Kaliumsparende_Diuretika_Brainscape Flashcards

1
Q

Kaliumsparende Diuretika: Übersicht

  • aldosteronantagonisten
  • —- Substanzen (2)
  • —- Fakten (3)
  • kaliumsparende aldosteronunabhängige Diuretika
  • —- Substanzen (2)
  • —- Fakten (3)
A

aldosteronantagonisten

  • Substanzen
  • —- Spironolacton
  • —- Eplerenon (spezifischer)
  • Fakten
  • —- hemmen expresssion von Na+ Kanälen im Sammelrohr
  • —- —> Hyperkalimämie
  • —- —> Spironolacton auch endokrine Nebenwirkung (Gynäkomastie, Impotenz bzw. Amernorhoe, Hirsutismus)

kaliumsparende aldosteronunabhängige Diuretika

  • Substanzen
  • —- Trimteren
  • —- Amliorid
  • Fakten
  • —- blockade von K+ Kanälen im Sammelrohr und proximalen tubulus
  • —- oft zusammen mit Thiaziden eingesetzt
  • —- alleine —> Hyperkaliämie
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Q

Kaliumsparende Diuretika: Wirkung

  • Gemeinsame Endstrecke (1)
  • Triamteren und Amliorid (2)
  • Aldosteronantagnosten (3)
  • Effekt (2)
A

Gemeinsame Endstrecke: Na+ Kanäle im distalen tubulus und Sammelrohr

Triamteren und Amliorid

  • Blockade der K+ Kanäle
  • –> schneller Wirkeintritt

Aldosteronantagnosten

  • hemmen überBindung am Aldosteronrezeptor die Expression der K+Kanäle sowe baolaterale Na+/K+ ATPase
  • –> Wirkeintritt nach 24h, volle wirkung nach Tagen
  • —> Wirkung abhängig von Anwesenheit von Aldosteron

Effekt

  • gering diuretisch
  • Kaliumretention bei Natrium Exkretion
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Q

Kaliumsparende Diuretika: Nebenwirkung

  • alle (3)
  • Spironolacton (3)
A

alle

  • Hyperkaliämie
  • Hyponatirämie
  • GI

Spironolacton

  • Männer: impotenz, gynäkomastie
  • Frauen: hirsutsmus, amenorrhö
  • –> Umstellen auf Eplerenon (spezifischer aldosteronantagonist)
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Q

Kaliumsparende Diuretika: Indikation

  • Aldosteronantagonisten (5)
  • Triametren, Amilorid (2)
A

Aldosteronantagonisten

  • Erste wahl bei primärem Hyperaldosteronismus (nur Spironolacotn)
  • Erste wahl bei sekundärer Hyperaldosteronismus
  • Herzinsuffizienz ab Stadium II, verbessert Prognose, jedoch nur gering dosieren!
  • Leberzirrhose mit Aszitis und Ödeme (nur Spironolacton)
  • ggf bei chronischer Neigung zur Hypokaliämie

Triametren, Amilorid

  • v.a in Kombi mit Thiaziden
  • behandlung chronischer Ödeme
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5
Q

Kaliumsparende Diuretika: KI (5)

A

NI (Sprionolacton ab Krea 1,8 und GFR

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