COPD Flashcards

1
Q

Was ist chronisch obstruktive Bronchitis?

A
  • Husten und Auswurf ≥4 Monate, 2 aufeinanderfolgende Jahre
  • permanente Bronchialobstruktion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Was ist COPD?

A

progrediente, nicht vollständig reversible Bronchialostruktion nach Gabe von Bronchodilatatoren oder Glukokortikoid + chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Ätiologie COPD

A
  • Nikotinabusus
  • Noxen im Beruf
  • rezidivierende Atemwegsinfektionen
  • Antikörpermangelsyndrome
  • alfa 1 - Antitrypsinmangel
  • angeborene Störung der mukoziliären Clearance
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was bedeutet AHA-Symptome?

A
  • Atemnot
  • Husten
  • Auswurf
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Beschreibt COPD klinisch.

A
  • AHA-Symptome
  • Belastungsdyspnoe
  • Lippenzyaose
  • expiratorisches Giemen oder Silent Chest
  • verlängertes Exspirum
  • Atemwegsinfekte
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wie ist der Husten im COPD?

A

produktiv

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wie ist der Auswurf im COPD?

A
  • zäh
  • weisslich
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was sind die Komplikationen von COPD?

A
  • Lungemephysem
  • Pneumothorax
  • Cor-pulmonale-Hypertrophie +/- Dilatation der rechten Herzkammer
  • pulmonalarterielle Hypertonie
  • respiratorische Globalinsuffizienz bis zu Hyperkapnie und Koma
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wie viel mmHg sind in der pulmonalarterielle Hypertonie?

A

≥ 25 mmHg in Ruhe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Parameter der respiratorischen Globalinsuffizienz

A

pO2 niedrig
pCO2 hoch

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Wie kann man die COPD Patienten einteilen?

A
  • Emphysematiker: Pink Puffer/Fighter
  • Bronchitiker: Blue Bloater/non-Fighter
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Beschreibt Pink Puffer.

A
  • kachektisch
  • blass
  • Reizhusten, trocken
  • grosse Dyspnoe
  • respiratorische Partialinsuffizienz
  • Silent Chest
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Beschreibt Blue Bloater.

A
  • Übergerwicht
  • produktives Husten
  • leichte Dyspnoe
  • grosse Zyanose und Polyglobulie
  • respiratorische Globalinsuffizienz
  • Giemen, feuchte Rasselgeräusche
  • Digiti hippocratici
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Wie heisst die Klassifikation für COPD?

A

GOLD

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wie viele Grade had die GOLD-Klassifikation?

A

4:
A, B, C, D

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Beschreibt GOLD A.

A
  • wenige Symptomatik
  • niedriges Risiko
  • ≤ 1 / Jahr Exazerbation
  • CAT Score <10
  • mMRC 0-1
17
Q

Beschreibt GOLD B.

A
  • starke Symptomatik
  • niedriges Risiko
  • ≤ 1 / Jahr Exazerbation
  • CAT Score ≥ 10
  • mMRC ≥ 2
18
Q

Beschreibt GOLD C

A
  • wenige Symptomatik
  • hoches Risiko
  • Exazerbationen sind entweder ≥ /Jahr oder 1/Jahr mit Krankenhausaufenthalt
  • CAT Score <10
  • mMRC 0-1
19
Q

Beschreibt GOLD D

A
  • starke Symptomatik
  • hoches Risiko
  • Exazerbationen sind entweder ≥ /Jahr oder 1/Jahr mit Krankenhausaufenthalt
  • CAT Score ≥ 10
  • mMRC ≥ 2
20
Q

Parameter respiratorische Azidose

A
  • paO2 < 72 mmHg
  • paCO2 > 45 mmHg
21
Q

Wann ist CO-Hb hoch?

A

COPD bei Rauchern

22
Q

Wie heisst das Test zur Differenzierung von Astma bronchial und COPD?

A

Bronchospasmolysentest mit SABA

23
Q

Was messt man beim Bronchospasmolysentest mit SABA?

24
Q

Wann ist est COPD beim Bronchospasmolysentest mit SABA?

A

FEV1 steigt
< 200 ml
oder
< 12%

oder

FEV1 steigt beide aber erreicht die Normwerte nicht

25
Parameter für Messung der Obstruktion der kleinen Atemwege
MEF25-75
26
Was bedeutet ein niedriges MEF25-75?
Obstruktion der kleinen Atemwege
27
CO in Ausatemluft
< 5 ppm bei Nichtrauchern > 50 ppm bei Rauchern
28
Allgemeinmassnahmen COPD
- Tabakkarenz - Patienteschulung - Schutzimpfungen Influenza und Pneumokokken
29
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD A
- kurz wirkendes inhalatives Anicholinergikum oder - kurz wirkendes inhalatives beta2-Mimetikum bei Bedarf
30
Beispiel kurz wirkendes beta2-Mimetikum
Salbutamol
31
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD B
- lang wirkendes Anticholinergikum oder - lang wirkendes beta2-Mimetikum als Dauertherapie
32
Beispiel lang wirkendes beta2-Mimetikum
Salmeterol
33
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD C
- inhalative Glukokortikoide - ein lang wirksames Anticholinergikum oder beta2-Mimetikum
34
Allgemeinmassnahmen COPD GOLD D
- inhalative Glukokortikoide - ein lang wirksames Anticholinergikum +/- beta2-Mimetikum - Sauerstofftherapie
35
Zusätzliche Therapie COPD
- Terbutalin - Roflumilast - Sekretolytika ggf. Antibiotika - Antitussiva
36
Differenzialdiagnose COPD
- Asthma bronchiale - Asthma-COPD-Overlapping-Syndrome - TBC - Bronchiektasen - Lungenembolie - Refluxkrankheit - Fremdkörperaspiration - Bronchialkarzinom