)
- Lungenverdichtungen
- Fieber
- Emphyseme (Triel)
- lobuläre Atelektasen
- Pneumonie
- Todesfälle
Wie weißt man Dictyocaulus viviparus, filarius nach?
- Nachweis Eier, Larven und eosinophile Granulozyten im Trachealsekret
- Nachweiß von L1 im Kot -> Trichterverfahren ab Patenzzeit
- Bestandsproblematik: Sammelkotproben
- Antikörper im Serum (z.B. ELISA)
Durch welche Technick erfolgt der Nachweiß der Larven im Kot?
Wie sehen die unterschiedlichen Larven von Dictyocaulus aus?

Therapie Dyctiocaulus viviparus / filiarus

Protostrongylidae Morphologie
Aldulte: klein, bis 35 mm
lang, haardünn, ohne
Mundkapsel, kl. Bursa

Protostrongylidae Entwicklung
Protostrongylidae *
Monoxene Entwicklung
embryonierte Eier mit L1 → Trachea, Pharynx, abgehustet o. abgeschluckt → nach Darmpassage L1 mit Kot ausgeschieden (Tenazität L1 2-3 Wochen bei 12-20°C (hoch)) → L1 bohrt sich aktiv in Schneckenfuß von Nackt - o. Gehäuseschnecken → innerhalb von 2 Wochen – 3 Monaten Entwicklung zu L2 & L3 (infektiös) → orale Aufnahme → L3 bohrt sich v.a. in Dickdarmwand → Mesenteriallymphknoten Häutung zu L4 → Ductus thoracicus, Herz, Pulmonalarterie , Lunge → Ausbohren in die Alveolen → Bildung Brutherde & Wurmknoten
Pathogenese Protostrongylidae

Diagnose Protostrogylidae

Therapie Protostrongylidae

Wo sitzen die unterschiedlichen Trichostrongyliden?

Wie kann man die unterschiedlichen Trichostrongylidae differenzieren?

Morphologie Ostertagia

Entwicklung Ostertagia

Pathogenese Ostertagiose

Klinik Ostertagia

Therapie Ostertagia

Haemonchus contortus Morphologie













