Herzglykoside Flashcards
(8 cards)
Digitalis -> Wirkung (3) inkl Wirkmechanismen
Positiv inotrop und negativ dromotrop:
- Hemmung Na/K-ATPase in Kardiomyozyten -> Steigerung des intrazellulären Natriumgehalts -> verringerter Wirkgradient des Na/Ca-Antiporters -> intrazellulärer Ca-Gehalt⬆️ -> Kontraktionskraftsteigerung (positiv inotrop) und Verlangsamung der Erregungsleitung im Herzen (negativ dromotrop)
- negativ dromotrope Wirkung außerdem auch über direkte Aktivierung des Parasympathikus durch zentrale Aktivierung der Vaguskerne
Negativ chronotrop:
* zentrale Aktivierung der Vaguskerne -> Vagotonus⬆️ -> reflektorische Senkung des Sympathikotonus -> Herzfrequenz⬇️
Digitalis -> Nebenwirkungen (3)
- Gastrointestinale Nebenwirkungen (Erbrechen, Durchfälle)
- HRST
- Neurotoxizität: Sehstörungen
Geringe therapeutische Breite beachten!!!! -> strenge Kontrollen des Blutspiegels!!!
Digitalis-Intoxikation:
- Ätiologie
- Klinik (5)
- EKG (2)
- Therapie (3)
Ätiologie:
- Überdosierung, Hypokaliämie (Digitalis konkurriert mit Kalium um Bindung an Na/K-ATPase -> Wirkverstärkung bei weniger Kalium)
- bei Digoxin: Niereninsuffizienz
- Verzehr Herzglykosid-haltiger Pflanzen (Fingerhut, Maiglöckchen, Oleander, Adonisröschen)
Klinik:
- Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall
- Sehstörungen (Gelb-/Grünstich)
EKG:
- muldenförmige ST-Senkung
- HRST jeglicher Art (Extrasystolen bis totaler AV-Block oder Kammerflimmern)
Therapie:
- bei Digitoxin und Digoxin:
- Digitalis-Antitoxin (Fab-AK-Fragmente, die Digitalispräparate binden)
- Magen-Darm-Spülung, Aktivkohlegabe
- Kaliumwert hochnormal einstellen
- bei Digitoxin:
- Cholestyramin (unterbricht enterohepatischen Kreislauf -> vermehrte Ausscheidung)
- Hämoperfusion (hohe Plasmaeiweißbindung -> durch Plasmapherese kann gebundenes Digitoxin herausgefiltert werden)
Memo: der Fingerhut in der Mulde (muldenförmige ST-Senkung) hat grüne Blätter, aber die Blüte hat nen Gelbstich (Sehstörung als NW)
Digitalis -> Indikation (3)
- Frequenzkontrolle einer Tachyarrhythmia absoluta
- Niedrigdosiert als Reservemittel bei Herzinsuffizienz (ab NYHA III) -> keine Prognoseverbesserung, Linderung der Symptome, Verhinderung von stationär behandlungsbedürftigen Dekompensationen
- paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Digitalis -> 2 Präparate im Vergleich (Wirkbeginn, chemische Eigenschaft, Charakteristika)
Digoxin:
- Wirkbeginn oral: 2-3h
- Wirkbeginn IV: 10-30Minuten
- hydrophil -> ausschließlich renale Elimination -> Kumulation bei Niereninsuffizienz
- Therapie die DigitalisIntoxikation: Digitalisantikörper
Digitoxin:
- Wirkbeginn oral: 3-4h
- Wirkbeginn IV: 30-120 Minuten
- lipophil -> hepatische Metabolisierung -> bevorzugter Einsatz bei Niereninsuffizienz
- Therapie bei Digitalisintoxikation: Digitalisantikörper, Cholestyramin, Hämoperfusion
Memo: Digitoxin -> Langes Wort (L wie Leber); Digoxin -> kurzes Wort (K wie kidney)
Digitalis -> Kontraindikationen (6)
Elektrolyte:
- Hypokaliämie
- Hyperkalzämie
- > verstärkte Wirkung der Glykoside
Herz:
- AV-Block ab II. Grades
- Sick-Sinus-Syndrom
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Hypertophische obstruktive Kardiomyopathie (alle positiv inotropen und nachlast- und vorlastsenkenden Medis sind kontraindiziert)
Niere:
- Digoxin ist bei Niereninsuffizienz kontraindiziert
Digitalis -> Interaktionen: wirkungsverstärkende (3) und wirkungsmindernde (1) Medis
Wirkungsverstärkend:
- Erythromycin
- Butylscopolamin
- Nitrendipin
Wirkungsmindernd:
- Anionenaustauscherharze (Colestipol, Colestyramin)
Digitalis -> Dosierungsempfehlungen
Aufdosierung: bei Frequenzkontroll-Therapie mit Digitalis zunächst höhere Dosen zur Aufsättigung -> im Verlauf (nach 2-5 Tagen) auf geringere Erhaltungsdosis reduzieren
Loading dose: 1mg (Vollwirkdosis)
Digoxin:
- Beispiel für schnellere Aufdosierung: 2x tgl 0,25mg für 2-3 Tage
- Erhaltungsdosis: 0,2-0,375mg/d
- therapeutischer Wirkspiegel im Blut: 0,5-0,8ng/ml
Digitoxin:
- Beispiel für schnellere Aufdosierung: 3x tgl 0,1mg für 3-5 Tage
- Erhaltungsdosis: 0,07-0,1mg/d
- therapeutischer Wirkspiegel im Blut: 10-20ng/ml
Alternativ Beginn mit Erhaltungsdosis -> Vollwirkdosis wird nach 5 HZW erreicht:
- Digoxin: HWZ = 1,6 Tage -> Vollwirkung nach 8 Tagen
- Digitoxin: HWZ = 6 Tage -> Vollwirkung nach 30 Tagen