Chemotherapien Flashcards

1
Q

Nierenzellkarzinom

A

Das Nierenzellkarzinom weist eine hohe Resistenz gegenüber Chemotherapeutika auf, weshalb diese in der Therapie keine Anwendung finden!

Zu Anwendung kommen hingegen bspw.

  • Tyrosinkinaseinhibitoren wie Sunitinib!
  • mTOR-Inhibitoren (Everolismus, Temsirolismus)
  • VEGF-Antikörper: Bevacizumab

Sunitinib: auch zur palliativen Therapie geeignet! (bei Vorliegen von Fernmetastasen)

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2
Q

Mamma-Karzinom:

Chemotherapie bei nicht-metastasiertem Mamma-Ca

A

FEC-Schema:

  • 5-Fluoruracil
  • Epirubicin
  • Cyclophosphamid

(FAC-Schema:
- Adriamycin anstelle von Epirubicin

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3
Q

Metastasiertes Mamma-Ca

A

Paclitaxel (palliativer Ansatz)

ggf. in Kombination mit anderem Zytostatikum (z.B. Anthrazyklin)

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4
Q

Antikörpertherapie bei Mamma-Ca

Welche Substanz?
Indikation?
Nebenwirkung

A

Trastuzumab

Indikation: HER2-neu-positiver Tumor

Nebenwirkung: Kardiotoxizität

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5
Q

Hormontherapie bei Mamma-Ca bei prämenopausalen Frauen

Welche Substanz?
Indikation?
Nebenwirkungen

A

Tamoxifen (SERM)

Indikation: wird bei positivem Hormonrezeptorstatus (Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren) des Tumors durchgeführt!

Nebenwirkung:

  • teilreversible Sehstörungen
  • Hitzewallungen
  • Risikoerhöhung für Endometrium-Ca
  • Risikoerhöhung für Thrombosen

“Tamoxifen - ich kann nichts sehen”

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6
Q

Aromatase-Hemmer

A

Anastrozol, Letrozol, Exemestan

Indikation: Hormontherapie bei postmenopausalen Patientinnen

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7
Q

Chemotherapie bei SCLC (kleinzelliges Bronchial-Ca)

Indikation
Substanzen

A

Indikation: Bei Extensive Disease (bzw. Stadium IV) als palliative Chemotherapie

Kombinationstherapie mit Cisplatin und Etoposid

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8
Q

Chemotherapie bei NSCLC (nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom)

Indikation
Substanzen

A

Indikation: Ab UICC-Stadium II ist die Kombinationschemotherapie Bestandteil der Therapie

Therapieschemata: Cisplatin in Kombination mit Vinorelbin,
Docetaxel, Paclitaxel, Etoposid, Gemcitabine oder Pemetrexed

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